Pigmente für Tinten – Verwendung von Pigmenttinten im Jahr 2024

17 Jahre Erfahrung mit Pigmenttintenlösungen – Original-Tintenpigmenthersteller – KingChroma

Pigment für Tinte ist der Rohstoff, der Tinte bunt macht, mit den Eigenschaften Wasserunlöslichkeit und ausgezeichneter Alkoholbeständigkeit. Tinte ist eine viskose Mischung aus verschiedenen funktionellen Komponenten, die in einer Flüssigkeit vermischt sind und auf die gedruckt, gesprüht, gekratzt und auf andere Weise aufgetragen werden kann, um die entworfenen Grafiken, Texte usw. auf dem Substrat darzustellen. Tinten haben eine komplexe Zusammensetzung und zusätzlich zu den Grundfarbstoffen, Linkern und Lösungsmitteln verbessern verschiedene funktionelle Additive die Leistung der Tinte und verbessern ihre Bedruckbarkeit auf dem Substrat sowie verschiedene andere umfassende Eigenschaften.

Die Pigmente von KingChroma für Tinten sind in einer Vielzahl von Anwendungen erhältlich, darunter achromatische, Farb-, Körper-, Lumineszenz-, Fluoreszenz-, temperaturvariable und lichtvariable Pigmente, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden können, und wir können sie auch entsprechend anpassen auf Kundenanforderungen.

Pigmentpulver für Tintenzwecke

Glimmerpulver

Thermochromes Pigment

Photochrome Pigmente

Perlenpulver

Im Dunkeln leuchtendes Pulver

Chamäleonpulver

UV-Pulver

Reflektierendes Pigment

Beispiel für häufig gestellte Fragen zu Pigmenten

Farbstoffe werden in Pigmente und Farbstoffe unterteilt. Pigmenttinten werden in Form einer körnigen Suspension in der Tinte dispergiert. Farbstofftinten werden in molekularer Form in der Tinte dispergiert. Pigmenttinten werden üblicherweise über Bindemittel auf Oberflächen befestigt. Mit Farbstofftinten können Objekte innen gefärbt werden. Farbstoffe bestimmen maßgeblich den Farbton, die Färbekraft, die Deckkraft, die Feinheit und die Dichte der Tinte.

Pigmenttinten werden in anorganische Pigmente und organische Pigmente unterteilt. Anorganische Pigmente bestehen aus einfachen Elementen, Metalloxiden, anorganischen Salzen und deren Komplexen. Sie zeichnen sich durch eine lange Geschichte, einen niedrigeren Preis und eine große Sortenvielfalt aus. Sie verfügen außerdem über eine hohe Deckkraft und eine ausgezeichnete Widerstandsfähigkeit. Organische Pigmente sind meist ungesättigte organische Stoffe. Sie sind in der Regel Derivate von heterozyklischem Benzol, Naphthalin und anderen aromatischen Verbindungen. Sie haben eine helle Farbe, eine starke Färbekraft, eine hohe Licht- und Hitzebeständigkeit, chemische Stabilität usw.

Farbstofftinten haben eine hohe Löslichkeit. Sie können in Wasser, Öl oder anderen organischen Lösungsmitteln gelöst werden. Farbstoffe können nach ihren Eigenschaften und Anwendungen in 11 Typen eingeteilt werden. Hinsichtlich des pH-Werts werden Farbstoffe in saure Farbstoffe, alkalische Farbstoffe und neutrale Farbstoffe unterteilt. Nach der Färbemethode werden Farbstoffe in Direktfarbstoffe, Dispersionsfarbstoffe, Reaktivfarbstoffe, Sulfidfarbstoffe, Eisfarbstoffe, Mehrwertsteuerfarbstoffe und kationische Farbstoffe unterteilt. Es gibt auch spezielle ungiftige Lebensmittelfarbstoffe.

