Beispiel für Pigmente – Pigmentverwendungen im Jahr 2024

Eine Einführung in die neuesten Pigmentanwendungen im Jahr 2023. Finden Sie das beste Beispiel für Pigmente für Ihre Farbprojekte

17 Jahre Erfahrung mit Pigmentpulverlösungen – Original-Pigmentpulverhersteller – KingChroma

Pigmente und Farbpulver werden im täglichen Leben häufig verwendet. Unterschiedliche Projekte haben unterschiedliche Nutzungsszenarien und unterschiedliche Szenarien haben unterschiedliche Nutzungsumgebungen: z. B. unterschiedliche Materialien, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonnenlicht usw. Diese Unterschiede haben auch unterschiedliche Anforderungen an Pigmente und Farbpulver zur Folge.

Um die für Ihr Projekt am besten geeigneten Pigmente und Farbpulver auszuwählen, sind umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse erforderlich, z. B. über die Materialien der Pigmente und Farbpulver, die Säure- und Alkalibeständigkeit, die Wetterbeständigkeit, den Preis usw. Bei falscher Auswahl treten Probleme auf Während des Bereitstellungsprozesses wird es uns große Verluste verursachen.

KingChroma ist seit 17 Jahren intensiv im Bereich Pigmente und Farbpulver tätig. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Pigmente und Farbpulver und hat viele verschiedene Formeln für unterschiedliche Anwendungsszenarien entwickelt, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Hier diskutieren wir die Anwendungsfälle von Pigmenten und Farbpulvern in verschiedenen Branchen, die aufgetretenen Probleme und ihre Lösungen.

Pigmentverwendungen

Pigment für Farbe

Pigment für Epoxidharz

Pigment für Seife

Pigment für Tinten

Pigmente für Zement

Pigmentpulver für Nägel

Pigmentpulver für Nägel

Pigment für Schleim

Pigment für Schleim

Pigment für Kosmetik

Pigment für Gips

Pigment für Gips

Pigmente für Kunststoffe

Pigment für Gelcoat

Pigment für Gelcoat

Pigment für Lipgloss

Pigment für Lipgloss

Pigmente für Kerzen

Pigmente für Kerzen

Autolackpigment

Pigmentpulver für Make-up

Pigmentpulver für Make-up

Stofffarbpulver

Stofffarbpulver

Farbpulverprodukte für Pigmentanwendungen

Glimmerpulver

Thermochromes Pigment

Photochrome Pigmente

Perlenpulver

Im Dunkeln leuchtendes Pulver

Chamäleonpulver

Duftpigment

Reflektierendes Pigment

UV-Pulver

Eisenoxidpulver

Titandioxid-Pigment

Glitzerpulver

Beispiel für häufig gestellte Fragen zu Pigmenten

1. Harz: Harz ist einer der häufigsten Zusatzstoffe in Pigmenten. Es kann die Viskosität, Fließfähigkeit, Haftung und Verschleißfestigkeit von Pigmenten verbessern. Harz ist in viele Kategorien unterteilt. Zu den häufig verwendeten Harzen gehören Acrylharz, Silikonharz, Epoxidharz und dergleichen. Unter diesen wird Acrylharz aufgrund der chemischen Korrosionsbeständigkeit und der Verformungsbeständigkeit bei hohen Temperaturen häufig im Hochgeschwindigkeitsdruck und bei Hochtemperatur-Einbrennlackpigmenten eingesetzt.

2. Verlaufsmittel: ein Zusatzstoff, der die Glätte und Benetzbarkeit von Pigmentoberflächen verbessern kann. Bei der Pigmentherstellung kann es zu Oberflächenspannungen kommen. Dies führt zu Falten und Blasen auf der Pigmentoberfläche und beeinträchtigt die Qualität der Drucke. Das Verlaufsmittel kann die Oberflächenspannung effektiv reduzieren und die Glätte und Benetzbarkeit von Pigmentoberflächen verbessern, wodurch Pigmente im Druckprozess stabiler und glatter werden.

3. Verdünnungsmittel: ein Zusatzstoff, der die Viskosität von Pigmenten verringern und die Fließfähigkeit und Verdünnung von Pigmenten verbessern kann. Im Allgemeinen hängt die Verwendung von Verdünnungsmittel von den jeweiligen Pigmenttypen und Verwendungszwecken ab. Verdünnungsmittel mit geringer Flüchtigkeit eignen sich für leicht trocknende und niedrigviskose Pigmente wie Xylol. Hochviskose Pigmente eignen sich für leicht flüchtige Verdünnungsmittel wie Alkohole und Ketone.

