Pigment für Epoxidharz – Farbpigment für Epoxidharzanwendungen im Jahr 2024

17 Jahre Erfahrung mit Farbpigmenten für Epoxidharzlösungen – Originalhersteller von Epoxidharzpigmenten – KingChroma

Das Mischen von Epoxidharzfarben erfordert die Verwendung von Pigmenten, Pigmentpasten, Pigmentpartikeln usw. KingChroma kann die folgenden Arten von Pigmenten für Epoxidharz verwenden:

Organisches Pigment: Organisches Pigment hat eine helle Farbe und eignet sich für Epoxidharzprodukte mit kräftigen und hellen Farben, wie zum Beispiel Bilderrahmen und Wohnaccessoires.

Anorganisches Pigment: Anorganisches Pigment hat die Vorteile reiner Farbe, hoher Helligkeit, guter Haltbarkeit usw. Es eignet sich für Epoxidböden, Kristallglas und andere transparente Materialien.

Metallisches Pigment für Harz: Metallisches Pigment hat die Eigenschaften einer metallischen Textur, einer besonderen Farbe und eines starken dreidimensionalen Sinns usw. Es eignet sich zur Herstellung von Legierungsbeschlägen und Automobil-Außenteilen.

Perlglanzpigment: Perlglanzpigmente haben einen einzigartigen Perlglanzeffekt, der Epoxidharzprodukten ein dreidimensionales und glänzendes Gefühl verleihen kann und sich für die Herstellung von Schmuck und Kunsthandwerk eignet.

Epoxidpigmentpulver

Farbverschiebungs-Glimmerpulver

Thermochromes Pigment

Photochrome Pigmente

Perlenpulver

Im Dunkeln leuchtendes Epoxidpigment

Chamäleonharzpulver

UV-Pulver

Reflektierendes Pigment

Häufig gestellte Fragen zu Pigmenten für Harze

  1. Organische Pigmente

Für die Einfärbung von Epoxidharz werden häufig organische Pigmente verwendet. Sie zeichnen sich durch eine hohe Haltbarkeit und Lichtbeständigkeit aus. Sie zeichnen sich außerdem durch eine hohe Farbsättigung, Fließfähigkeit und Dispersität aus. Zu den gängigen organischen Pigmenten gehören Phosphatfarbstoffe, Phthalocyaninfarbstoffe und COLORTREND 870.

  1. Anorganische Pigmente

Zur Einfärbung von Epoxidharzen werden häufig anorganische Pigmente verwendet. Sie verfügen über Hitzebeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit und hohen Glanz. Aufgrund der hohen Farbstabilität eignen sie sich besser für Langzeitanwendungen. Zu den üblichen anorganischen Pigmenten gehören Titandioxid, Ferritpartikel usw.

  1. Pigmentverdicker

Bei Epoxidharz können Pigmentverdicker verwendet werden. Sie können bessere Farbeffekte erzielen und die Kosten effektiv senken.

Für die besten Farbeffekte werden für Epoxidharz spezielle Pigmente bevorzugt. Darüber hinaus sollten sie mit Epoxidharz kompatibel sein und über Farbkomplementarität und Stabilität verfügen.

Epoxidpigmente sind Farbstoffe. Sie eignen sich besonders zum Färben von Harzen. Sie sind jedoch in Epoxidharz unlöslich. Dabei kann es sich um Pulver-, Flüssig- oder Pastenpigmente handeln. Einige können Harzfarben abdecken und so einen glänzenden Effekt erzielen. Alkoholtinten können die Eigenschaften von Harz beibehalten. Epoxidpigmente sollten 5 bis 10 Gewichtsprozent des Harzes ausmachen.

Normalerweise wird Epoxidharz durch Rühren mit Pigment vermischt. Für farbiges Epoxidharz werden Härter benötigt. Unter normalen Umständen werden Pigmente durch manuelles Mischen oder Rühren leicht angepasst. Bei Farbstoffmischungen in großen Mengen kann ein intensives Mischen erforderlich sein. Für einzigartige Effekte können Epoxidpigmente verwendet werden.

