Pulverförmige Pigmente

Pulverförmiges Pigment sind Pigmentpartikel aus natürlichen oder synthetischen Rohstoffen mit feiner und gleichmäßiger Körnigkeit, die in verschiedenen Materialien wie Seifen, Farben, Lacken, Kunststoffen, Kosmetika usw. die Rolle des Färbens, Färbens, Korrosionsschutzes usw. spielen können. Es gibt viele Arten von Pigmentpulvermaterialien. 

Die Kingchroma-Pigmentpulverserie ist vollständig. Es gibt Chamäleonpigmentpulver, Perlglanzpigmentpulver, Glimmerpigmentpulver, Temperaturänderungspigmentpulver, Lichtänderungspigmentpulver, Lumineszenzpigmentpulver, Titanpigmentpulver, reflektierendes Pigmentpulver, holografisches Pigmentpulver und so weiter. die den Farbanforderungen des Kundenprojekts gerecht werden kann.

Startseite > Pulverförmige Pigmente

Farbwechselndes Pigmentpulver

Thermochromes Pigmentpulver

Photochromes Pigmentpulver

Chamäleon-Pigmentpulver

Hydrochromes Pigmentpulver

Reflektierendes Pigmentpulver

Im Dunkeln leuchtendes Pigmentpulver

Fälschungssicheres Pigmentpulver

Metallische Pigmentpulver

Perlpigmentpulver

Glimmerpigmentpulver

Eisenoxid-Pigmentpulver

Titandioxid-Pigmentpulver

Chrompigmentpulver

Andere pulverförmige Pigmente

Gillter Pigmentpulver

Duftpigmentpulver

Pigmentpulveranwendungen

Pigmentpulver für Nägel

Pigmentpulver für Nägel

Betonpigmentpulver

Betonpigmentpulver

Epoxidharz-Pigmentpulver

Epoxidharz-Pigmentpulver

Farbpigmentpulver

Farbpigmentpulver

Make-up-Pigmentpulver

Make-up-Pigmentpulver

Pigmentpulver für Tinten

Pigmentpulver für Tinten

Lipgloss-Pigmentpulver

Lipgloss-Pigmentpulver

Keramikpigmentpulver

Keramikpigmentpulver

Kunststoffpigmentpulver

Kunststoffpigmentpulver

Gipspigmentpulver

Gipspigmentpulver

Seifenpigmentpulver

Seifenpigmentpulver

Batikpigmentpulver

Batikpigmentpulver

Kerzenpigmentpulver

Kerzenpigmentpulver

Farbverschiebungspigmentpulver für die Automobilindustrie

Farbverschiebungspigmentpulver für die Automobilindustrie

Pastellpigmentpulver

Pastellpigmentpulver

Lidschattenpigmentpulver

Lidschattenpigmentpulver

Reine Pigmentpulver

Rotes Farbpulver

rotes Pigmentpulver

God Color Pulver

Goldpigmentpulver

Blaues Farbpulver

blaues Pigmentpulver

Gelbes Farbpulver

Gelbes Farbpulver

Schwarzes Farbpulver

schwarzes Pigmentpulver

Silberfarbenes Pulver

Silberpigmentpulver

Braunes Farbpulver

Erdpigmentpulver

Weißes Farbpulver

weißes Pigmentpulver

Lila Farbpulver

Lila Farbpulver

Bronzefarbenes Pulver

Bronzefarbenes Pulver

Rosenfarbpulver

Rosenfarbpulver

Orangefarbenes Farbpulver

Orangefarbenes Farbpulver

Grünes Farbpulver

Grünes Farbpulver

Neonpigmentpulver

Neonpigmentpulver

Graues Farbpulver

Grauer Farbpodwer

Rosa Farbpulver

rosa Pigmentpulver

Häufig gestellte Fragen zu Farbverschiebungspigmenten

Pigmentpulver, auch Farbpulver oder Pulverpigmente genannt, sind gemahlene Farbstoffe. Sie werden in der Regel zum Färben von Farben und Kunststoffprodukten verwendet und haben kaum Einfluss auf die Eigenschaften von Substraten. Pigmentpulver werden in anorganische Pigmentpulver, organische Pigmentpulver und zusammengesetzte Pigmentpulver unterteilt. Unter ihnen unterscheiden sich anorganische Pigmentpulver von organischen hinsichtlich Eigenschaften und Anwendungen. Ersteres ist wetterfest, hitzebeständig und lösungsmittelbeständig mit starker Deckkraft, während letzteres eine große Farbpalette und einen lebendigen, kräftigen Glanz sowie eine hohe Lichtbeständigkeit und Wetterechtheit, aber eine schlechte Lösungsmittelechtheit aufweist.