Gängige Pigmente für Tinte:

  1. 1. Gelbe Monopigmente, allgemein bekannt als Hansa-Gelbpigmente. Aufgrund ihrer hervorragenden Lichtechtheit werden sie auch Echtgelbpigmente genannt.
  2. 2. Mono-Azorot-Pigmente: Naphthol AS-Serie. Sie zeichnen sich durch einfache Synthese, helle Farbe sowie gute Echtheit, Wasserbeständigkeit und Alkalibeständigkeit aus. Sie eignen sich besonders für wasserbasierte Tinte und lösemittelhaltige Tinte. Sie sind teurer als Azo-Lackpigmente.
  3. Bisazogelbe Pigmente. Sie zeichnen sich durch eine hohe Färbekraft aus, die dem Dreifachen von Echtgelbpigmenten entspricht. Sie weisen eine gute Transparenz, Lösungsmittelbeständigkeit und Druckleistung auf. Sie dienen hauptsächlich der Herstellung von gelber Tinte aus vier Farbtinten.
  4. Azopigmente vom Kondensationstyp, die die Farbe von Azopigmenten beibehalten (im Allgemeinen etwas dunkler als Monoazopigmente). Sie weisen eine höhere Beständigkeit gegenüber Lösungsmitteln, Hitze und Migration auf.
  5. Benzimidazolon-Pigmente. Sie weisen eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen hohe Temperaturen (200–300 °C), Migration und Lösungsmittel auf. DAHE-Tinte enthält Pigmente aus Japan. Sie haben eine stabile Leistung und Qualität. Noch wichtiger ist, dass DAHE Ink sehr strenge Umweltanforderungen an Pigmente stellt. Es legt großen Wert auf die Umweltqualität der Tinte.

Farbverschiebende Tinten sind Spezialtinten. Sie haben in verschiedenen Umgebungen unterschiedliche Farben. Sie eignen sich für sicheres Drucken, Wasserzeichen, Sonderzeichen usw.

Methoden/Schritte

  1. Pigmentauswahl: Pigmente sind für farbverändernde Tinten von entscheidender Bedeutung. Generell eignen sich für farbverändernde Tinten wärmeempfindliche Pigmente, lichtempfindliche Pigmente oder säure- und alkaliempfindliche Pigmente. Verschiedene Pigmente haben unterschiedliche Reaktionsmechanismen. Es ist wichtig, Pigmente entsprechend den Bedürfnissen auszuwählen.
  2. Lösungsmittelauswahl: Lösungsmittel dienen zum Mischen von Pigmenten und anderen Zusatzstoffen. Für unterschiedliche Pigmente eignen sich unterschiedliche Lösungsmittel. Es ist notwendig, Lösungsmittel entsprechend den Reaktionsmechanismen und Anwendungsbedingungen der Pigmente auszuwählen.
  3. Zugabe von Verdünnungsmittel: Verdünnungsmittel kann die Viskosität der Tinte anpassen, die Fließfähigkeit der Tinte verbessern und so das Drucken erleichtern. Es ist notwendig, das Verdünnungsmittel entsprechend den Pigmenten und Anwendungsbedingungen auszuwählen.
  4. Additivzugabe: Additive können die Haftung, Kratzfestigkeit und Lichtbeständigkeit der Tinte verbessern, z. B. hydrophile Mittel, Verlaufsmittel, Klebrigmacher usw.
  5. Tintenvorbereitung: Farbverschiebende Tinten werden durch Mischen von Pigmenten, Lösungsmitteln, Verdünnungsmitteln und Zusatzstoffen in geeigneten Anteilen hergestellt.

Note

Die Auswahl der Pigmente ist von entscheidender Bedeutung. Unterschiedliche Pigmente haben unterschiedliche Reaktionsmechanismen. Es ist notwendig, die Pigmente entsprechend den Anforderungen auszuwählen.

Beim Tintenstrahldruck gelten bestimmte Anforderungen an die Nanopartikelgröße. In der Praxis wird Tinte in Druckern einer Feinbehandlung unterzogen, um sicherzustellen, dass die Pigmentpartikelgröße den Anforderungen entspricht. Zur Herstellung von Nanopartikelpigmenten eignen sich spezielle Verfahren wie das Sol-Gel-Verfahren und das Aufdampfverfahren. Mit diesen Methoden lässt sich die Partikelgröße von Pigmenten im Nanomaßstab steuern, um den Anforderungen des Tintenstrahldrucks gerecht zu werden.

