Verwendung thermochromer Pigmente – Beispiele für thermochrome Pigmente im Jahr 2024

17 Jahre Erfahrung mit Beispielen thermochromer Pigmente – Originalhersteller photochromer Pigmente – KingChroma

Wofür wird thermochromes Pigment verwendet?

I. Temperaturerfassung
Aufgrund temperaturbedingter Farbveränderungen werden thermochrome Pigmente häufig zur Temperaturmessung eingesetzt. Thermochrome Pigmente zeigen beispielsweise bei neuartigen Temperaturschildern die Temperatur außerhalb des gewünschten Bereichs an, um Fehler rechtzeitig zu erkennen. In Flüssigkristallthermometern sind thermochrome Pigmente visuelle Indikatoren für Temperaturschwankungen.
II. Produktsicherheit
Thermochrome Pigmente werden häufig zur Produktsicherheit eingesetzt. Beispielsweise werden thermochrome Pigmente in Getränkeflaschenverschlüssen verwendet, um anzuzeigen, ob ein Getränk zu heiß ist. Wenn sich thermochrome Pigmente in Getränkeflaschenverschlüssen verändern, wissen Verbraucher, dass das Getränk zu heiß ist. Sie können geeignete Maßnahmen ergreifen, um Verbrennungen zu vermeiden.
III. Intelligente Fasern
Thermochrome Pigmente werden in Smart Fibers eingesetzt. Intelligente Fasern sind in der Lage, Umweltveränderungen zu erkennen und darauf zu reagieren. Wenn thermochrome Pigmente verwendet werden, ändern intelligente Fasern ihre Farbe als Reaktion auf Umweltveränderungen. Beispielsweise können sich Fasern von blau nach rot verändern, was auf einen Anstieg der Körpertemperatur hinweist.
IV. Dekoration
Thermochrome Pigmente werden auch in Stoffen und Kunstwerken verwendet. Wenn thermochrome Pigmente verwendet werden, zeigen Stoffe in einer wärmeempfindlichen Umgebung unterschiedliche Farben und verbessern so die Bekleidung und Kreativität. In Kunstwerken werden thermochrome Pigmente in der Malerei verwendet, um einzigartige Farbtöne und Effekte zu erzielen.
Kurz gesagt, thermochrome Pigmente sind interessant und praktisch. Sie haben innovative und praktische Lösungen in verschiedenen Bereichen gebracht.

Farbpigmentpulver

Glimmerpulver

Titandioxid-Pigment

Thermochromes Pigment

Perlenpulver

Häufig gestellte Fragen zu thermochromen Pigmenten

Neben der Temperaturanzeige werden thermochrome Pigmente häufig in Druckereien, Textilien, Kleidung, Spielzeug und anderen Dingen des täglichen Bedarfs eingesetzt.

Thermochrome Mikrokapselpulver sind beständig gegen maximal 280 °C und haben eine Partikelgröße von 1–10 μm. Sie weisen außerdem eine gute Lösungsmittelbeständigkeit und Dispergierbarkeit auf. Thermochrome Wasseremulsion ist eine Art Dispersionsmittel auf Wasserbasis, das Mikrokapseln enthält. Es hat eine Partikelgröße von 1–6 μm und einen Feststoffgehalt von etwa 48 %. Es kann im wasserbasierten Siebdruck, Beschichtung, Tinte, Färben usw. angewendet werden.

Thermochromes Pulver kann als Zusatzstoff und Farbe zur Herstellung thermochromer Kunststoff- und Keramikspielzeuge sowie von Dingen des täglichen Bedarfs verwendet werden. Bei intelligentem Geschirr wie Löffeln und Flaschen für Babys wird beispielsweise thermochromes Pulver (Pigment) in Löffelgriffen oder Flaschenmündern verwendet. Wenn das Essen sehr heiß ist, verfärbt sich das Geschirr und zeigt an, dass das Essen nicht essbar ist. Auf die Außenseite des Keramikbechers wird thermochrome Tinte aufgetragen. Wenn das Wasser in der Tasse die normale Temperatur überschreitet, ändert die Tasse als Warnung ihre Farbe. Farbverändernde Spielzeuge, Schalter, Plastikbecher und andere Produkte sind neuartige Kunststoffprodukte mit thermochromem Pulver. Thermochrome Farben werden auf Kleidung, Aufklebern, Verpackungen, Schuhen, Leder, Glas, Eisenwaren usw. aufgetragen.

