Pigmente für Zement – ​​Verwendung von Betonpigmenten im Jahr 2024

17 Jahre Erfahrung mit Lösungen für Betonpigmentfarben – Originalhersteller von Betonpigmenten – KingChroma

Wofür werden Pigmente für Zement verwendet?

Pigmente werden mit Zement und einer entsprechenden Menge Wasser verrührt, um die Farbe des Zements zu verändern. Sie werden hauptsächlich in Zementböden, farbigen Zementsteinen, selbstnivellierenden Fugen, Wandputzen (neue Wände werden empfohlen) usw. verwendet. Zementpigmente werden auch zum Färben von Gartenwegen, Steingärten, Wandverfugungen, Außenwandputzen und Teichen verwendet Färben, Blumentöpfe Färben, Terrazzo usw.

Betonfarbpulver

Titandioxid-Betonpigment

Eisenoxidpigmente für Beton

Farbverschiebungs-Glimmerpulver

Leuchtpulver für Beton

Häufig gestellte Fragen zu Pigmenten für Zement

Pigmente zum Einfärben von Zement:
I. Organische Pigmente: gute Farbeffekte und leuchtende Farben;
II. Anorganische Pigmente: bestehen hauptsächlich aus Oxidfarben für Zement, einfacher Prozess;
III. Alkalische Pigmente: gemischt mit Weißzement in geeigneten Anteilen für die gewünschten Farben;
IV. Weißer Portlandzement: Er wird mit Gipspulver gesintert und gemahlen, um farbigen Portlandzement herzustellen.

  1. Bereiten Sie die Materialien und Werkzeuge vor, darunter Zement, Sand, Zuschlagstoffe, Farbpigmente, Wasser, Rührgeräte und Formen.
  2. Mischen Sie zunächst Zement, Sand und Gesteinskörnung gemäß der Betonrezeptur vollständig durch.
  3. Fügen Sie den Mischungen Pigmente hinzu und sorgen Sie für eine gleichmäßige Farbe. Sie können Pigmente mit etwas Wasser mischen, um eine Pigmentpaste herzustellen. Geben Sie die Pigmentpaste nach und nach in den Beton und verrühren Sie sie, bis die gewünschte Farbe erreicht ist.
  4. Fügen Sie eine angemessene Menge Wasser hinzu, um die Konsistenz der Betonpaste sicherzustellen. Seien Sie bei diesem Vorgang vorsichtig. Fügen Sie nicht zu viel Wasser hinzu. Andernfalls befindet sich der Beton im flüssigen Zustand.
  5. Rühren Sie den Zementbeton an, bis die Farbe gleichmäßig ist und die Mischung die gewünschte Festigkeit und Plastizität aufweist.
  6. Geben Sie bei Bedarf Beton in die Form und lassen Sie ihn aushärten, bis er ausgehärtet ist.
  7. Beachten Sie, dass sich die Betonfarbe während des Trocknens und Aushärtens verändert. Daher kann die endgültige Farbe geringfügig von der Farbe des nassen Betons abweichen. Stellen Sie sicher, dass die Pigmente in ihren chemischen Eigenschaften mit Zementbeton kompatibel sind, um die Farbstabilität und Haltbarkeit zu gewährleisten.
  8. Das endgültige Verhältnis und die Farbe können je nach Projektanforderungen und Pigmenten variieren.

1. Pigmente für Zement
Pigmente werden häufig zum Färben von Zement verwendet. Sie werden in natürliche Pigmente und künstliche Pigmente unterteilt. Zu den natürlichen Pigmenten gehören Löss, Kalk, Graphit usw. Zu den künstlichen Pigmenten gehören Eisenoxid, Chromoxid, Zinkoxid usw. Pigmente und Zement vollständig umrühren.

2. Farbstoffe für Zement
Farbstoffe sind feiner als Pigmente. Sie können besser in den Zement eindringen. Das Färben ähnelt der Verwendung von Pigmenten. Achten Sie auf die Konzentration und Gleichmäßigkeit der Farbstoffe.

