Verwendung von Lederpigmenten – Wie färben wir Leder im Jahr 2024?

17 Jahre Erfahrung mit Lösungen zur Verwendung von Glimmerpigmenten – Originalhersteller von Glimmerpigmentpulvern – KingChroma

Was sind Lederpigmente und welchen Zweck erfüllen sie hauptsächlich?

Lederpigmente dienen zum Färben und Beschichten von Lederoberflächen, sodass Leder vielfältige Farben und Effekte erhält. Aufgrund der Affinität zu Leder können Lederpigmente zur Lederfärbung eingesetzt werden. Für Lederprodukte sind saure, mittlere, direkte und alkalische Pigmente anwendbar. Beim Sprühen werden am häufigsten neutrale Pigmente verwendet. Pigmente sollten außerdem in Wasser leicht löslich und in organischen Lösungsmitteln wie Ethylenglykol, Ether, Ethanol oder Dimethylformamid gut löslich sein. Lederpigmente werden hauptsächlich zum Färben von Schweinsleder, Rindsleder, Schaffell und anderen Lederarten aufgesprüht.

Farbpigment für Leder

Reflektierendes Pulver

Thermochromes Pigment

Photochrome Pigmente

Perlenpulver

im Dunkeln leuchtendes Pigment

Chamäleonpulver

UV-Pulver

Glimmerpigment

Häufig gestellte Fragen zur Verwendung von Lederpigmenten

  1. Vorbereitung

Bevor Lederpigmente aufgetragen werden, sollte das Leder gereinigt werden, um Ölflecken, Staub und Ablagerungen auf der Oberfläche zu entfernen. Bei Bedarf kann Leder mit Lederwaschmittel gereinigt werden. Darüber hinaus sind entsprechende Pinselwerkzeuge und Kleber erforderlich.

  1. Anwendung

Für eine gleichmäßige Verteilung der Pigmente sollten die Pinselrichtung und -reihenfolge korrekt sein. Wenn mehrere Pigmentschichten aufgetragen werden, sollte die nächste Schicht erst dann aufgetragen werden, wenn die vorherige Schicht trocken ist. Darüber hinaus sollte auf die Stabilität und Verwendung der Lederpigmente geachtet werden.

  1. Sicherheitsvorkehrungen

Lederpigmente sollten nicht an schlecht belüfteten Orten verwendet werden. Darüber hinaus sollte auf die Stabilität und Verwendung von Lederpigmenten geachtet werden, um eine Verschlechterung oder ein Verfallsdatum zu vermeiden.

Schritt 1: Materialsammlung

Für Lederpigmente erforderliche Materialien: Alkohol, Essig, Ruß, Rhizom, Rinde usw. Diese Materialien können auf dem Markt gekauft oder in der natürlichen Umgebung gesammelt werden.

Schritt 2: Vorbereitung der Pigmente

Es gibt zwei Methoden zur Herstellung von Lederpigmenten: Einblasen und Tauchen. Bei der Einblasmethode werden Materialien mit geschmolzenem Fett vermischt und über dem Feuer eines Ofens gekocht. Anschließend wird das Leder direkt in Pigmente getaucht. Bei der Tauchmethode werden Pigmente in heißem Wasser gelöst und anschließend wird trockenes Leder einige Zeit in den Pigmenten belassen.

Schritt 3: Hinzufügen weiterer Materialien

Für die Färbung und das Aroma des Leders können andere Pigmente zugesetzt werden, z. B. pflanzliche Pigmente, natürliche Pigmente, Gemüse usw. Sie werden nach Bedarf hinzugefügt, um die Farbe, Festigkeit und das Aroma des Leders während der Produktion zu steuern.

Schritt 4: Leder einweichen

Leder wird durch längeres Einweichen von Pigmenten gefärbt. Sämtliches Leder sollte vollständig durchnässt sein, um gleichmäßige Farben zu erhalten.

Schritt 5: Weitere Bearbeitung

Am Ende des Lederfärbens kann eine weitere Bearbeitung durchgeführt werden, um eine bessere Farbe oder Textur zu erzielen. Leder kann vor oder nach dem Färben behandelt werden, beispielsweise durch Reiben mit Stein oder Gras. Zusätzliche Verarbeitung wird zu mehr Möglichkeiten, Flexibilität und Freiheit führen.