Epoxidharzkleber ist ein gängiges Bindemittel. Es wird häufig im Baugewerbe, in der Luftfahrt, im Automobilbereich usw. verwendet. In einigen speziellen Anwendungsszenarien sollte Epoxidharzklebstoff farbig sein, um unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen. Übliche Färbemethoden sind wie folgt.

  1. Färben mit Pigmenten

Pigmente sind gängige Farbstoffe. Eine entsprechende Pigmentmenge kann die Farbe des Epoxidharzklebers verändern. Zu den häufig verwendeten Pigmenten gehören Pigmentpulver, Pigmentbrei und so weiter. Zunächst wird das Pigment gründlich mit einer entsprechenden Menge Harz vermischt. Anschließend wird eine entsprechende Menge Härter zugegeben. Abschließend werden diese Materialien gerührt. Beachten Sie, dass überschüssige Pigmente die Eigenschaften des Harzklebers beeinträchtigen können.

  1. Einfärben mit Pigmentpaste

Pigmentpaste ist eine Art Flüssigkeit, die mit Harzkleber vorgemischt wird. Es kann zum Färben direkt in den Harzklebstoff gegeben werden. Pigmentpaste weist eine höhere Dispersität und Stabilität auf, um die Gleichmäßigkeit der Farbe besser aufrechtzuerhalten. Geben Sie eine angemessene Menge Pigmentpaste in den Harzkleber und rühren Sie um. 

  1. 3. Färben mit Pigmentblatt

Pigmentblätter sind eine Art festes Pigment. Sie können durch Erhitzen geschmolzen und zum Färben in Harzkleber gegeben werden. Zunächst werden Pigmentblätter durch Erhitzen geschmolzen. Dann wird das Pigment in den Harzkleber getropft und die Mischung gerührt. Wenn die Temperatur während des Erhitzens zu hoch ist, können die Pigmentschichten beschädigt werden.

  1. Färbung mit Pigmentpartikeln

Pigmentpartikel sind eine Art festes Pigment. Sie können die Farbe des Harzklebers verändern. Geben Sie zunächst eine entsprechende Menge Pigmentpartikel in den Harzkleber. Dann rühren Sie sie um. Beachten Sie, dass die Partikelgröße moderat sein sollte. Zu große Partikel können die Fließfähigkeit des Harzklebers beeinträchtigen.

  1. 5. Einfärben mit Pigmentlösung

Pigmentlösung ist eine Art Flüssigkeit, die mit Lösungsmittel vorgemischt wird. Es kann zum Färben direkt in den Harzklebstoff gegeben werden. Geben Sie eine angemessene Menge Pigmentlösung in den Harzkleber und rühren Sie um. Beachten Sie, dass die Konzentration der Pigmentlösung moderat sein sollte. Eine zu hohe Konzentration kann die Eigenschaften des Harzklebstoffs beeinträchtigen.

Kurz gesagt, Epoxidharzklebstoffe können mit Pigmenten, Pigmentpasten, Pigmentblättern, Pigmentpartikeln, Pigmentlösungen usw. eingefärbt werden. Achten Sie auf die Menge und Stabilität des Pigments sowie auf die Eigenschaften des farbigen Harzklebstoffs, um die Anforderungen zu erfüllen für Farbeffekte und Eigenschaften.

Epoxidharz wird häufig eingefärbt, um sein Aussehen und seine Eigenschaften zu verändern. Es gibt zwei gängige Färbemethoden: das Hinzufügen von Pigmenten oder Farbstoffen und das Mischen mit Lack.

Pigmente werden direkt in Epoxidharz gegeben. Sie werden gründlich in eine Endschicht eingemischt. Dies kann zu einer einheitlichen Farbe führen, die nicht leicht verblasst. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es zu Farbabweichungen und unerwünschten Reaktionen kommt.

Pigmente werden mit Lack vermischt. Aufgrund der Transparenz des Lacks haben die Pigmente leuchtende Farben. Allerdings ist die Farbe bei dieser Methode weniger gleichmäßig als bei der oben genannten Methode. Auch die Verträglichkeit von Pigmenten und Lacken sollte berücksichtigt werden.