Antihaftmittel: ein Zusatzstoff, der das Anhaften und Zusammenbacken von Pigmenten verhindern kann. Bei zu viel Harz und Pigmenten kommt es zu Verklebungen und Verklumpungen, die die Qualität der Drucke beeinträchtigen. Das Antihaftmittel kann die Klebrigkeit und Viskosität von Pigmenten wirksam reduzieren und so ein Anhaften und Anbacken verhindern.

4. Antihaftmittel: ein Zusatzstoff, der das Anhaften und Zusammenbacken von Pigmenten verhindern kann. Bei zu viel Harz und Pigmenten kommt es zu Verklebungen und Verklumpungen, die die Qualität der Drucke beeinträchtigen. Das Antihaftmittel kann die Klebrigkeit und Viskosität von Pigmenten wirksam reduzieren und so ein Anhaften und Anbacken verhindern.

5. Dispergiermittel: Fördert die Verbindung von Pigmenten und Harzaufschlämmungen.

6. Anti-Absetzmittel: Es kann verhindern, dass sich Farbpigmente während des Lagerungsprozesses absetzen.

7. Mittel gegen Durchhängen: Es kann verhindern, dass Pigmente beim Bürsten durchhängen.

Zu den üblichen Medien in Pigmentpulvern gehören Wasser, Fett, Harz, organische Lösungsmittel usw.

1. Pigmentpulvermaterialien

Pigmentpulver sind übliche Rohstoffe für Pigmente. Dazu gehören Eisenoxid, Titandioxid, Ruß, Acrylsäure und Chromsäure. Eisenoxid ist eines der am häufigsten verwendeten Pigmentmaterialien. Es eignet sich zur Herstellung von Pigmenten verschiedener Farben, einschließlich gelber, roter, brauner, schwarzer und orangefarbener Pigmente. Titandioxid ist ein gängiges weißes Pigmentmaterial. Es ist weit verbreitet auf Farben, Tinte, Kunststoffen, Gummi usw. anwendbar.

2. Pigmentflüssigkeiten

Pigmentflüssigkeiten sind ebenfalls übliche Rohstoffe für Pigmente, darunter Alkohole, Ester und Ketone. Sie können die Viskosität und Fließfähigkeit von Pigmenten verbessern. Sie beeinflussen auch den Glanz und die Transparenz von Pigmenten. Darüber hinaus eignen sich einige organische Pigmente zur Herstellung von Tinte und Farbe.

3. Pigmentharze

Pigmentharze sind gängige Pigmentmaterialien, darunter Polyimide, Polyurethane und Polypropylen. Zu den Produktionsmethoden gehören chemische Reaktionen und Polymerisation. Pigmentharze können die Hydrophilie, Haftung und Korrosionsbeständigkeit von Pigmenten verbessern. Einige Harze eignen sich zur Herstellung von Pigmenten mit hohem Glanz und Transparenz.

Es gibt anorganische Pigmente und organische Pigmente mit folgenden Vorteilen.

Vorteile organischer Pigmente:

  1. Helle und langanhaltende Farbe. Organische Pigmente verleihen verschiedenen Materialien eine leuchtende und langanhaltende Farbe.
  2. Hohe Farbstabilität und Lichtbeständigkeit. Organische Pigmente weisen eine hohe Farbstabilität und Lichtbeständigkeit auf. Sie können unter verschiedenen Bedingungen die gleiche Farbe behalten.
  3. Sicher, ungiftig und umweltfreundlich. Produktionsmaterialien organischer Pigmente sind organische Verbindungen. Organische Pigmente sind sicher, ungiftig und umweltfreundlich. Sie schaden dem menschlichen Körper und der Umwelt nicht.
  4. Verschiedene Farben. Organische Pigmente verfügen über eine Vielzahl von Farben, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, darunter Rot, Gelb, Blau und Grün.

Vorteile anorganischer Pigmente

  1. Hohe Dispergierbarkeit

Die relative Dichte anorganischer Pigmente ist hoch, normalerweise 3.5–5.0. Aufgrund der hohen Dichte und kleinen spezifischen Oberfläche lassen sich anorganische Pigmente leicht in Kunststoff dispergieren. Anorganische Pigmente haben eine geringe Färbekraft. Bei hoher Konzentration haben sie leuchtende Farben.