  1. Rohstoffauswahl.

Zur Herstellung von Pigmentpulvern werden Pigmente, Wasser, Stabilisatoren und andere Zusatzstoffe benötigt. Die Qualität und Farbe der von Ihnen ausgewählten Pigmente entscheidet über die Qualität und Eigenschaften von Pigmentpulvern, daher zählen hochwertige Pigmente.

  1. Schleifen

Das Mahlen ist bei der Herstellung von Pigmentpulver von entscheidender Bedeutung. Mischen Sie zunächst das Pigment mit anderen Rohstoffen in einer Mühle, um feine, gleichmäßige Pulver zu erhalten.

  1. Vermischung

Mischen Sie die Rohstoffe manuell oder maschinell gut, um eine gleichmäßige Textur und Qualität zu erzielen. Aufgrund der besseren Leistung wird mechanisches Mischen bevorzugt.

  1. Sichtung

Dieser Schritt zielt darauf ab, Verunreinigungen und grobe Partikel mit Sieben unterschiedlicher Präzision zu entfernen, um die gewünschte Qualität und Leistung des Pigmentpulvers sicherzustellen.

I. Gefahren von Pigmentpulver
Pigmentpulver können aufgrund der darin enthaltenen Schadstoffe gefährlich sein. Beispielsweise können einige pulverförmige Pigmente, die Schwermetalle und giftige Substanzen enthalten, beim Einatmen oder Kontakt zu Vergiftungen führen und menschliche Organe schädigen. Unbehandeltes Pigmentpulver kann den menschlichen Körper, insbesondere die Atemwege, schädigen.

II. Wie kann man sich vor den möglichen Gefahren von Pigmentpulver schützen?
1. Persönliche Schutzausrüstung: Tragen Sie während der Herstellung und Verwendung von Pulverpigmenten die richtige persönliche Schutzausrüstung wie Masken, Handschuhe und Schutzbrillen, um eine direkte Exposition gegenüber Pulverpigmenten zu vermeiden.
2. Lagerung: Pulverförmige Pigmente trocken und kühl lagern. Bewahren Sie sie niemals in zerbrechlichen, brennbaren oder explosiven Behältern auf.
3. Belüftung: Pulverpigmente an gut belüfteten Orten verwenden. Räumen Sie die Baustelle rechtzeitig auf, um die Sicherheit zu gewährleisten.
4. Anleitung: Pulverpigmente sorgfältig nach Anleitung verwenden. Seien Sie besonders beim Mischen und Verarbeiten der Pulver wachsam.

Pulverförmige Pigmente mit komplexer Zusammensetzung können schädliche Substanzen enthalten. Verdoppeln Sie daher Ihre Sicherheitsmaßnahmen bei der Verwendung. Erfahren Sie mehr über die Gefahren von Pulverpigmenten und ergreifen Sie Sicherheitsmaßnahmen, um die Gefahren bei der Verwendung zu reduzieren.

Berücksichtigen Sie bei der Suche nach dem richtigen Pulverpigment für bestimmte Produkte in einem bestimmten Unternehmen die folgenden Faktoren: Produkttyp, Umgebung, Farbstabilität und Kosten. Hier sind ein paar Vorschläge:

1. Produkttyp: Für die Einfärbung einiger Produkte sind möglicherweise bestimmte pulverförmige Pigmente erforderlich. Beispielsweise sollten Kunststoffe, Beschichtungen, Tinten und Kosmetika unterschiedlich eingefärbt werden. Wählen Sie die richtigen Pulverpigmente für Ihre Produkte und Zwecke.