Hauptunterschiede zwischen Lederfarben und -pigmenten:

Löslichkeit und Dispergierbarkeit

 Lederfarben sind in Lösungsmitteln oder Wasser löslich. Sie können auf molekularer Ebene in Fasern oder Substrate eindringen. Durch die Wechselwirkung zwischen Lederfarben und Fasern oder Substraten entstehen chemische Bindungen. Lederpigmente sind körnige Stoffe, die in Lösungsmitteln oder Wasser unlöslich sind. Sie werden oft in den Medien suspendiert.

Durchlässigkeit und Haftung

Lederfarben haben eine gute Durchlässigkeit. Sie können in Fasern oder Substrate eindringen, sodass Leder als Ganzes gefärbt wird. Lederpigmente haften hauptsächlich auf der Oberfläche von Gegenständen. Ihre Partikel dringen nicht in Gegenstände ein.

Transparenz und Deckkraft

Aufgrund der molekularen Penetration in Fasern oder Substrate weisen Lederfarben eine hohe Transparenz auf. Sie decken die Primärfarben von Objekten nicht vollständig ab. Lederpigmente haben eine hohe Deckkraft, die die Primärfarben von Objekten vollständig abdecken kann.

Haltbarkeit und Stabilität

Lederfarben können durch Wechselwirkung mit Fasern oder Substraten chemische Bindungen eingehen und so eine dauerhafte Färbewirkung erzielen. Sie sind außerdem beständig gegen Licht, Wasser, Waschen usw. Lederpigmente sind in Bezug auf Haltbarkeit und Stabilität relativ schwach. Sie sind anfällig für die Einwirkung von Licht, Wasser und Chemikalien.

  1. Lederpigmente auf Wasserbasis

Lederpigmente auf Wasserbasis sind umweltfreundlich. Im Vergleich zu herkömmlichen Pigmenten auf organischer Lösungsmittelbasis zeichnen sich wasserbasierte Lederpigmente durch höhere Sicherheit, weniger Kontamination und bessere Beschichtungseffekte aus. Sie ähneln in der Anwendung herkömmlichen Pigmenten auf organischer Lösungsmittelbasis. Wasserbasierte Lederpigmente sollten jedoch mit geeigneten Werkzeugen und Methoden aufgetragen werden.

  1. Organische Lederpigmente auf Lösungsmittelbasis

Mit organischen Lösungsmitteln als Verdünnungsmittel werden Lederpigmente auf organischer Lösungsmittelbasis häufig zum Beschichten und Färben von Lederprodukten eingesetzt. Die Verwendung und Vorsichtsmaßnahmen für Lederpigmente auf organischer Lösungsmittelbasis ähneln denen für Lederpigmente auf Wasserbasis.

  1. Metallische Lederpigmente

Metallic-Lederpigmente sind für metallische Ledereffekte gedacht, sodass Leder einen metallischen Glanz erhalten. Die Verwendung metallischer Lederpigmente ähnelt der anderer Lederpigmente. Allerdings sollte auf die Stabilität und den Einsatz metallischer Lederpigmente geachtet werden.

  1. Auswahl geeigneter Pigmente: Es gibt zwei Arten von Pigmenten: Pigmente auf Wasserbasis und Pigmente auf Alkoholbasis. Pigmente auf Wasserbasis eignen sich für die allgemeine Lederveredelung, während Pigmente auf Alkoholbasis für mattierte oder andere Lederarten geeignet sind.
  2. Tests: Färbetests sollten an unauffälligen Stellen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Farben und Effekte den Erwartungen entsprechen.
  3. Auftragen von Pigmenten: Pigmente werden mit einem Schwamm oder Pinsel auf das Leder aufgetragen, um eine gleichmäßige Beschichtung ohne Flecken zu gewährleisten. Sie können für dunkle oder helle Farben mehrfach aufgetragen werden.
  4. Farbfixierung: Nach dem Trocknen der Pigmente wird zur Farbfixierung der Lederweichmacher oder das Wachsmittel aufgetragen. Diese Produkte können Pigmente schützen und die Verschleißfestigkeit von Leder verbessern.
  1. Deckkraft

Die Deckkraft bezieht sich auf die Fähigkeit eines Pigments, die Primärfarben von Objekten abzudecken und so ein Freilegen der Primärfarben zu vermeiden. Sie wird normalerweise anhand der Menge (in mg) Lederpigment pro Quadratmeter einer Oberfläche berechnet. Sie hängt vom Unterschied zwischen dem Schattierungskoeffizienten eines Pigments und dem Brechungsindex eines Filmbildners ab. Je größer die Differenz, desto höher ist die Deckkraft. Die Deckkraft eines Pigments hängt auch von der Lichtadsorption eines Pigments ab. Carbon Black hat eine hohe Deckkraft, da es kein Licht absorbiert.