  1. Hohe Deckkraft

Unter der Deckkraft versteht man die Fähigkeit eines Pigments, das Produkt deckend zu machen. Sie wird durch die Mindestmenge an Pigment ausgedrückt, die erforderlich ist, um die schwarzen und weißen Gitter des Substrats vollständig zu bedecken. Die Deckkraft von Pigmenten variiert je nach Partikelgröße. Anorganische Pigmente haben eine hohe relative Dichte und große Partikelgröße. Die anorganischen Pigmente von Hunan Nuoli haben eine hohe Deckkraft.

  1. Hervorragende Witterungsbeständigkeit und Lichtbeständigkeit

Die Witterungsbeständigkeit und Lichtbeständigkeit von Pigmenten in Kunststoff wirken sich direkt auf deren Wert aus. Die Farben anorganischer Pigmente werden im Sonnenlicht und in der Atmosphäre oft dunkler, verblassen aber nicht. Die Farben anderer Pigmente verblassen aufgrund von Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung und Strukturschäden im Sonnenlicht und in der Atmosphäre. Im Allgemeinen weisen anorganische Pigmente eine bessere Wetterbeständigkeit und Lichtbeständigkeit auf als gewöhnliche organische Pigmente.

  1. Ausgezeichnete Hitzebeständigkeit

Mit Ausnahme von Chrompigmenten weisen die meisten anorganischen Pigmente eine hohe Hitzebeständigkeit auf, insbesondere solche, die durch Kalzinierung bei hohen Temperaturen hergestellt werden. Da die Kalzinierungstemperatur 700–1,000 °C beträgt, weisen anorganische Pigmente eine ausgezeichnete Hitzebeständigkeit auf. Anorganische Blei-Chrom-Pigmente weisen eine schlechte Hitzebeständigkeit und Lichtbeständigkeit auf. Bei der Oberflächenbehandlung im Ausland wird Chromgelb aufgetragen, um die Hitzebeständigkeit erheblich zu verbessern.

  1. Ausgezeichnete chemische Stabilität

Die meisten anorganischen Pigmente sind inert. Sie weisen eine hervorragende Beständigkeit gegen Säuren, Laugen, Salze, korrosive Gase und Lösungsmittel auf. Allerdings können einige Pigmente mit anderen Substanzen reagieren. Beispielsweise ist Ultramarin chemisch nicht säurebeständig. Eisengelb ist alkalibeständiger als Chromgelb.

  1. Industriepigmente

Industriepigmente sind auf Industrieprodukte anwendbar. Sie haben in der industriellen Produktion sichtbare Farben. Sie eignen sich für Produktmarkierungen, Korrosionsschutzbeschichtungen und Fahrzeuglacke. Typischerweise sind Industriepigmente eine Mischung aus Komplexbildnern, Lösungsmitteln und Pigmenten. Dabei kann es sich um organische oder anorganische Pigmente handeln. Sie zeichnen sich durch eine hervorragende Lichtbeständigkeit und Wartbarkeit aus. Sie eignen sich auch für die pharmazeutische Herstellung, den Druck und die Beschichtung.

  1. Künstlerische Pigmente

Künstlerische Pigmente sind für die Schaffung und Bemalung von Kunstwerken geeignet. Sie sind in der Regel von hoher Qualität. Ihre Qualität hängt von den Typen und Herstellern ab. Künstler verwenden Pigmente oft nach Bedarf, um ideale Effekte zu erzielen. Künstlerische Pigmente haben eine Vielzahl von Farben. Häufige Quellen sind Pflanzen, Tiere oder die chemische Synthese.

  1. Kulturpigmente

Kulturpigmente dienen kulturellen Zwecken, beispielsweise für Speck, Farben und Pinsel. In asiatischen Ländern werden sie häufig für künstlerische Zwecke wie Kalligraphie, Malerei und Gravur verwendet. Kulturpigmente sind meist natürliche Pigmente aus Pflanzen, Tieren und Chemikalien.

  1. Haushaltspigmente

Haushaltspigmente werden für verschiedene tägliche Anwendungen verwendet, beispielsweise für die Heimdekoration, zum Färben von Haaren, für Kosmetika, für Spielzeug und zum Färben von Lebensmitteln. Sie sind in der Regel natürlich oder künstlich hergestellt und sorgen für Farbe und Unterhaltung im Leben.