3. Mineralpulver für Zement
Mineralpulver ist eine Art natürliches Pigment. Es wird durch Mahlen von Mineralsteinen hergestellt. Es kann Zement rot, gelb, grün usw. machen. Das Färben mit Mineralpulver ähnelt der Verwendung von Pigmenten. Achten Sie auf die Qualität und Gleichmäßigkeit des Mineralpulvers.

4. Chemische Zusatzstoffe für Zement
Chemische Zusätze können die Farbe des Zements verändern, indem sie seine chemischen Eigenschaften verändern. Zu den üblichen chemischen Zusätzen gehören Eisenoxid, Chromoxid, Zinkoxid usw. Achten Sie beim Färbeprozess auf die Konzentration und Gleichmäßigkeit der chemischen Zusätze.

Die oben genannten Methoden dienen alle zum Färben. Beachten Sie, dass sie für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind. Wählen Sie Färbemethoden basierend auf bestimmten Bedingungen. Achten Sie auf die Qualität und Gleichmäßigkeit des Zements, um die Qualität und Attraktivität von Gebäuden sicherzustellen.

I. Einfluss von Pigmenttypen auf die Festigkeit von Zementprodukten
Es gibt viele Arten von Pigmenten, darunter anorganische Pigmente, organische Pigmente, Metallpigmente, Perlglanzpigmente, solarreflektierende Pigmente usw. Häufig werden anorganische und organische Pigmente verwendet. Zu den anorganischen Pigmenten gehören hauptsächlich Eisenoxidpigmente, Titandioxid usw. Zu den organischen Pigmenten gehören hauptsächlich Pigmentpulver, Pigmentpasten usw. Anorganische Pigmente haben aufgrund der anfänglichen Reaktion kaum Einfluss auf die Früh- und Endfestigkeit von Zement. Organische Pigmente beeinflussen die Frühfestigkeit von Zement. Abhängig von den spezifischen Bedingungen sollten geeignete Pigmente verwendet werden.

II. Einfluss der Pigmentfarbe auf die Festigkeit von Zementprodukten
Pigmentfarben beeinflussen die Festigkeit von Zementprodukten. Im Allgemeinen führen dunkle Pigmente zu einer Verringerung der Zementfestigkeit, da sie mehr makromolekulare Farbstoffe enthalten. Diese Farbstoffe beeinflussen das Wachstum der inneren Gitterstruktur des Zements und beeinflussen somit die Festigkeit des Zements. Um die Festigkeit und leuchtende Farbe von Zementprodukten zu gewährleisten, sollten helle Pigmente verwendet werden.

III. Einfluss der Pigmentmenge auf die Festigkeit von Zementprodukten
Auch die Pigmentmenge ist ein entscheidender Faktor für die Festigkeit von Zementprodukten. Zu viel Pigment beeinträchtigt die Festigkeit des Zements und erhöht die Schrumpfung des Zements, was zu Rissen in den Zementprodukten führt. Achten Sie auf die Pigmentmenge. Unter normalen Umständen sollte er 5 % des gesamten Zements nicht überschreiten.

Je nach Art, Dosierung und Einwirkung sind Zementpigmente bis zu einem gewissen Grad giftig.

Staub aus Eisenoxid und Pigmenten kann Reizungen und Verletzungen der Lunge und der Atemwege verursachen. Eine langfristige Einwirkung kann zu Lungenerkrankungen führen.

Aluminium-, Eisen- und andere Metallionen im Zement können Reizungen und Verletzungen der Haut und Augen verursachen. Eine langfristige Exposition kann auch allergische Reaktionen hervorrufen.

Vermeiden Sie eine langfristige und direkte Exposition gegenüber diesen Substanzen. Treffen Sie geeignete Schutzmaßnahmen wie Masken, Handschuhe, Schutzbrillen usw.