  1. Färbekraft

Die Färbekraft bezeichnet die Färbefähigkeit eines Pigments nach dem Mischen mit einem anderen Pigment. Wenn beispielsweise eine graue Farbe durch Mischen zweier Arten von Ruß mit einem Farbpigment hergestellt wird, variiert die Menge an weißem Pigment stark. Wenn mehr Weißpigment hinzugefügt wird, erhöht sich die Färbekraft.

  1. Dispergierbarkeit

Die Feinheit hat großen Einfluss auf die mechanische Festigkeit der Beschichtung, hat jedoch nur geringen Einfluss auf das Beschichtungsgewicht. Derzeit wird die Feinheit von Lederpigmentpasten durch viele Methoden bestimmt. Die Bestimmung erfolgt üblicherweise mit einem Reibbrett.

  1. Öladsorptionskapazität

Die Öladsorptionskapazität eines Pigments bezieht sich auf die minimale Ölmenge für die vollständige Adsorption von 100 Portionen Lederpigmentpaste. Je feiner die Lederpigmentpaste bei gleichem Gewicht ist, desto mehr Partikel und desto mehr Öl wird benötigt.

  1. Leichter Widerstand

Die Lichtbeständigkeit bezieht sich auf die Lichtbeständigkeit eines Pigments oder auf die Fähigkeit, allmählich zu verblassen und sich zu verfärben. Einige Lederpigmentpasten weisen aufgrund von Veränderungen in der chemischen Reaktion oder Struktur eine geringere Lichtbeständigkeit auf. Dies kann auch durch Schadstoffe in Pigmenten verursacht werden.

  1. Hitzebeständigkeit

Beschichtetes Leder wird in der Regel gebügelt, daher sollten die Pigmente eine hohe Hitzebeständigkeit aufweisen, um Verfärbungen beim Bügeln und Polieren zu vermeiden. Das Bügeln von Lederbekleidung ist aufgrund der unbekannten Hitzebeständigkeit der Lederpigmentpaste bei der Nachbehandlung relativ schwierig, da sich die Farbe ändert.

Weitere Faktoren, die die Ledereigenschaften beeinflussen: Kältebeständigkeit, Migrationsbeständigkeit, spezifisches Gewicht, Reinheit, Verunreinigungen und andere Faktoren der Lederpigmentpaste. Das spezifische Gewicht der Pigmente beeinflusst deren Absetzgeschwindigkeit in verdünnter Farbpaste. Wenn ein Veredelungsmittel aufgetragen wird, schwimmt das Pigment mit dem geringeren spezifischen Gewicht normalerweise auf der Veredelungsmittellösung, während das Pigment mit dem höheren spezifischen Gewicht zum Absetzen neigt. In diesem Fall ist volles Rühren erforderlich.

Bei der Verwendung von Lederpigmenten fallen Färbeabwässer an. Aufgrund der vielen organischen Stoffe und Pigmente verursachen Färbeabwässer eine ernsthafte Umweltverschmutzung. Die Aufbereitung erfolgt durch physikalische, chemische und biologische Verfahren wie Fällung, Filtration, Adsorption und biologischen Abbau. Eine wirksame Behandlung kann die Umweltverschmutzung reduzieren und wertvolle Stoffe recyceln.

Lederpigmente können giftig sein. Sie enthalten hauptsächlich Schwermetalle. Bei längerer Exposition kann es zu einer Schwermetallvergiftung kommen. Daher müssen Bediener bei der Verwendung von Lederpigmenten Schutzkleidung tragen, einschließlich persönlicher Schutzausrüstung wie Handschuhe, Masken und Schutzbrillen. Befolgen Sie außerdem die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:

  1. Bereiche, in denen Pigmente verarbeitet werden, sollten gut belüftet sein, um eine Luftzirkulation zu gewährleisten und die Konzentration von Pigmentdämpfen zu verringern.
  2. Zur Bewältigung von Notfällen sollten in den Bereichen von Pigmentoperationen Erste-Hilfe-Sets, Notfall-Augenspüler und Duschen vorhanden sein.
  3. Bediener sollten regelmäßig eine Notfallschulung absolvieren, damit sie mit den Prozessen und Lösungen für den Notfall vertraut sind.
  4. Bediener sollten sich regelmäßig arbeitsmedizinischen Untersuchungen unterziehen, damit sie körperlich gesund sind.

Wie verwendet man Smalt-Pigmente?

Was ist Kleinpigment? Smaltpigmente sind Halbzeuge für das Kunsthandwerk, zusammenfassend auch Basissmalt genannt. Sie werden aus verschiedenen Rohstoffen hergestellt

Wie verwendet man Titandioxid für Seife?