Epoxidharz ist eine organische Verbindung. Nach dem Aushärten weist es gute physikalische und chemische Eigenschaften auf. Es verfügt außerdem über eine hohe Haftfestigkeit auf metallischen und nichtmetallischen Oberflächen. Es enthält normalerweise zwei oder mehr Epoxidgruppen. Für bessere Effekte kann es eingefärbt werden.

Wie färbt man Epoxidharz?

  1. Wenn die Farbe des Epoxidharzes verblasst, verwenden Sie zunächst die Primärfarbe (hoher Verbrauch, aber geringe Färbekraft). Tragen Sie dann die dunkle Farbe mit großer Färbekraft langsam und intermittierend auf (oder führen Sie die Färbung durch). Beobachten Sie Farbveränderungen beim Rühren. Die helle Farbe sollte sich in eine dunkle Farbe ändern. Fügen Sie kein überschüssiges Pigment mit großer Farbkraft hinzu.
  2. Verstehen Sie zunächst das Schweben der Primärfarbe von Epoxidharz in mehrfarbigen Lacken sowie die Veränderungen im Lack. Achten Sie stärker auf Aminofarben und Vinylperchloridfarben.
  3. Es gibt geringfügige Unterschiede zwischen den Farben von Lacken und Trockenfilmen. Farben sind im nassen Zustand hell. Trockene Filme haben dunklere Farben. Trockene Proben werden mit trockenen Filmen verglichen. Nasse Proben werden in Farben getropft. Überprüfen Sie, ob sie die gleiche Farbe haben. 
  4. Verwenden Sie Farben mit den gleichen Eigenschaften, um mehrfarbige Farben herzustellen. Lösungsmittel sollten kompatibel sein. Andernfalls kann eine schlechte Verträglichkeit die Qualität des Epoxidharzes beeinträchtigen. Es kann auch zu Schichtung, Ausfällung oder Gelierung kommen. 
  5. Beim Färben können einige Hilfsstoffe wie Trockner, Härter und Verdünner erforderlich sein, um Auswirkungen auf die Farbe zu vermeiden.

Was ist der Unterschied zwischen Epoxidpulverpigmenten und Flüssigpigmenten?

Epoxidharz kann auf viele verschiedene Arten verwendet werden. Viele Menschen verwenden Pigmente, um Epoxidharz einzufärben und so Gegenstände kreativer zu gestalten. Farbpigmente werden bevorzugt zur Dekoration oder Anpassung an die Raumfarbe eingesetzt. Sie sind einfach, günstig und mit Epoxidharz kompatibel!

Epoxidharz mit Farbpigmenten kann für künstlerische Projekte und feste Gegenstände zu Hause verwendet werden. Es kann sogar als Dichtungsmittel verwendet werden. Da Epoxidharz im trockenen Zustand hart ist, ist es ein langlebiges Material. Eine Möglichkeit zur Einfärbung von Epoxidharzen sind flüssige Pigmente. Auch Pulverpigmente haben gute Effekte! Die Hauptunterschiede sind wie folgt.

Pulverpigmente

Pulverpigmente bestehen aus sehr kleinen Partikeln. Sie werden beim Aushärten vom Epoxidharz absorbiert, so dass die Farbe gleichmäßig verteilt wird und das Epoxidharz eine helle Farbe hat. Pulverpigmente werden häufig für großflächige Einfärbungen und sogar Mehrfarben verwendet.

Sie sind kostengünstiger als flüssige Pigmente. Darüber hinaus sind sie beliebt für Großprojekte mit mehr Farben und besserer Anpassungsfähigkeit. Vorzugsweise werden Pulverpigmente langsam auf die Härterseite der Epoxidmischung gegeben. Auf diese Weise haben Sie genügend Zeit, Pigmente hinzuzufügen und die Farben nach Bedarf anzupassen.

Flüssige Pigmente

Flüssigpigmente bestehen aus hochkonzentrierten Farbstoffen, die in leicht mischbaren Flüssigkeiten suspendiert sind. Sie eignen sich ideal zum Mischen mit festem Epoxidharz und zur Herstellung der leuchtenden Farbe.