Pigmente variieren in der Haltbarkeit. Die Haltbarkeit der meisten Pigmente beträgt 3-5 Jahre. Beispielsweise beträgt die Haltbarkeit von Gouachepigmenten etwa 5 Jahre. Pigmente dienen zum Färben von Gegenständen. Dazu zählen anorganische und organische Pigmente bzw. lösliche und unlösliche Pigmente. Zu den Hauptanwendungen gehören Tinte, Farbe, Kunststoffprodukte, Druck und Färberei, Papier, Gummiprodukte, Keramik usw.

Im Gegensatz zu Pigmenten handelt es sich bei Farbstoffen um organische Verbindungen, die Fasern oder andere Substrate in bestimmten Farben färben können. Zu den Hauptanwendungen von Farbstoffen gehören das Färben und Bedrucken von Stoffen. Die meisten Farbstoffe sind wasserlöslich oder werden nach entsprechender chemischer Behandlung löslich. Einige Farbstoffe sind in Wasser unlöslich, aber in Alkohol und Öl löslich. Sie eignen sich zum Färben von Öl, Wachs, Kunststoffen und dergleichen. Pigmente unterscheiden sich stark von Farbstoffen. Es handelt sich um organische oder anorganische Farbverbindungen, die in Wasser und üblichen organischen Lösungsmitteln unlöslich sind. Nicht alle Farbstoffe sind organische Pigmente. Für die Anwendung als Pigmente müssen Farbstoffe folgende Eigenschaften aufweisen:

  1. Helle Farbe, um eine einheitliche Farbe auf Objekten (oder Substraten) zu gewährleisten.
  2. Unlöslich in Wasser, organischen Lösungsmitteln oder verwendeten Medien.
  3. Lässt sich leicht gleichmäßig verteilen und behält die inhärente Kristallstruktur bei, frei von physikalischen und chemischen Einflüssen des verwendeten Mediums.
  4. Beständigkeit gegen Sonnenlicht, Wetter, Hitze, Säure, Alkali und organische Lösungsmittel.

Im Vergleich zu Farbstoffen unterscheiden sich organische Pigmente in ihren Anwendungen. Bei der konventionellen Anwendung von Farbstoffen handelt es sich um das Färben von Textilien, bei Pigmenten hingegen um das Färben von nichttextilen Stoffen (z. B. Tinte, Farbe, Beschichtung, Kunststoff und Gummi). Dies liegt daran, dass Farbstoffe eine Affinität (oder Substantivität) zu Textilien haben und von Fasermolekülen adsorbiert und fixiert werden können. Pigmente haben keine Affinität zu Farbzielen. Die Bindung zwischen Pigmenten und Farbzielen hängt von filmbildenden Substanzen wie Harzen und Klebstoffen ab. Farbstoffe werden zunächst im verwendeten Medium gelöst. Im Färbeprozess durchlaufen auch Dispersionsfarbstoffe oder Mehrwertsteuerfarbstoffe einen Prozess vom Auflösen der Kristalle in Wasser in Moleküle bis zum Färben der Fasern.

Daher ist die Farbe des Farbstoffs selbst nicht dieselbe wie die des Stoffes. Da Pigmente im Medium unlöslich sind, bleibt die ursprüngliche Kristallstruktur unverändert und die Farbe des Pigments selbst ist dieselbe wie die der Substrate. Dementsprechend ist die Kristallstruktur für Pigmente wichtig, nicht jedoch für Farbstoffe. Mit anderen Worten: Die Kristallstrukturen von Farbstoffen stehen in keinem engen Zusammenhang mit der Färbewirkung. Obwohl sich Farbstoffe und Pigmente voneinander unterscheiden, sind beide unter besonderen Umständen anwendbar. Beispielsweise sind einige Anthrachinon-VAT-Farbstoffe unlöslich, können aber nach der Pigmentierung als Pigmente verwendet werden. Solche Farbstoffe werden Pigmentfarbstoffe oder Farbstoffpigmente genannt.

Obwohl Pigmente einige Umweltprobleme mit sich bringen, kann der rationelle Einsatz von Pigmenten und umweltfreundlichen Materialien die Umweltbelastung verringern.