Wie verwendet man Titandioxid zur Seifenherstellung? Titandioxid ist ein üblicher Zusatzstoff. Titandioxid für Seife hat viele Vorteile, wie zum Beispiel Farbveränderung, Aufhellung und Sonnenschutz. Es

Wir sind bereit, Sie beim Färben von Leder zu unterstützen

Nach oben scrollen

Leather Pigment Uses - How Do We Colouring Leather in 2024?

17 Years of Experience in Leather Pigment Use Solutions - Original Leather Pigment Powders Manufacturer - KingChroma

Home > Pigment Uses > Pigment for Leather

What are leather pigments, and what is their primary purpose?

Leather pigments are for dyeing and coating of leather surfaces, so that leather has a variety of colors and effects. Due to the affinity to leather, leather pigments can be used for leather coloring. Acid, medium, direct and alkaline pigments are applicable to leather products. Neutral pigments are used the most commonly in spraying. Pigments should also be slightly soluble in water and easily soluble in organic solvents such as ethylene glycol, ether, ethanol or dimethylformamide. Leather pigments are mainly sprayed to color pigskin, cowhide, sheepskin and other types of leather.

Color Pigment for Leather

Reflective Powder

Thermochromic Pigment

Photochromic Pigments

Pearl Powder

glow in the dark pigment

chameleon powder

UV Powder

Mica Pigment

Use of Leather Pigment FAQs

  1. Preparation

Before leather pigments are applied, leather should be cleaned to remove oil stains, dust and debris on the surface. If necessary, leather can be cleaned with leather detergent. In addition, appropriate brushing tools and glue are required.

  1. Application

For even distribution of pigments, the brushing direction and sequence should be correct. If multiple layers of pigment are applied, the following layer should not be applied until the previous layer is dry. In addition, attention should be paid to the stability and use of leather pigments.

  1. Precautions

Leather pigments should not be used in poorly ventilated place. Moreover, attention should be paid to the stability and use of leather pigments, in order to avoid deterioration or expiration.

Step 1: Material collection

Materials required for leather pigments: alcohol, vinegar, carbon black, rhizome, bark, etc. hese materials can be purchased in the market, or collected in the natural environment.

Step 2: Preparation of pigments

There are two methods to prepare leather pigments: blow-in and dipping. In the blow-in method, materials are mixed with melted fat and boiled over the fire of a furnace. Then leather is directly immersed in pigments. In the dipping method, pigments are dissolved in hot water, and then dry leather is kept in pigments for some time.

Step 3: Adding of other materials

Other pigments can be added for leather coloring and aroma, such as herbal pigments, natural pigments, vegetables, etc. They are added as needed to control the color, strength and aroma of leather during production.

Step 4: Leather soaking

Leather is colored by soaking in pigments for some time. All leather should be fully soaked to even colors.

Step 5: Additional processing

At the end of leather dyeing, additional processing may be performed for better color or texture. Leather can be treated before or after dyeing, such as rubbing with stone or grass. Additional processing will lead to better possibility, flexibility and freedom.

Main differences between leather dyes and pigments:

Solubility and dispersibility

 Leather dyes are soluble in solvents or water. They can penetrate at the molecular level into fibers or substrates. Chemical bonds are formed due to interaction between leather dyes and fibers or substrates. Leather pigments are granular substances, which are insoluble in solvents or water. They are often suspended in media.

Permeability and adhesion

Leather dyes have good permeability. They can penetrate into fibers or substrates, so that leather is dyed as a whole. Leather pigments are mainly adhered to the surfaces of objects. Their particles do not penetrate into objects.

Transparency and covering power

Due to molecular penetration into fibers or substrates, leather dyes have high transparency. They do not fully cover the primary colors of objects. Leather pigments have high covering power, which can fully cover the primary colors of objects.

Durability and stability

Leather dyes can form chemical bonds through interaction with fibers or substrates, so they have lasting dyeing effects. They are also resistant to light, water, washing, etc. Leather pigments are relatively weak in durability and stability. They are susceptible to the effects of light, water and chemicals.

  1. Water-based leather pigments

Water-based leather pigments are environmentally friendly. Compared with conventional organic solvent-based pigments, water-based leather pigments feature higher safety, less contamination and better coating effects. They are similar to conventional organic solvent-based pigments in use. But water-based leather pigments should be applied with suitable tools and methods.