Da die Partikel von Flüssigpigmenten größer sind als die von Pulverpigmenten, können Flüssigpigmente sehr schnell und einfach vom Epoxidharz aufgenommen werden.

Mischen von flüssigem Pigment mit Epoxidharz: Geben Sie zunächst das Pigment auf der Härterseite hinzu, bis der gewünschte Farbton entsteht. Geben Sie dann Harz in einem angemessenen Verhältnis zur Mischung hinzu. Mischen Sie sie je nach Mischungsmenge gründlich mit einem Rührblatt oder -stab.

Das Aushärten von Epoxidharzklebstoffen ist ein komplexer Prozess physikalischer und chemischer Veränderungen. Es wird von vielen Faktoren beeinflusst.

I. Das Prepreg oder die Formmasse entsteht durch Benetzung oder Imprägnierung von Feststoffen mit Epoxidharzkleber. Dies wird hauptsächlich durch die Verträglichkeit zwischen Klebstoff und Feststoff sowie die Viskosität des Klebstoffs beeinflusst.

II. Durch das Füllen oder Nivellieren des Formhohlraums entsteht ein dichtes Objekt. Dies wird hauptsächlich durch die Fließfähigkeit, insbesondere die Viskosität des Klebstoffs beeinflusst. Dies hängt von der Klebstoffformel und der Umgebungstemperatur ab. Druckbeaufschlagung und Vakuum sind hilfreich beim Füllen des Formhohlraums, um dichte Objekte zu formen.

III. Das Epoxidoligomer reagiert unter bestimmten Bedingungen mit dem Härter und Modifikator: Lösung → Gelierung → Vitrifizierung → dreidimensional vernetztes Kondensat. Dies wird hauptsächlich durch die Erwärmung beeinflusst, einschließlich der Vorwärmtemperatur, der Aufheiz-/Abkühlgeschwindigkeit, der Aushärtetemperatur, der Aushärtezeit, der Nachhärtetemperatur und -zeit usw. Darüber hinaus beeinflusst der Aushärtedruck die Aushärtereaktion sowie die Kompaktheit und Formstabilität von das Produkt. Haupteinflussfaktoren sind die Klebstofflösung, die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit.

Bei der Aushärtungsreaktion entsteht nach und nach ausgehärtetes Epoxidharz. Dies wird durch den Klebstoffbildungs- und Erwärmungsprozess beeinflusst.

V. Das Produkt wird nach und nach durch die Aushärtungsreaktion des Epoxidharzes hergestellt. Dies hängt von der Klebstoffformel und dem Erhitzungsprozess ab. Es hängt auch eng mit den Oberflächeneigenschaften von Fasern, Füllstoffen usw. zusammen.

Zu den Hauptfaktoren, die die Epoxidhärtung beeinflussen, gehören dementsprechend die Klebstoffformel und die Oberflächeneigenschaften von Feststoffen wie Fasern und Füllstoffen.

Ja. Die Transparenz von Epoxidharz wird normalerweise durch Folgendes beeinflusst:

  1. Qualität von Epoxidharz. Die Transparenz von Epoxidharz hängt hauptsächlich mit seiner Qualität zusammen. Hochwertiges Epoxidharz weist in der Regel eine höhere Transparenz auf. Schlechtes Epoxidharz weist aufgrund undurchsichtiger Partikel, Blasen und anderer Mängel eine geringere Transparenz auf.
  2. Härter: Sie beeinflussen die Transparenz von Epoxidharz. Einige haben ihre eigenen Pigmente oder reagieren mit Epoxidharz, um Farbverbindungen zu erzeugen. Dies wird zu einem Rückgang der Transparenz führen.
  3. Lösungsmittel: Sie beeinträchtigen die Transparenz von Epoxidharz. Einige flüchtige Lösungsmittel können zu Blasen im Epoxidharz führen. Dies beeinträchtigt die Transparenz des Epoxidharzes.
  4. Pigmente: Einige Pigmente beeinflussen die Transparenz von Epoxidharz beim Färben. Einige haben eine große Deckkraft. Wenn zu viel Pigment verwendet wird, nimmt die Transparenz des Epoxidharzes ab.