  1. Extraktion mit umweltfreundlichen Materialien

Im Pigmentherstellungsprozess kann die Extraktion mit umweltfreundlichen Materialien die Umweltbelastung deutlich reduzieren. Für die Pigmentherstellung eignen sich beispielsweise einige natürliche organische Materialien wie Kartoffeln, Yamswurzeln, Sonnenblumenkerne und Maniok. Sie weisen eine hervorragende Umweltleistung auf.

  1. Rationeller Einsatz

COXNUMX-arme und emissionsarme Anwendungen von Pigmenten können die Umweltbelastung verringern. Darüber hinaus sind Pigmente mit hoher Qualität und geringer Umweltbelastung vorteilhaft für die Umwelt.

Wie verwendet man Smalt-Pigmente?

Was ist Kleinpigment? Smaltpigmente sind Halbzeuge für das Kunsthandwerk, zusammenfassend auch Basissmalt genannt. Sie werden aus verschiedenen Rohstoffen hergestellt

Wie verwendet man Titandioxid für Seife?

Wie verwendet man Titandioxid zur Seifenherstellung? Titandioxid ist ein üblicher Zusatzstoff. Titandioxid für Seife hat viele Vorteile, wie zum Beispiel Farbveränderung, Aufhellung und Sonnenschutz. Es

Wir sind bereit, Ihre Pigmentanwendungen zu unterstützen

Nach oben scrollen

Example of Pigments - Pigment Uses in 2024

An introduction to the latest pigment use applications in 2023,Find Best Example of Pigment for Your Color Projects

17 Years of Experience in Pigment Powders Solutions - Original Pigment Powder Manufacturer - KingChroma

Home > Pigment Uses

Pigments and color powder are widely used in daily life. Different projects will have different usage scenarios, and different scenarios will have different usage environments: such as different materials, temperature, humidity, sunlight, etc. These differences also have different requirements for pigments and color powders.

How to choose the most suitable pigments and color powders for your project requires rich experience and professional knowledge, such as the materials of pigments and color powders, acid and alkali resistance, weather resistance, price, etc. If it is chosen improperly or problems arise during the deployment process, it will cause huge losses to us.

KingChroma has been deeply involved in the field of pigments and color powders for 17 years. It has accumulated rich experience in the fields of pigments and color powders, and has developed many different formulas for different usage scenarios to meet customer requirements. Here we discuss the use cases of pigments and color powders in different industries, the problems encountered and their solutions.

Pigment Uses

Pigment for Paint

Pigment for Epoxy Resin

Pigment for Soap

Pigment for Inks

Pigments for Cement

pigment powder for nails

Pigment Powder for Nails

pigment for slime

Pigment for Slime

Pigment for Cosmetics

pigment for plaster

Pigment for Plaster

Pigments for Plastics

pigment for gelcoat

Pigment for Gelcoat

pigment for lip gloss

Pigment for Lip Gloss

pigments for candles

Pigments for Candles

Automotive Paint Pigment

pigment powder for makeup

Pigment Powder for Makeup

Cloth Colour Powder

Cloth Colour Powder

Color Powder Products for Pigment Uses

Mica Powder

Thermochromic Pigment

Photochromic Pigments

Pearl Powder

Glow in the dark powder

Chameleon Powder

Frangrance Pigment

Reflective Pigment

UV Powder

Iron oxide powder

Titanium dioxide Pigment

Glitter Powder

Example of Pigment FAQs

1. Resin: Resin is one of the most common additives in pigments. It can improve the viscosity, fluidity, adhesion and wear resistance of pigments. Resin is divided into many categories. Commonly used resin includes acrylic resin, silicone resin, epoxy resin and the like. Among them, acrylic resin is often applied in high-speed printing and high-temperature baking varnish pigments due to chemical corrosion resistance and high-temperature deformation resistance.

2. Levelling agent: an additive that can improve the smoothness and wettability of pigment surfaces. Surface tension is likely to occur in the process of pigment preparation. It will result in wrinkles and bubbles on pigment surfaces and affect the quality of prints. The leveling agent can effectively reduce the surface tension, and improve the smoothness and wettability of pigment surfaces, thus making pigments stabler and smoother in the printing process.

3. Diluent: an additive that can reduce the viscosity of pigments and improve the fluidity and dilution of pigments. Generally, the use of diluent depends on specific pigment types and uses. Low-volatility diluents are applicable to easy-to-dry and low-viscosity pigments, such as xylene. High-viscosity pigments are applicable to highly volatile diluents, such as alcohols and ketones.