2. Arbeitsumfeld: Die Haltbarkeit und Stabilität von Pigmenten ist für die Produkte, die in bestimmten Umgebungen wie im Freien, bei hohen Temperaturen oder hoher Luftfeuchtigkeit verwendet werden, von entscheidender Bedeutung. Wählen Sie Pigmente mit hoher Licht-, Hitze- und Wetterechtheit.

3. Umweltschutz und Sicherheit: Stellen Sie sicher, dass die pulverförmigen Pigmente den relevanten Industrievorschriften und -standards für Komponenten und Sicherheit im Falle besonderer Branchenanforderungen entsprechen, wie z. B. der Exposition gegenüber Lebensmitteln, Lebensmittelverpackungen und Kosmetikprodukten.

4. Farbstabilität: Die Farbe der Produkte sollte stabil sein. Um ein dauerhaftes Erscheinungsbild des Produkts zu gewährleisten, werden Pigmente bevorzugt, die weder zum Ausbleichen neigen noch durch andere Faktoren beeinflusst werden. Organische Pigmente haben lebendigere Farben, während anorganische Pigmente eine höhere Stabilität aufweisen.

5. Kosten: Wiegen Sie die Pigmentkosten mit den Gesamtkosten der Produkte ab. Kompromisse zwischen Farbgebung, Leistung und Kosten können unvermeidlich sein.

6. Pigmenttest: Vor der Massenproduktion werden vorzugsweise Pigmenttests in kleinem Maßstab durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Pigmente die erwartete Färbung aufweisen, ohne dass sich dies negativ auf die anderen Produkteigenschaften auswirkt.

7. Beratung: Wenn Sie nicht wissen, welches Pigment das richtige für Sie ist, können Sie sich gerne an den Kundendienst von KingChroma wenden. Unsere geschulten und erfahrenen Mitarbeiter geben Ihnen Vorschläge zur Leistung und Eignung von Pigmenten für Ihre Produkte.

Kurz gesagt: Sie können nur dann eine fundierte Entscheidung über Pulverpigmente treffen, wenn Sie die Anforderungen Ihrer Produkte vollständig kennen und andere Faktoren berücksichtigen.

1. Sicher und umweltfreundlich
Natürliche Pigmentpulver werden aus natürlichen Materialien gewonnen und enthalten keine schädlichen chemischen Substanzen, sind ungiftig, nicht reizend und unbedenklich für die Umwelt und die menschliche Gesundheit. Im Vergleich zu chemisch-synthetischen Pigmenten entsprechen natürliche Pigmentpulver eher dem Umweltschutzbewusstsein moderner Verbraucher.

2. Bunt
Natürliche Pigmentpulver stammen aus einer Vielzahl von Quellen, darunter Pflanzen, Tieren, Mineralien und anderen natürlichen Materialien. Diese Materialien enthalten reichhaltige und farbenfrohe natürliche Pigmentpulver, die eine große Auswahl an Farben ermöglichen. Gleichzeitig weisen dieselben Pigmentarten aufgrund der unterschiedlichen Wachstumsorte und Jahreszeiten natürlicher Pigmentpulver auch Farbunterschiede auf, wodurch natürlichere Farben und brillanterer Glanz erzielt werden.

3. Natürlicher Glanz
Natürliche Pigmentpulver haben einen natürlichen Glanz, da sie aus natürlichen Materialien gewonnen werden, ohne dass zusätzliche Aufheller oder Weißmacher und andere chemische Inhaltsstoffe hinzugefügt werden müssen. Natürliche Pigmentpulver weisen eine sehr weiche Farbe auf, die eher den ästhetischen Bedürfnissen der Menschen entspricht.

4. Licht- und hitzebeständig
Die Pigmente in natürlichen Pigmentpulvern stammen aus natürlichen Materialien. Da diese Materialien auf natürliche Weise von lebenden Körpern ausgeschieden werden, ist die Stabilität von Pigmenten viel höher als die von chemisch synthetisierten Pigmenten. Natürliche Pigmentpulver weisen nicht nur eine gute Antioxidations- und Witterungsbeständigkeit auf, sondern auch eine sehr gute Licht- und Hitzebeständigkeit und sind nicht leicht zu verblassen oder zu verschlechtern.