Generell ist bei der Herstellung und Verwendung mit diesen Stoffen Vorsicht geboten. Halten Sie sich an relevante Normen und Umweltanforderungen, um die Umwelt und die menschliche Gesundheit zu schützen.

Vorschläge zur Zementeinfärbung mit Acrylpigmenten:

1. Eine Wand polieren

2. Staub entfernen (um die Haftung sicherzustellen).

3. Erhöhen Sie die Konsistenz leicht (Wände nehmen eher Öl auf als Stahl).

4. Schützen Sie die Wand vor Regen, bevor sie vollständig trocken ist.

Glimmerpulver kann zur Wanddekoration mit Zementfarben gemischt werden. Es spielt hauptsächlich eine funktionale und dekorative Rolle. Wenn Glimmerpulver ein Grundbestandteil ist, weisen Lacke einerseits eine hohe Härte und Zähigkeit auf. Glimmerpulver hingegen ist glänzend und farbenfroh. Es kann die Farbe von Zementfarben verbessern und Wände heller und glänzender machen.

Die Pigmentmenge hängt vom Beton und den spezifischen Bedingungen ab. Unter normalen Umständen machen Pigmente 2 bis 10 % des Gesamtgewichts von Beton aus.

Zement ist einer der wichtigsten Rohstoffe für Beton. Es hat einen wichtigen Einfluss auf die Festigkeit und Haltbarkeit von Beton. Als Zusatzstoffe werden Pigmente verwendet. Sie beeinflussen die Wärmeabgabe, die Druckfestigkeit und die Farbe des Zements.

  1. Einfluss von Pigmenten auf die Wärmefreisetzung von Zement

Pigmente können durch Wärmeaufnahme die Wärmeabgabe des Zements verringern. Wenn sie Wärme absorbieren, hemmen sie die Kristallisation des Zements und verringern so die Geschwindigkeit der thermischen Reaktion. Pigmentfarben beeinflussen die Fähigkeit zur Wärmeabsorption. Schwarze Pigmente haben beispielsweise ein hohes Wärmeabsorptionsvermögen, sodass sie die Wärmeabgabe von Zement wirksam verlangsamen können. In heißen Jahreszeiten können Pigmente hinzugefügt werden, um die im Beton erzeugte Wärme wirksam zu kontrollieren und die Leistung des Betons zu verbessern.

  1. Einfluss von Pigmenten auf die Druckfestigkeit von Zement

Pigmente haben einen gewissen Einfluss auf die Druckfestigkeit von Zement. Im Allgemeinen nimmt die Festigkeit des Betons ab, wenn die Pigmentmenge erhöht wird. Pigmentpartikel nehmen einen Teil des Raums für Zementpartikel ein, sodass die Kontaktfläche zwischen Zement und Zuschlagstoff verringert wird. Die Auswirkungen sind jedoch nicht erheblich. Für bessere Anwendungen können das passende Pigment und die Dosierung gewählt werden.

  1. Einfluss von Pigmenten auf die Betonfarbe

Durch Pigmente wird Beton in verschiedenen Farben hergestellt, wodurch die Wirkung der Gebäudedekoration erheblich bereichert wird. Betonfarben sind von Pigmentfarben abhängig, daher können je nach Bedarf unterschiedliche Pigmente verwendet werden. Auch die Pigmentmenge beeinflusst die Farbe des Betons. Es sollte je nach Bedarf benötigt werden.

Sie können Glimmerpulver in Zementprodukten verwenden. Aufgrund seiner Schichtstruktur kann Mica County im Zement ein Geliersystem bilden. Das Gelsystem ist ein gelartiger Zustand, der sich zwischen dem Wasser im Zement und den Zementpartikeln mit entsprechender Konsistenz bildet. Da die Leitfähigkeit von Glimmer schlecht ist, hat es einen großen Einfluss auf den Widerstand und verbessert so die Leitfähigkeit des Zementsystems. Gleichzeitig kann Glimmer durch seine Schichtstruktur Atome und Moleküle adsorbieren und so die Farbe und den Glanz des Zementmaterials stimulieren.