1.1 Thermochrome Becher

Thermochrome Becher sind wärmeempfindliche Becher, die thermochrome Pigmente enthalten. Sie ändern ihre Farben je nach Temperatur des heißen Getränks im Inneren. Sie zeigen eine Farbe an, wenn das Getränk nicht heiß ist. Steigt die Getränketemperatur, verändern die Tassen schnell ihre Farbe. Sie sind nicht nur lustige Tassen, sondern können auch im Unterricht, in der Werbung usw. verwendet werden.

1.2 Thermochrome Farblacke

Thermochrome Pigmente werden in Farblacken eingesetzt. Sie werden in einigen Kunstwerken und Gemälden verwendet. Künstler können die Farben und Muster von Kunstwerken anhand von Temperaturänderungen anpassen, um einzigartige Effekte zu erzielen.

1.3 Cosmetics

Thermochrome Pigmente werden in Kosmetika wie Lippenstiften und Nagellacken verwendet. Sie können ihre Farben je nach Körpertemperatur ändern, um personalisierte Effekte zu erzielen.

1.4 Thermochrome Aufkleber

Thermochrome Aufkleber enthalten thermochrome Pigmente. Sie ändern ihre Farbe aufgrund von Temperaturänderungen. Sie können in Verpackungen, Spielzeugen, Büromaterialien usw. verwendet werden und bieten gute Spielbarkeit und dekorative Effekte.

1.5 Thermochrome Kleidung

Thermochrome Pigmente werden in Kleidung verwendet. Einige Bekleidungshersteller verwenden bei der Herstellung ihrer Kleidung thermochrome Pigmente, die je nach Körpertemperatur ihre Farbe ändern können. Solche Kleidung ist bei jungen Leuten beliebt. Sie zeigen je nach Körpertemperaturveränderung unterschiedliche Muster oder Farben, mit besseren lustigen und personalisierten Effekten.

  1. Vorteile

Thermochrome Pigmente zeigen je nach Temperaturveränderung unterschiedliche Farben, mit einem gewissen Sinn für Technologie und Innovation.

Thermochrome Pigmente haben in vielen Bereichen, wie Trinkgefäßen, Kosmetika, Kleidung usw., breite Perspektiven.

Thermochrome Pigmente lassen sich einfach herstellen und eignen sich daher für die Massenproduktion.

  1. Mängel

Farben thermochromer Pigmente sind durch ihre Eigenschaften eingeschränkt, sodass einige Farben möglicherweise nicht erreicht werden.

Die Eigenschaften thermochromer Pigmente können sich im Laufe der Zeit oder je nach Betriebsbedingungen verschlechtern. Daher ist ein regelmäßiger Austausch oder eine Wartung erforderlich.

Der Produktionsaufwand ist hoch, daher sind thermochrome Pigmente relativ teuer.

Thermochromes Pulver besteht aus organischen Verbindungen vom Elektronentransfertyp. Organische Verbindungen vom Elektronentransfertyp sind organische Farbverbindungen mit speziellen chemischen Strukturen. Ihre molekularen Strukturen verändern sich durch Elektronentransfer bei bestimmten Temperaturen, was zu Farbveränderungen führt. Thermochrome Produkte haben nicht nur leuchtende Farben, sondern wechseln auch von einem farbigen in einen farblosen Zustand und umgekehrt. Schwermetallkomplexe und reversible temperaturempfindliche Flüssigkristallverbindungen weisen diese Eigenschaften nicht auf.

Rohstoffe aus thermochromem Pulver enthalten kein Chrom, Blei und andere giftige Schwermetalle. Das thermochrome Pulver der neuen Generation von Lijin enthält kein BPA. Sie sind weder giftig noch reizend für die menschliche Haut, entsprechen jedoch vollständig den Zertifizierungsanforderungen für Lebensmittelsicherheit. Solange Kunststoff sicher ist, sind thermochrome Kunststoffprodukte sicher und ungiftig.

Wir sind bereit, Sie bei der Verwendung thermochromer Pigmente zu unterstützen

Nach oben scrollen

Thermochromic Pigment Uses - Examples of Thermochromic Pigments in 2024

17 Years of Experience in thermochromic pigment examples - Original Photochromic Pigment Manufacturer - KingChroma

What is thermochromic pigment used for?

I. Temperature sensing
Due to temperature-based color changes, thermochromic pigments are widely used in temperature sensing. Taking novel temperature tags for example, thermochromic pigments show the temperature beyond the desired range in order to identify faults in time. In liquid crystal thermometers, thermochromic pigments are visual indicators of temperature variations.
II. Product safety
Thermochromic pigments are widely used for product safety. For example, thermochromic pigments are used in beverage bottle caps to indicate whether beverage is too hot. If thermochromic pigments in beverage bottle caps change, consumers will know that beverage is too hot. They can take appropriate measures to avoid burns.
III. Smart fibers
Thermochromic pigments are used in smart fibers. Smart fibers are able to sense and respond to environmental changes. If thermochromic pigments are used, smart fibers will change colors in response to environmental change. For example, fibers may change from blue to red, indicating the body temperature rise.
IV. Decoration
Thermochromic pigments are also used in fabrics and artworks. If thermochromic pigments are used, fabrics will show different colors in a heat-sensitive environment, thus improving the dressing and creativity. In artworks, thermochromic pigments are used in painting for unique tones and effects.
In short, thermochromic pigments are interesting and practical. They have brought innovative and practical solutions in various fields.