Epoxidharz verfügt über hervorragende physikalische, mechanische und elektrische Isolationseigenschaften. Sie können mit verschiedenen Materialien verklebt werden. Sie können flexibel in unterschiedlichen Prozessen eingesetzt werden. Duroplastische Kunststoffe verfügen nicht über diese Eigenschaften. Epoxidharz kann in Farben, Verbindungen, Gussteilen, Klebstoffen, Formen und Spritzgussmaterialien verwendet werden. Sie werden in verschiedenen Bereichen weit verbreitet eingesetzt.

Epoxidpigmente sind nicht für den Außenbereich geeignet. Sie sollten nicht direktem Sonnenlicht und ultravioletten Strahlen ausgesetzt werden. Sie eignen sich als Grundierung. Sie sind in zahlreichen Anwendungen wichtig, darunter im Transportwesen, in der Schiffstechnik, in Gebäuden an Land und im unterirdischen Rohrleitungsbau.

Wir sind bereit, Ihr Pigment für resignierte Anwendungen zu unterstützen

Nach oben scrollen

Pigment for Epoxy Resin - Color Pigment for Epoxy Resin Uses in 2024

17 Years of Experience in Color Pigment for Epoxy Resin Solutions - Original Epoxy Resin Pigments Manufacturer - KingChroma

Home > Pigment Uses > Pigment for Epoxy Resin

Epoxy resin color mixing requires the use of pigments, pigment pastes, pigment particles, etc. KingChroma can use the following types of pigments for epoxy resin:

Organic pigment: Organic pigment has bright color and is suitable for epoxy resin products with strong and bright colors, such as picture frames and home accessories.

Inorganic pigment: Inorganic pigment has the advantages of pure color, high brightness, good durability, etc. It is suitable for epoxy flooring, crystal glass and other transparent materials.

Metallic pigment for Resin: metallic pigment has the characteristics of metallic texture, peculiar color, and strong three-dimensional sense, etc. It is suitable for making alloy fittings and automobile exterior parts.

Pearlescent pigment: Pearlescent pigment has a unique pearlescent effect, which can make epoxy resin products produce three dimensional sense and glossy sense, and is suitable for making jewelry and handicrafts.

Epoxy Pigment Powder

color shift mica powder

Thermochromic Pigment

Photochromic Pigments

Pearl Powder

glow in the dark epoxy pigment

chameleon resin powder

UV Powder

Reflective Pigment

Pigment for Resin FAQs

  1. Organic pigments

Organic pigments are often used for epoxy resin coloring. They have high durability and fade resistance. They also have high color saturation, fluidity and dispersity. Common organic pigments include phosphate dyes, phthalocyanine dyes and COLORTREND 870.

  1. Inorganic pigments

Inorganic pigments are often used for epoxy resin coloring. They have heat resistance, corrosion resistance and high gloss. Due to high color stability, they are more suitable for long-term applications. Common inorganic pigments include titanium dioxide, ferrite particles, etc.

  1. Pigment thickeners

Pigment thickeners can be used with epoxy resin. They can achieve better coloring effects, and effectively reduce costs.

For the best coloring effects, dedicated pigments are preferred for epoxy resin. In addition, they should be compatible with epoxy resin, and have color complementarity and stability.

Epoxy pigments are colorants. They are particularly suitable for resin dyeing. But they are insoluble in epoxy resin. They may be powder, liquid or paste pigments. Some can cover resin colors, so they have glossy effects. Alcohol inks can maintain the properties of resin. Epoxy pigments should account for 5% to 10% of resin by weight.

Usually, epoxy resin is mixed with pigment by stirring. Curing agents are needed for color epoxy resin. Under normal circumstances, pigments are slightly adjusted by manual mixing or stirring. Intensive mixing may be required for dye mixture in large quantities. Epoxy pigments can be used for unique effects.

Epoxy resin adhesive is a common binder. It is widely used in construction, aviation, automobile, etc. In some special application scenarios, epoxy resin adhesive should be colors, to meet different needs. Common coloring methods are as follows.