Wir sind bereit, Ihr Pigment für Betonanwendungen zu unterstützen

Nach oben scrollen

Pigments for Cement - Concrete Pigment Uses in 2024

17 Years of Experience in Concrete Pigment Colors Solutions - Original Concrete Pigment Manufacturer - KingChroma

What are pigments for cement used for?

Pigments are stirred with cement and an appropriate amount of water, to change the color of cement. They are mainly used in cement floors, colored cement bricks, self-leveling, gaps, wall plastering (new walls are recommended), etc. Cement pigments are also used for garden pavement coloring, rockery coloring, wall pointing, exterior wall plastering, pond coloring, flower pot coloring, terrazzo, etc.

Concrete Color Powder

Titanium dioxide concrete pigment

Iron oxide pigments for concrete

color shift mica powder

glow powder for concrete

Pigments for Cement FAQs

Pigments for cement coloring:
I. Organic pigments: good coloring effects and bright colors;
II. Inorganic pigments: mainly composed of oxide colour for cement, simple process;
III. Alkaline pigments: mixed with white cement at appropriate proportions for desired colors;
IV. White Portland cement: it is sintered and ground with gypsum powder to prepare colored Portland cement.

  1. Prepare the materials and tools, including cement, sand, aggregate, coloring pigments, water, stirring equipment, molds.
  2. First, fully mix the cement, sand and aggregate according to the concrete formula.
  3. Add pigments into the mixtures, and ensure the even color. You can mix pigments with a little water to prepare pigment paste. Gradually add the pigment paste into concrete, and stir them to the desired color.
  4. Add an appropriate amount of water, to ensure the consistency of concrete paste. Be careful in this process. Do not add too much water. Otherwise, concrete will be in the liquid state.
  5. Stir the cement concrete, until the color is even and the mixture has the desired robustness and plasticity.
  6. If necessary, transfer concrete into the mold, and conduct curing until it is hardened.
  7. Note that the concrete color changes during drying and curing. Therefore, the final color may be slightly different from the color of wet concrete. Make sure that the pigments are compatible with cement concrete in chemical properties, to ensure the color stability and durability.
  8. The final proportion and color may vary, depending on project requirements and pigments.

1. Pigments for cement
Pigments are often used to color cement. They are divided into natural pigments and artificial pigments. Natural pigments include loess, lime, graphite, etc. Artificial pigments include iron oxide, chromium oxide, zinc oxide, etc. Fully stir pigments and cement.

2. Dyes for cement
Dyes are finer than pigments. They can penetrate into cement better. Dying is similar to the use of pigments. Pay attention to the concentration and uniformity of dyes.

3. Mineral powder for cement
Mineral powder is a kind of natural pigment. It is made by grinding mineral stones. It can make cement red, yellow, green, etc. Coloring with mineral powder is similar to the use of pigments. Pay attention to the quality and uniformity of mineral powder.

4. Chemical additives for cement
Chemical additives can change the cement color by changing its chemical properties. Common chemical additives include iron oxide, chromium oxide, zinc oxide, etc. Pay attention to the concentration and uniformity of chemical additives in the coloring process.

The above methods are all for coloring. Note that they are suitable for different applications. Choose coloring methods based on specific conditions. Pay attention to the quality and uniformity of cement, to ensure the quality and attractiveness of buildings.

I. Impact of pigment types on the strength of cement products
There are many types of pigments, including inorganic pigments, organic pigments, metal pigments, pearlescent pigments, solar reflective pigments, etc. Inorganic and organic pigments are often used. Inorganic pigments mainly include iron oxide pigments, titanium dioxide, etc. Organic pigments mainly include pigment powder, pigment paste, etc. Seen from the initial reaction, inorganic pigments have little impact on the early and final strength of cement. Organic pigments affect the early strength of cement. Appropriate pigments should be used based on specific conditions.