Color Pigment Powders

Mica Powder

Titanium dioxide Pigment

Thermochromic Pigment

Pearl Powder

Thermochromic Pigment Uses FAQs

In addition to temperature indication, thermochromic pigments are widely applied in printing, textile, clothing, toys and other daily necessities.

Thermochromic microcapsule powder are resistant to maximum 280℃, with a particle size of 1-10μm. They also have good solvent resistance and dispersibility. Thermochromic water emulsion is a kind of water-based dispersing agent containing microcapsules. It has a particle size of 1-6μm and solid content of about 48%. It can be applied in water-based screen printing, coating, ink, dyeing, etc.

Thermochromic powder can be used as an additive and paint to make thermochromic plastic and ceramic toys and daily necessities. Taking smart tableware such as spoons and bottles for babies for example, thermochromic powder (pigment) is used in spoon handles or bottle mouths. If food is very hot, the tableware will change color, indicating that the food is not edible. Thermochromic ink is applied on the outside of ceramic cup. If water in the cup exceeds the normal temperature, the cup will change its color as a warning. Color-changing toys, switches, plastic cups and other products are novel plastic products with thermochromic powder. Thermochromic paints are applied in clothing, stickers, packages, footwear, leather, glass, hardware, etc.

1.1 Thermochromic cups

Thermochromic cups are heat-sensitive cups containing thermochromic pigments. They change their colors based on the temperature of hot beverage inside. They show a color if beverage is not hot. If the beverage temperature rises, cups will rapidly change their colors. They are not only funny cups, but also can be used in teaching, advertising, etc.

1.2 Thermochromic color paints

Thermochromic pigments are applied in color paints. They are used in some artworks and paintings. Artists can adjust the colors and patterns of artworks based on temperature changes to create unique effects.

1.3 Cosmetics

Thermochromic pigments are applied cosmetics, such as lipsticks and nail polishes. They can change their colors based on the body temperature to achieve personalized effects.

1.4 Thermochromic stickers

Thermochromic stickers contain thermochromic pigments. They change their colors based on temperature changes. They can be applied in packages, toys, office supplies and so on, with good playability and decorative effects.

1.5 Thermochromic clothes

Thermochromic pigments are used in clothes. Some clothing manufacturers use thermochromic pigments to product clothes, which can change their colors based on changes in the body temperature. Such clothes are popular with young people. They show different patterns or colors according to body temperature changes, with better funny and personalized effects.

  1. Advantages

Thermochromic pigments show different colors based on temperature changes, with some sense of technology and innovation.

Thermochromic pigments have broad prospects in many fields, such as drinkware, cosmetics, clothing, etc.

Thermochromic pigments can be easily produced, so they are suitable for mass production.

  1. Shortcomings

Colors of thermochromic pigments are restricted by their properties, so some colors may not be achieved.

The properties of thermochromic pigments may decay over time or based on operating conditions. Therefore, regular replacement or maintenance is required.

The production cost is high, so thermochromic pigments are relatively expensive.

Thermochromic powder is made of electron transfer type organic compounds. Electron transfer type organic compounds are organic color compounds with special chemical structures. They molecular structures change due to electron transfer at certain temperatures, leading to color changes. Thermochromic products not only have bright colors, but also change from a color to colorless status and vice versa. Heavy metal complex and liquid crystal reversible temperature-sensitive compounds do not have these properties.

Raw materials of thermochromic powder do not contain chromium, lead and other toxic heavy metals. The new-generation thermochromic powder of Lijin do not contain BPA. They are not toxic or irritating to the human skin, but are fully compliant with food safety certification requirements. As long as plastic is safe, thermochromic plastic products will be safe and non-toxic.

10 Key Points When We Use Industrial Pigments

What are industrial pigments? Industrial pigments are for industrial products. In addition to visible colors in industrial production, they are used for product marking, anticorrosive

How to Use Smalt Pigment?

What is smalt pigment? Smalt pigments are semi-finished products for handicrafts, collectively known as base smalt. They are made with a variety of raw materials

We are Ready to Support Your Thermochromic Pigment Uses

Scroll to Top