Die zur Herstellung von Pigmenttinte verwendete Pigmentpartikelgröße wird in Nano- und Mikrometergröße unterteilt, wobei die durchschnittliche Nanopartikelgröße (LD50) im Bereich von 40–125 Nanometern liegt und die maximale Partikelgröße (LD90) beträgt 180 Nanometer nicht überschreiten und die Partikelgröße im Mikrometerbereich liegt im Bereich von 0.125 bis 0.300 Mikrometer.

Je kleiner die Nanopartikelgröße, desto klarer das gedruckte Bild und desto besser die Farbleistung. Tinte mit kleinerer Partikelgröße fließt schneller im Tintenstrahlkopf und beschleunigt so das Aufsprühen auf das Papier. Daher kann die moderate Partikelgröße der Pigmente die Druckgeschwindigkeit erhöhen und gleichzeitig die Bildqualität gewährleisten.

Elektronenstrahlhärtende Tinte (EB-Tinte) kann sich bei Bestrahlung mit einem hochenergetischen Elektronenstrahl schnell von flüssig in fest verwandeln. In der Strahlung des Elektronenstrahls wird es in wenigen Millisekunden vollständig getrocknet. Es hat einen guten Druckglanz, ein gutes Filmgefühl und eine gute Reibungsbeständigkeit. Doch die Tinte und das entsprechende Strahlungstrocknungsgerät sind teuer. Die Werbung für die Tinte ist immer noch schwierig. Aber die Tinte ist vielversprechend, da sie die Trocknungszeit verkürzen und die Produktqualität sicherstellen kann, ohne die Umwelt zu belasten.

  1. Elektronenstrahlhärtende Tinte (EB-Tinte): Die Elektronenstrahlhärtung ist beim Drucken in der Lebensmittel- und Getränkeverpackungsindustrie üblich, insbesondere beim Offsetdruck. Die EB-Tinte passt sich der Entwicklung des Hochgeschwindigkeits- und Mehrfarben-Einmaldrucks in der Druckindustrie an. Da elektronenstrahlhärtende Tinte energiesparend ist und keine Lösungsmittel enthält, wird sie weder die Umwelt noch die Verpackungen verschmutzen. Es bietet die Vorteile einer kurzen Aushärtungszeit, einer hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit, einer großen Leistung, einer kleinen Punktausdehnungsrate, einer guten Druckhelligkeit sowie einer Beständigkeit gegen Verschleiß und chemische Erosion. Diese Technologie wurde schnell gefördert und angewendet. Besonders vielversprechend ist es im Bereich der Lebensmittelverpackung.
  2. Digitaldruckfarbe: Die Digitaldrucktechnologie wurde auch in der Lebensmittelverpackungsdruckindustrie eingesetzt. Es kann eine hohe Bildauflösung erreichen und Bilddetails perfekt wiedergeben.

Die Umweltfreundlichkeit von Pigmenttinten hängt von der Auswahl der Rohstoffe ab. Bei der konventionellen Tintenherstellung werden oft organische Lösungsmittel benötigt. Unter ihnen können flüchtige organische Verbindungen (VOCS) Luftverschmutzung verursachen. Gemäß den Umweltschutzanforderungen sollten Tintenproduktionsunternehmen wasserbasierte oder aushärtende Tinten verwenden, um den Verbrauch organischer Lösungsmittel zu reduzieren. Wasserbasierte Tinte ist eine Art Tinte mit Wasser als Medium. Es ist harmlos, ungiftig und leicht zu reinigen, wodurch die Umweltverschmutzung erheblich reduziert wird. Aushärtende Tinte verwandelt sich durch Lichthärtung oder thermische Härtung in einen Film, um die Freisetzung organischer Lösungsmittel zu vermeiden.

Das Bindemittel dient hauptsächlich dazu, die Viskosität und Fließfähigkeit der Pigmenttinte anzupassen. Unter Viskosität versteht man, wie zähflüssig die Tinte ist. Es wirkt sich direkt auf die Fließfähigkeit und den Druckeffekt der Tinte aus. Das Bindemittel kann die Viskosität der Tinte anpassen, um sie an verschiedene Druckmaterialien und -methoden anzupassen. Beispielsweise benötigen Hochgeschwindigkeitsdrucker Tinte mit niedriger Viskosität, um die Druckgeschwindigkeit und -qualität sicherzustellen. Drucker mit niedriger Geschwindigkeit benötigen hochviskose Tinte, um die Druckqualität und -effizienz sicherzustellen.