II. Impact of pigment color on the strength of cement products
Pigment colors affect the strength of cement products. In general, dark pigments will lead to a decline in cement strength, as they contain more macromolecular colorants. These colorants affect the growth of the internal lattice structure of cement, thus affecting the strength of cement. Light-colored pigments should be used to ensure the strength and bright color of cement products.

III. Impact of the amount of pigment on the strength of cement products
The amount of pigment is also a key factor affecting the strength of cement products. Too much pigment will affect the strength of cement, and increase the shrinkage of cement, resulting in cracking of cement products. Pay attention to the amount of pigment. It should not exceed 5% of the total cement under normal circumstances.

Cement pigments are toxic to some extent, depending on the type, dosage and exposure.

Dust of iron oxide and pigments may cause irritation and injury to the lungs and respiratory system. Long-term exposure to it will lead to lung diseases.

Aluminum, iron and other metal ions in cement may cause irritation and injury to the skin and eyes. Long-term exposure may also cause allergic reactions.

Avoid long-term and direct exposure to these substances. Take appropriate protective measures, such as masks, gloves, protective goggles, etc.

In general, be careful to handle these substances in production and use. Abide by relevant standards and environmental requirements, to protect the environment and human health.

Suggestions for cement coloring with acrylic pigments:

1. Polish a wall

2. Clean up dust (to ensure the adhesion).

3. Slightly increase the consistency (wallsare more likely to absorb oil than steel).

4. Protect the wall from rain before itis fully dry.

Mica powder can be mixed with cement paints for wall decoration. It mainly plays a functional and decorative role. On the one hand, if mica powder is a basic component, paints will have high hardness and toughness. On the other hand, mica powder is glossy and colorful. It can improve the color of cement paints, making walls brighter and glossier.

The amount of pigment depends on concrete and specific conditions. Under normal circumstances, pigments account for 2% to 10% of the total weight of concrete.

Cement is one of the most important raw materials of concrete. It has an important impact on the strength and durability of concrete. Pigments are used as additives. They affect the heat release, compressive strength and color of cement.

  1. Impact of pigments on the heat release of cement

Pigments can reduce the heat release of the cement by absorbing heat. If they absorb heat, they will inhibit the crystallization of cement, thus reducing the rate of thermal reaction. Colors of pigments affect the capacity of heat absorption. For example, black pigments have high capacity of heat absorption, so they can effectively slow down the heat release of cement. In hot seasons, pigments can be added to effectively control the heat generated in concrete, and improve the performance of concrete.

  1. Impact of pigments on the compressive strength of cement

Pigments have certain impact on the compressive strength of cement. In general, if the amount of pigment is increased, the strength of concrete will decline. Pigment particles occupy part of the space for cement particles, so the area of contact between cement and aggregate will be reduced. But the impact is not significant. The appropriate pigment and dosage can be chosen for better applications.

  1. Impact of pigments on concrete color

Pigments will make concrete in different colors, to greatly enrich the effects of building decoration. Concrete colors depend on pigment colors, so different pigments can be used as needed. The amount of pigment also affects the color concrete. It should be needed according to needs.

You can use mica powder in cement products. Due to its layered structure, Mica County can form a gelling system in cement. The gelling system is a gel-like state formed between the water in the cement and the cement particles with an appropriate consistency. The conductivity of mica is poor, so it has a great impact on the resistance, thus improving the conductivity of the cement system. At the same time, mica can adsorb atoms and molecules through its layered structure, thus stimulating the color and luster of the cement material.

10 Key Points When We Use Industrial Pigments

What are industrial pigments? Industrial pigments are for industrial products. In addition to visible colors in industrial production, they are used for product marking, anticorrosive

How to Use Smalt Pigment?

What is smalt pigment? Smalt pigments are semi-finished products for handicrafts, collectively known as base smalt. They are made with a variety of raw materials

We are Ready to Support Your Pigment for Concrete Uses

Scroll to Top