Anti-sticking agent: an additive that can prevent pigments from sticking and caking. If there is too much resin and pigments, sticking and caking will occur, affecting the quality of prints. The anti-sticking agent can effectively reduce the stickiness and viscosity of pigments, and thus prevent sticking and caking.

4. Anti-sticking agent: an additive that can prevent pigments from sticking and caking. If there is too much resin and pigments, sticking and caking will occur, affecting the quality of prints. The anti-sticking agent can effectively reduce the stickiness and viscosity of pigments, and thus prevent sticking and caking.

5. Dispersant: it is conducive to compounding of pigments and resin slurry.

6. Anti-settling agent: it can prevent paint pigments from settlement in the storage process.

7. Anti-sagging agent: it can prevent pigments from sagging in the brushing process.

Common mediums in pigment powders includes water, grease, resin, organic solvents and so on.

1. Pigment powder materials

Pigment powders are common raw materials of pigments. They include iron oxide, titanium dioxide, carbon black, acrylic acid and chromic acid. Iron oxide is one of the most common pigment materials. It is suitable for production of pigments of various colors, including yellow, red, brown, black and orange pigments. Titanium dioxide is a common white pigment material. It is widely applicable to paint, ink, plastics, rubber, etc.

2. Pigment liquids

Pigment liquids are also common raw materials of pigments, including alcohols, esters and ketones. They can improve the viscosity and fluidity of pigments. They also affect the gloss and transparency of pigments. In addition, some organic pigments are suitable for production of ink and paint.

3. Pigment resins

Pigment resins are common pigment materials, including polyimides, polyurethanes and polypropylene. Production methods include chemical reaction and polymerization. Pigment resins can improve the hydrophilicity, adhesion and corrosion resistance of pigments. Some resins are suitable for production of pigments with high gloss and transparency.

There are inorganic pigments and organic pigments, with the following advantages.

Advantages of organic pigments:

  1. Bright and long-lasting color. Organic pigments have bright and long-lasting color for various materials.
  2. High color stability and light resistance. Organic pigments have high color stability and light resistance. They can maintain the same color under a variety of conditions.
  3. Safe, non-toxic and environmentally friendly. Production materials of organic pigments are organic compounds. Organic pigments are safe, non-toxic, environmentally friendly. They do no harm to the human body and environment.
  4. Various colors. Organic pigments have a variety of colors to meet different needs, including red, yellow, blue and green.

Advantages of inorganic pigments

  1. High dispersibility

The relative density of inorganic pigments is high, usually 3.5-5.0. With the high density and small specific surface area, inorganic pigments are easy to disperse in plastic. Inorganic pigments have low coloring power. They will have bright colors if the concentration is high.

  1. High covering power

The covering power refers to the ability of a pigment to make the product opaque. It is expressed by the minimum amount of pigment required to fully cover the black and white grids of the substrate. The covering power of pigments varies with particle size. Inorganic pigments have high relative density and large particle size. The inorganic pigments of Hunan Nuoli have high covering power.

  1. Excellent weather resistance and light resistance

The weather resistance and light resistance of pigments in plastic directly affect their value. The colors of inorganic pigments often become darker but not fade in the sunlight and atmosphere. The colors of other pigments fade due to changes in chemical composition and structural damage in the sunlight and atmosphere. In general, inorganic pigments have better weather resistance and light resistance than ordinary organic pigments.

  1. Excellent heat resistance

Except chrome pigments, most inorganic pigments have high heat resistance, especially those produced by calcination at high temperatures. As the calcination temperature is 700-1,000℃, inorganic pigments have excellent heat resistance. Lead-chromium inorganic pigments have poor heat resistance and light resistance. Chromium yellow is coated in surface treatment abroad to greatly improve the heat resistance.

  1. Excellent chemical stability

Most inorganic pigments are inert. They have excellent resistance to acids, alkalis, salts, corrosive gases and solvents. However, some pigments may react with other substances. For example, ultramarine is not chemically acid-resistant. Iron yellow is more alkali-resistant than chromium yellow.