Das Bindemittel kann die Haftung von Pigmenttinte verbessern. Unter Adhäsion versteht man die Art und Weise, wie Tinte an Druckmaterialien haftet. Es wirkt sich direkt auf die Druckqualität und Haltbarkeit aus. Durch das Bindemittel können Pigmente und Lösungsmittel besser gebunden werden, sodass gleichmäßige Tintenpartikel entstehen, wodurch die Haftung und Haltbarkeit der Tinte verbessert wird.

Das Bindemittel kann die Stabilität und Haltbarkeit von Pigmenttinte verbessern. Stabilität bedeutet, wie stabil die Tinte während der Lagerung und Verwendung ist. Es wirkt sich direkt auf die Qualität und Lebensdauer der Tinte aus. Das Bindemittel kann die Tintenpartikel stabiler machen, Ablösungen und Ausfällungen reduzieren und so die Lebensdauer der Tinte verlängern. Unter Haltbarkeit versteht man die Haltbarkeit der Tinte während des Gebrauchs. Es wirkt sich direkt auf die Qualität und Lebensdauer der Drucke aus. Durch das Bindemittel können die Tintenpigmente gleichmäßiger auf den Druckmaterialien verteilt werden, wodurch die Haltbarkeit und Qualität der Drucke verbessert wird.

Die Lichtechtheit von Pigmenttinte bezieht sich auf die relativen Veränderungen der Tintenfarbe im Licht. Tatsächlich ändern sich die Farben aller Tinten mehr oder weniger. Wenn die Tinte eine gute Lichtechtheit aufweist, erhalten die Druckprodukte leuchtende Farben und die Punkte im Layout sind satt und satt. Die Ausdrucke sind voll dreidimensionaler Natur und für die langfristige Aufbewahrung geeignet. Wenn die Tinte eine schlechte Lichtechtheit aufweist, können die Drucke leicht verblassen und sich verfärben.

Pigmente beeinflussen neben der Viskosität auch die Aushärtung, Fließfähigkeit, Benetzbarkeit und Verlauf der Tinte. Wechselwirkungen zwischen Pigmenten und reaktiven Grundmaterialien führen zu einer Verkürzung der Haltbarkeitsdauer der Tinte oder zu einer Veränderung der Tintenfarbe.

 

Verschiedene Pigmente variieren in der Lichtabsorption, -reflexion und -streuung und beeinflussen daher die Aushärtung unterschiedlich stark. Die meisten Pigmente haben einen bestimmten Transmissionsbereich im Teillicht oder sichtbaren Licht, nämlich das „Spektralfenster“. Photoinitiatoren können die Lichtstrahlungsenergie innerhalb des „Fensters“ vollständig absorbieren. Daher ist es sehr wichtig, den Ort des „Fensters“ zu bestimmen, um einen geeigneten Photoinitiator auszuwählen.

 

Das heißt, der Photoinitiator sollte zu den Pigmenten im Tintensystem passen. Sie sollte im Wellenlängenbereich der schwachen Lichtabsorption durch Pigmente liegen. Bei der Verwendung von Tinten ist es notwendig, den Zusammenhang zwischen Pigmenten und dem Lichtabsorptionsspektrum des Photoinitiators zu beachten.

Erstens dienen Tintendispergiermittel hauptsächlich dazu, die Viskosität von Tinten zu verringern und ihre Fließfähigkeit zu verbessern. Beim Druckvorgang sollten die Tinten eine gewisse Fließfähigkeit aufweisen, um die Druckseite auszufüllen. Außerdem sollten sie stabil bleiben, um Ausfällungen und Delamination im Druckprozess zu verhindern. Dispergiermittel erleichtern das Fließen von Farben in Druckmaschinen, indem sie die Viskosität verringern. Außerdem halten sie die Tinte stabil und verhindern so Ausfällungen und Delaminierung.