  1. Coloring with pigments

Pigments are common colorants. An appropriate amount of pigment can change the color of epoxy resin adhesive. Commonly used pigments include pigment powder, pigment pulp and so on. First, the pigment is thoroughly mixed with an appropriate amount of resin. Then, an appropriate amount of curing agent is added. Finally, these materials are stirred. Note that excess pigments may affect the properties of resin adhesive.

  1. Coloring with pigment paste

Pigment paste is a kind of liquid to be pre-mixed with resin adhesive. It can be directly added into resin adhesive for coloring. Pigment paste has higher dispersity and stability, to better maintain the uniformity of color. Add an appropriate amount of pigment paste into resin adhesive, and stir them. 

  1. 3. Coloring with pigment sheet

Pigment sheets are a kind of solid pigment. They can be melted by heating, and added into resin adhesive for coloring. First, pigment sheets are melted by heating. Then, the pigment is dropped into resin adhesive, and the mixture is stirred. If the temperature is too high during heating, pigment sheets may be deteriorated.

  1. Coloring with pigment particles

Pigment particles are a kind of solid pigment. They can change the color of resin adhesive. First, add an appropriate amount of pigment particles into resin adhesive. Then stir them. Note that the particle size should be moderate. Too large particles may affect the fluidity of resin adhesive.

  1. 5. Coloring with pigment solution

Pigment solution is a kind of liquid to be pre-mixed with solvent. It can be directly added into resin adhesive for coloring. Add an appropriate amount of pigment solution into resin adhesive, and stir them. Note that the concentration of pigment solution should be moderate. Too high concentration may affect the properties of resin adhesive.

In short, epoxy resin adhesive can be colored with pigments, pigment paste, pigment sheets, pigment particles, pigment solution, etc. Pay attention to the amount and stability of pigment, as well as the properties of colored resin adhesive, to meet the requirements for coloring effects and properties.

Epoxy resin is often colored to change its appearance and properties. There are two common coloring methods: adding pigments or coloring agents, and mixing with varnish.

Pigments are directly added into epoxy resin. They are thoroughly mixed into a finish coat. This can lead to a uniform color, which is not easy to fade. But color deviation and adverse reaction are likely to occur.

Pigments are mixed with varnish. Due to the transparency of varnish, pigments will have bright colors. But the color in this method is less uniform than that in the above method. Compatibility of pigments and varnishes should also be considered.

Epoxy resin is an organic compound. It has good physical and chemical properties after curing. It also has high bonding strength on metallic and non-metallic surfaces. It usually contains two or more epoxy groups. It can be colored for better effects.

How to color epoxy resin?

  1. If the color of epoxy resin fades, first use the primary color (large consumption but low coloring power). Then use the dark color with large dyeing power (or conduct coloring) slowly and intermittently. Observe color changes while stirring. The light color should changeto a dark color. Do not add excess pigment with large coloring power.
  2. First, understand the floating of primary color of epoxy resin in multi-color paint, as well as changes in paint. Pay more attention to amino paints and vinyl perchloride paints.
  3. There are minor differences between the colors of paints and dry films. Paints are light-coloredin the wet state. Dry films have darker colors. Dry samples arecompared with dry films. Wet samples are dropped into paints. Check whether they have the same color. 
  4. Use paints with the same propertiesto prepare multi-color paints. Solvents should be compatible. Otherwise, poor compatibility may affect the quality of epoxy resin. It may also lead to stratification, precipitation or gelation. 
  5. Some auxiliary materials may be needed in coloring, such as dryers, curing agents and thinners, to avoid the impact on color.

What is the difference between epoxy powder pigments and liquid pigments?

Epoxy resin can be used in many different ways. Many people use pigments to color epoxy resin, thus making objects more creative. Color pigments are preferential for decoration or matching with the color of space. They are simple, cheap and compatible with epoxy resin!

Epoxy resin with colored pigment can be used in artistic projects and fixed articles at home. It may even be used as a sealant. As epoxy resin is hard in the dry state, it is a durable material. Liquid pigments are an option for epoxy resin coloring. Powder pigments also have good effects! Main differences are as follows.