  1. Industrial pigments

Industrial pigments are applicable to industrial products. They have visible colors in industrial production. They are for product marks, anti-corrosion coatings and vehicle paints. Typically, industrial pigments are a mixture of complexing agents, solvents and pigments. They may be organic or inorganic pigments. They have excellent light resistance and maintainability. They are also suitable for pharmaceutical manufacturing, printing and coatings.

  1. Artistic pigments

Artistic pigments are applicable to the creation and painting of art works. They are usually of high quality. Their quality depends on the types and manufacturers. Artists often use pigments as needed to achieve ideal effects. Artistic pigments have a variety of colors. Common sources include plants, animals or chemical synthesis.

  1. Cultural pigments

Cultural pigments are for cultural purposes, such as bacons, paints, and brushes. In Asian countries, they are often for art purposes, such as calligraphy, painting and engraving. Cultural pigments are mostly natural pigments from plants, animals and chemicals.

  1. Household pigments

Household pigments are for various daily applications, such as home decoration, hair dyeing, cosmetics, toys and food dyeing. They are usually natural or man-made for colors and entertainment in life.

Pigments vary in the shelf life. The shelf life of most pigments is 3-5 years. For example, the shelf life of gouache pigments is about 5 years. Pigments are for coloring objects. They include inorganic and organic pigments, or soluble and insoluble pigments. Major applications include ink, paint, plastic products, printing and dyeing, paper, rubber products, ceramics, etc.

In terms of differences from pigments, dyes are organic compounds that can dye fibers or other substrates into certain colors. Primary applications of dyes include fabric dyeing and printing. Most dyes are soluble in water or will be soluble after appropriate chemical treatment. Some dyes are insoluble in water but are soluble in alcohol and oil. They are applicable to coloring of oil wax, plastics and the like. Pigments are greatly different from dyes. They are organic or inorganic color compounds, insoluble in water and common organic solvents. Not all color substances are organic pigments. Color substances must have the following features for applications as pigments:

  1. Bright color to ensure a solid color on objects (or substrates).
  2. Insoluble in water, organic solvents or mediums used.
  3. Easy to evenly disperse, and able to maintain the inherent crystal structure, free from physical and chemical effects of the medium used.
  4. Resistance to sunlight, weather, heat, acid, alkali and organic solvents.

Compared with dyes, organic pigments are different in applications. The conventional application of dyes is textile dying, while that of pigments is non-textile coloring (such as ink, paint, coating, plastic and rubber). This is because dyes have affinity (or substantivity) to textiles and can be adsorbed and fixed by fiber molecules. Pigments have no affinity to coloring targets. The binding between pigments and coloring targets depends on film forming substances such as resins and adhesives. Dyes are first dissolved in the medium used. In the dying process, even disperse dyes or VAT dyes undergo a process from crystal dissolving in water into molecules to dying of fibers.

Therefore, the color of the dye itself is not the same as that in fabric. Pigments are insoluble in the medium, so the original crystal structure remains unchanged, and the color of the pigment itself is the same as that in substrates. Accordingly, the crystal structure is important for pigments but not for dyes. In other words, the crystal structures of dyes are not closely related to dyeing effects. Although dyes and pigments are different from each other, both of them are applicable under special circumstances. For example, some anthraquinone VAT dyes are insoluble but can be used as pigments after pigmentation, Such dyes are called pigment dyes or dye pigments.

Although pigments have some environmental problems, rational use of pigments and environmentally friendly materials can reduce the environmental impact.

  1. Extraction with environmentally friendly materials

In the pigment production process, extraction with environmentally friendly materials can significantly reduce the environmental impact. For example, some natural organic materials such as potatoes, yams, sunflower seeds and cassava are suitable for pigment production. They have excellent environmental performance.

  1. Rational use

Low-carbon and low-emission applications of pigments can reduce environmental pollution. In addition, pigments with high quality and little environmental impact are beneficial for the environment.

How to select and use printing reflective powder?

Printing reflective powder is dedicated for surface reflection of printed products. It is often applied on glow-in-the-dark prints, outdoor supplies, toys, crafts, etc. How to select and use

10 Key Points When We Use Industrial Pigments

What are industrial pigments? Industrial pigments are for industrial products. In addition to visible colors in industrial production, they are used for product marking, anticorrosive

How to Use Smalt Pigment?

What is smalt pigment? Smalt pigments are semi-finished products for handicrafts, collectively known as base smalt. They are made with a variety of raw materials

We are Ready to Support Your Pigment Uses

Scroll to Top