Zweitens können Dispergiermittel die Farbwirkung von Tinten verstärken. Da Dispergiermittel die Viskosität von Tinten verringern, begünstigen sie die Einfärbung von Pigmenten und Farbstoffen in Tinten auf den Druckoberflächen. Darüber hinaus können Dispergiermittel die Dispersion von Pigmenten und Farbstoffen verbessern und diese gleichmäßiger auf den Oberflächen von Drucken verteilen, um so gute Farbeffekte zu erzielen.

Auch Tintendispergiermittel können die Druckqualität verbessern. Da Dispergiermittel die Dispersion und Stabilität der Tinten verbessern, kommt es im Druckprozess nicht zu Ausfällungen, Delaminierungen und Zusammenbackungen, und die Drucke sind von hoher Qualität. Tintendispergiermittel können die Farbeffekte verbessern, sodass Ausdrucke leuchtendere, vollere und naturgetreuere Farben erhalten.

Rollen von Pigmenten in Tinten:

  1. Farbtinten. Der Verbrauch an Pigmenten hängt von der Tintenkonzentration ab.
  2. Stellen Sie sicher, dass die physikalischen Eigenschaften der Tinten wie Viskosität und Dicke gewährleistet sind.
  3. Maximieren Sie die Haltbarkeit von Tinten.
  4. Beeinflussen bis zu einem gewissen Grad die Trockenheit der Tinte. Oxidfilme haben die deutlichste Trocknungswirkung.

Nein. Da verschiedene Tintenhersteller unterschiedliche chemische Materialien verwenden, dürfen Tinten verschiedener Marken nicht gemischt werden. Sogar Tinten desselben Typs können sich in ihren chemischen Eigenschaften unterscheiden. Durch das Mischen kommt es häufig zu chemischen Reaktionen und einer Verschlechterung der Tinte, was sich auf den Tintenverbrauch und die Qualität auswirkt und sogar zu Farbverschwendung führt.

Beachten Sie den Einfluss der folgenden Eigenschaften von Pigmenten auf das Tintensystem:

(1) Streuung. Die Verteilung der Pigmente hängt von der Partikelgröße ab. Je kleiner die Partikelgröße, desto besser ist die Dispersion des Pigments, desto höher ist die Stabilität der Tinte und desto besser ist der Glanz des Drucks.

(2) Färbekraft. Die Färbekraft von Pigmenten hängt von der Kristallstruktur und den optischen Eigenschaften ab. Damit ist die Fähigkeit von Pigmenten gemeint, ihre Farben im Mischsystem wiederzugeben.

(3) Deckkraft. Beziehen Sie sich auf die Fähigkeit von Pigmenten, die Farbe von Objekten zu überdecken. Sie hängt vom Verhältnis des Brechungsindex des Pigments zum Brechungsindex des Bindemittels ab.

(4) Ölaufnahme. Beziehen Sie sich auf den Anteil öliger Stoffe (Bindemittel) bei der Tintenherstellung mit Pigmenten.

(5) Dichte. Die Dichte der Pigmente hat einen wichtigen Einfluss auf die Stabilität der Tinten. Je niedriger die Pigmentdichte, desto höher ist die Tintenstabilität.

Auch die Beständigkeit, der Feuchtigkeitsgehalt und der pH-Wert haben einen wichtigen Einfluss auf die Leistung von Tinten.

Wie viel Prozent Farbverschiebungs-Perlpigment muss der Tinte zugesetzt werden?

Color Shift Pearl Pigment ist eine sehr gut aussehende Art von Pigment, das Anwendungsgebiet ist auch sehr breit, groß für Autolack, klein für Nagellack, das nicht von seinen Eigenschaften getrennt werden kann, Perlglanzpulver im Siebtintendruck in welchem ​​Verhältnis ist es angemessener?

Wie verwendet man Perlglanzpulver für Farbtinte?

Perlglanzpulver eignet sich für eine Vielzahl von Druckfarben, beispielsweise für Tiefdruck-, Relief-, Flexo-, Sieb- oder Beschichtungsdrucksysteme, die zur Herstellung von Pappe, Tapeten, Visitenkarten, Trinkgeldpapier, Grußkarten usw. verwendet werden. So wird gemischt Perlpigment?