  1. Organic solvent-based leather pigments

With organic solvents as diluents, organic solvent-based leather pigments are widely applied in coating and dyeing of leather products. The use and precautions for organic solvent-based leather pigments are similar to those for water-based leather pigments.

  1. Metallic leather pigments

Metallic leather pigments are for metallic leather effects, so that leather have a metallic gloss. The use of metallic leather pigments is similar to that of other leather pigments. But attention should be paid to the stability and use of metallic leather pigments.

  1. Selection of appropriate pigments: There are two types of pigments: water-basedpigments and alcohol-based pigments. Water-based pigments are for general leather finishing, while alcohol-based pigments are for frosted or other types of leather.
  2. Testing: dyeing tests should be carried out on inconspicuous parts, to ensure the compliance of colors and effects with expectations.
  3. Application of pigments: Pigments are applied with a spongeor brush on leather, to ensure even coating without spots. They can be applied multiple timesfor dark or light colors.
  4. Color fixing: After pigments become dry, theleather softener or waxing agent is applied for color fixing. These products can protect pigments and improve the wear resistance of leather.
  1. Covering power

The covering power refers to the ability of a pigment to cover the primary colors of objects, thus avoiding exposure of primary colors. It is usually calculated by the amount (in mg) of leather pigment per one square meter of a surface. It depends on the difference between the shading coefficient of a pigment and refractive index of a film forming agent. The greater the difference, the higher the covering power is. The covering power of a pigment is also dependent on the light adsorption of a pigment. Carbon black has high covering power due to no adsorption of light.

  1. Coloring power

The coloring power refers to the coloring ability of a pigment after mixing with another pigment. For example, if a grey color is made by mixing two kinds of carbon black with one coloring pigment, the amount of white pigment varies greatly. If more white pigment is added, the coloring power will increase.

  1. Dispersibility

The fineness has a great influence on the mechanical strength of coating, but has little impact on the coating weight. At present, the fineness of leather pigment paste is determined by many methods. It is usually determined with a rubbing board.

  1. Oil adsorption capacity

The oil adsorption capacity of a pigment refers to the minimum amount of oil for full adsorption of 100 portions of leather pigment paste. The finer the leather pigment paste at the same weight, the more particles, and the more oil is required.

  1. Light resistance

The light resistance refers to the resistance of a pigment to light or the ability to gradually fade and discolor. Some leather pigment paste has lower light resistance, due to changes in chemical reaction or structure. This may also be caused by harmful substances in pigments.

  1. Heat resistance

Coated leather is usually ironed, so pigments should have high heat resistance, to avoid discoloration in ironing and polishing. Ironing of leather clothes is relatively difficult in color change, due to unknown heat resistance of leather pigment paste in post-treatment.

Other factors affecting leather features: cold resistance, migration resistance, specific gravity, purity, impurities and other factors of leather pigment paste. The specific gravity of pigments affects its settling rate in diluted color paste. If a finishing agent is applied, the pigment with lower specific gravity usually floats on the finishing agent solution, while that with higher specific gravity is prone to settlement. In this case, full stirring is required.

There is dye wastewater in the use of leather pigments. Due to a lot of organic matters and pigments, dye wastewater will cause serious pollution to the environment. It is treated by physical, chemical and biological means, such as precipitation, filtration, adsorption and biodegradation. Effective treatment can reduce pollution and recycle valuable substances.

Leather pigments may be toxic. They mainly contain heavy metals. Heavy metal poisoning may occur after long-term exposure. Therefore, operators must wear protective clothes while using leather pigments, including personal protective equipment such as gloves, masks and goggles. In addition, follow the precautions below:

  1. Pigment operation areas should be well ventilated, to ensure air circulationand reduce the concentration ofpigment vapor.
  2. First aid kits, emergency eye washersand showers should be availablein pigment operations areas, in order to cope with emergencies.
  3. Operatorsshould regularly undergo emergency response training, so that they are aware of emergency response processes and solutions.
  4. Operatorsshould regularly undergo occupational healthexaminations, so that they are physically healthy.

How to select and use printing reflective powder?

Printing reflective powder is dedicated for surface reflection of printed products. It is often applied on glow-in-the-dark prints, outdoor supplies, toys, crafts, etc. How to select and use

10 Key Points When We Use Industrial Pigments

What are industrial pigments? Industrial pigments are for industrial products. In addition to visible colors in industrial production, they are used for product marking, anticorrosive

How to Use Smalt Pigment?

What is smalt pigment? Smalt pigments are semi-finished products for handicrafts, collectively known as base smalt. They are made with a variety of raw materials

We are Ready to Support Your Colouring Leather Uses

Scroll to Top