Powder pigments

Powder pigments are composed of very small particles. They are absorbed by epoxy resin in the curing process, so that the color is evenly dispersed, and epoxy resin have a bright color. Powder pigments are often used for large-scale coloring and even multiple colors.

They are more cost effective than liquid pigments. In addition, they are popular for large-scale projects involving more colors and better adaptability. Preferably, powder pigments are slowly added on the hardener side of epoxy mixture. In this way, you have plenty of time to add pigments and adjust colors as needed.

Liquid pigments

Liquid pigments are composed of highly concentrated dyes, which are suspended in easy-to-mix liquids. They are ideal for mixing with solid epoxy resin, and making the bright color.

Since the particles of liquid pigments are larger than those in powder pigments, liquid pigments can be absorbed by epoxy resin very quickly and easily.

Mixing of liquid pigment with epoxy resin: First, add the pigment on the hardener side, until the desired color appears. Then, add resin into mixture to an appropriate proportion. Thoroughly mix them with a stirring blade or rod, depending on the amount of mixture at a time.

Curing of epoxy resin adhesive is a complex process of physical and chemical change. It is affected by many factors.

I. The prepreg or molding compound is produced due to wetting or impregnation of solids by epoxy resin adhesive. This is mainly affected by the compatibility between the adhesive and solid, as well as the viscosity of the adhesive.

II. A dense object is formed because of mold cavity filling or leveling. This is mainly affected by the fluidity, especially the viscosity of the adhesive. It depends on the adhesive formula and ambient temperature. Pressurization and vacuuming are helpful for mold cavity filling, to form dense objects.

III. The epoxy oligomer reacts with the curing agent and modifier under some conditions: solution → gelation → vitrification → three-dimensional cross-linked condensate. This is mainly affected by heating, including the preheating temperature, heating/cooling rate, curing temperature, curing time, post-curing temperature and time, etc. In addition, the curing pressure affects the curing reaction, and the compactness and shape stability of the product. Main influencing factors are the adhesive solution, ambient temperature and humidity.

I Cured epoxy resin is gradually produced in the curing reaction. This is affected by the adhesive formation and heating process.

V. The product is made gradually in the curing reaction of epoxy resin. This depends on the adhesive formula and heating process. It is also closely related to the surface properties of fibers, fillers, etc.

Accordingly, main factors affecting epoxy curing include the adhesive formula, and the surface properties of solids such as fibers and fillers.

Yes. The transparency of epoxy resin is usually affected by the following:

  1. Quality of epoxy resin. The transparency of epoxy resin is mainly related to its quality. High-quality epoxy resin usually has higher transparency. Poor epoxy resin has lower transparencydue to opaque particles, bubbles and other defects.
  2. Curing agents: Theyaffect the transparency of epoxy resin. Some havetheir own pigments, or react with epoxy resin to produce color compounds. This will lead to a decline in transparency.
  3. Solvents: They affect the transparency of epoxy resin. Some volatile solvents may lead to bubbles in epoxy resin. This affectsthe transparencyof  epoxy resin.
  4. Pigments: Some pigments affect the transparency of epoxy resin during dyeing. Some have large covering power. If too much pigment is used, the transparency of epoxy resin will decline.

Epoxy resin has excellent physical, mechanical and electrical insulation properties. They can be bonded with various materials. They can be flexibly used in different processes. Thermosetting plastics do not have these properties. Epoxy resin can be used in paints, compounds, castings, adhesives, dies and injection molding materials. They are widely applied in various fields.

Epoxy pigments are not suitable for outdoor use. They should not be directly exposed to sunlight and ultraviolet rays. They are suitable for use as primer. They are important in extensive applications, including the transportation, marine engineering, onshore buildings and underground pipeline engineering.

How to select and use printing reflective powder?

Printing reflective powder is dedicated for surface reflection of printed products. It is often applied on glow-in-the-dark prints, outdoor supplies, toys, crafts, etc. How to select and use

We are Ready to Support Your Pigment for Resign Uses

Scroll to Top