Was muss ich beim Auftragen von Perlpigmentpulver auf Druckfarbe beachten?

Bei der Verwendung von Perlpigmentpulver können viele Probleme auftreten, wie z. B. ein unklarer Perlglanzeffekt, Nadellöcher oder kleine Bläschen auf der bedruckten Oberfläche und große Längsstreifen auf der bedruckten Oberfläche. Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten wir bei der Verwendung eines solchen Pigments beachten?

Wir sind bereit, Ihre Pigmenttintenanwendungen zu unterstützen

Nach oben scrollen

Pigment for Inks - Pigment ink Uses in 2024

17 Years of Experience in Pigment Ink Solutions - Original Ink Pigments Manufacturer - KingChroma

Home > Pigment Uses > Pigment for Inks

Pigment for ink is the raw material that makes ink colorful, with the characteristics of insolubility in water and excellent alcohol resistance. Ink is a viscous mixture of various functional components mixed in a liquid, which can be printed, sprayed, scraped, and other ways to present the designed graphics, text, etc. on the substrate. Inks have a complex composition, and in addition to the basic colorants, linkers, and solvents, various functional additives improve the performance of the ink and enhance its printability on the substrate, as well as various other comprehensive properties.

KingChroma’s pigments for inks are available in a wide range of applications, including achromatic, color, body, luminescent, fluorescent, temperature-variable, and light-variable pigments, which can be tailored to meet customer needs, and we can also customize them according to customer requirements.

Pigment Powder for Ink Uses

Mica Powder

Thermochromic Pigment

Photochromic Pigments

Pearl Powder

Glow in the dark powder

Chameleon Powder

UV Powder

Reflective Pigment

Example of Pigment FAQs

Colorants are divided into pigments and dyes. Pigment inks are dispersed in the form of granular suspension in ink. Dye inks are dispersed in the molecular form in ink. Pigment inks are usually attached on surfaces through binders. Dye inks can make objects colored inside. Colorants largely determines the hue, coloring power, covering power, fineness and density of ink.

Pigment inks are divided into inorganic pigments and organic pigments. Inorganic pigments are composed of simple elements, metal oxides, inorganic salts and their complexes. They feature long history, lower price and many varieties. They also have high covering power and excellent resistance. Organic pigments are mostly unsaturated organic matters. They are usually derivatives of heterocyclic benzene, naphthalene and other aromatic compounds. They have bright color, strong coloring power, high light and heat resistance, chemical stability, etc.

Dye inks have high solubility. They can be dissolved in water, oil or other organic solvents. Dyes can be divided into 11 types according to their properties and applications. In terms of the pH, dyes are divided into acid dyes, alkaline dyes and neutral dyes. By the dyeing method, dyes are divided into direct dyes, disperse dyes, reactive dyes, sulfide dyes, ice dyes, VAT dyes and cationic dyes. There are also dedicated non-toxic food dyes.

Common pigments for ink:

  1. 1. Yellow mono pigments, commonly known as Hansa Yellow pigments. They are also called fast yellow pigment because of their outstanding fastness to light.
  2. 2. Mono azo red pigments: naphthol AS series. They feature simple synthesis, bright color, and good fastness, water resistance and alkali resistance. They are especially suitable for water-based ink and solvent-based ink. They are more expensive than azo lake pigments.
  3. Bisazo yellow pigments. They feature high coloring power, equivalent to 3 times that of fast yellow pigment. They have good transparency, solvent resistance and printing performance. They are mainly for production of yellow ink among four color inks.
  4. Condensation type azo pigments, maintaining the color of azo pigments (generally slightly darker than monoazo pigments). They have higher resistance to solvents, heat and migration.
  5. Benzimidazolone pigments. They have excellent resistance to high temperature (200-300°C), migration and solvent. DAHE ink contains pigments from Japan. They have stable performance and quality. More importantly, DAHE Ink has very strict environmental requirements for pigments. It attaches great importance to the environmental quality of ink.

Color shifting inks are special inks. They have different colors in different environments. They are suitable for secure printing, watermarking, special signs, etc.

Methods/Steps

  1. Pigment selection: pigments are critical for color shifting inks. In general, heat sensitive pigments, light sensitive pigments or acid and alkali sensitive pigments are suitable for color shifting inks. Different pigments have different response mechanisms, It is important to choose pigments according to needs.
  2. Solvent selection: solvents are for mixing of pigments and other additives. Different solvents are suitable for different pigments. It is necessary to choose solvents according to the response mechanisms and application conditions of pigments.
  3. Diluent adding: Diluent can adjust the viscosity of ink, improve the fluidity of ink and thus facilitate printing. It is necessary to choose diluent according to pigments and application conditions.
  4. Additive adding: additives can improve the adhesion, scratch resistance and light resistance of ink, such as hydrophilic agents, leveling agents,tackifiers, etc.
  5. Ink preparation: color shifting inks are made by mixing pigments, solvents, diluents and additives according to appropriate proportions.

Note

It is critical to choose pigments. Different pigments have different response mechanisms. It is necessary to choose pigments according to needs.

Inkjet printing has certain requirements for the nanoparticle size. In practical applications, ink in printers is subject to fine treatment, to ensure that the pigment particle size meets the requirements. Special methods are suitable for preparation of nanoparticle pigments, such as the sol-gel method and vapor deposition method. These methods can control the particle size of pigments at a nanoscale level, to meet the requirements of inkjet printing.

The pigment particle size used to manufacture pigment ink is divided into nano-scale and micron-scale, where the average nano-scale particle size (LD50) is in the range of 40-125 nanometers, and the maximum particle size (LD90) shall not exceed 180 nanometers, and the micron-scale particle size is in the range of 0.125-0.300 microns.

The smaller the nanoparticle size, the clearer the printed image, and the better the color performance. Ink of smaller particle size flow faster in the inkjet head, thus accelerating spraying onto paper. Therefore, the moderate particle size of pigments can increase the printing speed while ensuring the image quality.

Electron beam curing ink (eb ink) can quickly change from liquid to solid in the irradiation of a high-energy electron beam. It is completely dried in a few milliseconds in the radiation of the electron beam. It has good printing gloss, film feeling and friction resistance. But the ink and corresponding radiation-drying device are expensive. Promotion of the ink is still difficult. But the ink is promising as it can save the drying time and ensure the product quality without causing environmental pollution.

  1. Electron beam curing ink (eb ink): electron beam curing is common for printing in the food and beverage packaging industry, namely, offset printing. The eb ink is adaptive to the development of high-speed and multi-color one-time printing in the printing industry. As electron beam curing ink can save energy and contains no solvents, it will not cause pollution to the environment and packages. It has the advantages of short curing time, high processing speed, large output, small dot expansion rate, good print brightness, and resistance to wear and chemical erosion. This technology has been rapidly promoted and applied. It is especially promising in the field of food packaging.
  2. Digital printing ink: the digital printing technology has also been applied in the food package printing industry. It can achieve high image resolution and perfectly reproduce image details.

The environmental friendliness of pigment inks involves the selection of raw materials. The conventional ink production often requires organic solvents. Among them, volatile organic compounds (VOCS) may cause air pollution. According to the environmental protection requirements, ink production enterprises should use water-based or curing inks to reduce the consumption of organic solvents. Water-based ink is a kind of ink with water as the medium. It is harmless, non-toxic and easy to clean, greatly reducing the pollution to the environment. Curing ink changes into a film through light curing or thermal curing, to avoid the release of organic solvents.

The binder is mainly to adjust the viscosity and fluidity of pigment based ink. Viscosity means how viscous the ink is. It directly affects the fluidity and print effect of ink. The binder can adjust the viscosity of ink to adapt to different printing materials and methods. For example, high-speed printers require low-viscosity ink to ensure the printing speed and quality. Low-speed printers require high-viscosity ink to ensure the printing quality and efficiency.

The binder can improve the adhesion of pigment based ink. Adhesion means how ink is adhered to printing materials. It directly affects the printing quality and durability. The binder can make pigments and solvents bound better, to form uniform ink particles, thereby improving the adhesion and durability of ink.

The binder can improve the stability and durability of pigment based ink. Stability means how stable the ink is during storage and use. It directly affects the quality and service life of ink. The binder can make ink particles more stable, to reduce separation and precipitation, thus extending the service life of ink. Durability means how durable the ink is during use. It directly affects the quality and service life of prints. The binder can make ink pigments distributed more evenly on printing materials, thereby improving the durability and quality of prints.

The light fastness of pigment ink refers to relative changes of ink color in light. In fact, colors of all inks will change more or less. If ink has good light fastness, printed products will have bright colors, dots in the layout will be full and solid. Prints will be full of three-dimensional sense and suitable for long-term storage. If ink has poor light fastness, prints are easy to fade and discolor.

Pigments affect the curing, fluidity, wettability and leveling of ink, in addition to the viscosity. Interaction between pigments and reactive base materials will lead to a decline in the shelf life of ink or change in ink color.

 

Different pigments vary in light absorption, reflection and scattering, so they affect curing to various degrees. Most pigments have a certain transmission area in partial light or visible light, namely, “spectral window”. Photoinitiators can fully absorb the light radiation energy within the “window”. Therefore, it is very important to determine the location of the “window” in order to choose a suitable photoinitiator.

 

That is, the photoinitiator should match pigments in the ink system. It should be within the wavelength range of weak light absorption by pigments. It is necessary to observe the relationship between pigments and the light absorption spectrum of the photoinitiator while using inks.

First of all, ink dispersants are mainly to reduce the viscosity of inks and improve their fluidity. In the printing process, inks should have certain fluidity to fill the print page. They should also remain stable to prevent precipitation and delamination in the printing process. Dispersants make inks easier to flow in printing machines by reducing the viscosity. They also keep inks stable to prevent precipitation and delamination.

Secondly, dispersants can enhance the coloring effects of inks. Since dispersants reduce the viscosity of inks, they are conducive to coloring of pigments and dyes in inks on the surfaces of prints. In addition, dispersants can enhance the dispersion of pigments and dyes, and make them distributed more evenly on the surfaces of prints, so as to achieve good coloring effects.

Ink dispersants can also improve the quality of prints. Because dispersants improve the dispersion and stability of inks, precipitation, delamination and caking do not occur in the printing process, and prints have high quality. Ink dispersants can improve coloring effects, so prints have more bright, full and truthful colors.

Roles of pigments in inks:

  1. Color inks. The consumption of pigments depends on the ink concentration.
  2. Ensure the physical properties of inks, such as viscosity and thickness.
  3. Maximize the durability of inks.
  4. Affect the dryness of inks to a certain extent. Oxide films have the most apparent drying effects.

No. Because different ink manufacturers use different chemical materials, inks of different brands must not be mixed. Even inks of the same type may be different in chemical properties. Mixing often cause chemical reactions and ink deterioration, affecting the ink use and quality and even resulting in ink scrapping.

Pay attention to the impact of the following properties of pigments on the ink system:

(1) Dispersion. The dispersion of pigments depends on the particle size. The smaller the particle size, the better dispersion the pigment has, the higher stability the ink has, and the better gloss the print has.

(2) Coloring power. The coloring power of pigments depends on the crystal structure and optical properties. It refers to the ability of pigments to reproduce their colors in the mixing system.

(3) Covering power. Refer to the ability of pigments to cover the color of objects. It depends on the ratio of the refractive index of the pigment to that of the binder.

(4) Oil absorption. Refer to the proportion of oily substances (binder) in ink production with pigments.

(5) Density. The density of pigments has an important impact on the stability of inks. The lower the pigment density, the higher the ink stability.

The resistance, moisture content and pH value also have an important impact on the performance of inks.

What percentage of color shift pearl pigment needs to be added to the ink?

Color shift pearl pigment is a very good-looking kind of pigment, the application field is also very wide, large to car paint, small to nail polish can be used, which can not be separated from its characteristics, pearlescent powder in screen ink printing in what proportion is more appropriate?

How to use pearlescent powder for paint ink?

Pearlescent powder is suitable for a variety of printing paint ink, such as those for gravure, relief, flexographic, screen, or coated printing system, used to produce cardboard, wallpaper, business cards, tipping paper, greeting cards, etc. How to mix pearl pigment?

We are Ready to Support Your Pigment Ink Uses

Scroll to Top