1. Lebensmittelpigment
Natürliche Pigmente werden häufig als Zusatz zu Lebensmittelfarbstoffen wie pflanzlichem Eiweiß, Milchprodukten, Desserts, Süßigkeiten usw. verwendet. Es kann nicht nur Lebensmittel färben, sondern auch den Geschmack und die Nährwerte von Lebensmitteln verbessern.

2. Kulturelle und kreative Produkte
Im Bereich kultureller und kreativer Produkte können natürliche Pigmentpulver eine reichhaltigere Farbauswahl bieten, um dem Wunsch der Menschen nach Originalität und Natürlichkeit gerecht zu werden. Natürliche Pigmentpulver werden nicht nur häufig in der Zeichen-, Schreibstift-, Aquarell- und anderen Schreibwarenproduktion verwendet, sondern liefern auch natürlichere Farben für das Färben von Textilien und Kunsthandwerk.

3. Kosmetika
Aufgrund seiner ungiftigen, harmlosen, sicheren und umweltfreundlichen Eigenschaften werden natürliche Pigmente von immer mehr Kosmetikmarken bevorzugt. Es kann nicht nur die Hautfarbe verschönern, sondern auch besser die Rolle des Hautschutzes übernehmen und eignet sich besser für Baby-Hautpflegeprodukte und andere sehr detaillierte Kosmetikbereiche.

Pulverförmige Pigmente werden nach chemischer Zusammensetzung, Farbe, Verwendungszweck usw. klassifiziert.

  1. Nach chemischer Zusammensetzung:

(1) Anorganische Pigmentpulver: Eisenoxid, Zinkoxid usw.

(2) Organische Pigmentpulver: Kupferphthalocyanin, Pyridinrot usw.

(3) Metallpigmentpulver: Aluminiumpulver, Kupferpulver usw.

  1. Nach Farbe:

(1) Schwarz: Ruß usw.

(2) Weiß: Titandioxid usw.

(3) Andere Farben: Chromgelb, Kobaltblau usw.

  1. Nach Verwendungszweck:

(1) Farben: Phthalocyaninblau usw.

(2) Kunststoffe: organisches Pigmentpulver usw.

(3) Textil: Phthalocyaningrün usw.

(4) Kosmetika: Eisenoxid usw.

Die Dosierung von Pigmentpulver variiert bei Farben. Im Allgemeinen beträgt der Anteil an anorganischem Pigmentpulver mehr als 20 %, während der Anteil an organischem Pigmentpulver 5 bis 10 % beträgt. Die Dosierung sollte den Umständen entsprechend fein abgestimmt werden.

Für die Konformität von Lacken sind geeignete Pigmentpulver von entscheidender Bedeutung. Zunächst sollten die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Pigmentpulvern berücksichtigt werden, wie z. B. Farbe, Färbekraft, Dispersion, Lichtechtheit und Wärmeechtheit. Zweitens sollte für die Stabilität von Farben die Verträglichkeit von Pigmentpulver mit Grundmaterialien und anderen Zusatzstoffen berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, Proben zu testen, um die Wirkung von Pigmentpulvern in verschiedenen Dosierungen zu vergleichen und die beste Formel zu ermitteln.

Kurz gesagt: Pigmentpulver werden Farben je nach Anwendung und Anforderung zugesetzt. Die Menge des Pigmentpulvers kann angepasst werden, um Lacke mit hervorragenden Eigenschaften und Farben zu erhalten. Bei realen Anwendungen wird empfohlen, Fachleute zu konsultieren oder Tests durchzuführen, um die beste Formel und Lösung zu finden. In der Zwischenzeit sollte Wert auf Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung gelegt werden. Daher werden umweltfreundliche Pigmentpulver und Grundmaterialien bevorzugt, um die negativen Auswirkungen auf die Umwelt und den menschlichen Körper zu verringern.

In der zukünftigen Forschung sollten neue Pigmentpulver und Additive erforscht werden, um die Leistung von Farben zu verbessern, Kosten zu senken und mehr Anwendungen abzudecken. Darüber hinaus sollten wir die Nachhaltigkeit und das Recycling von Pigmentpulvern berücksichtigen, um grüne Farben zu fördern. Wir glauben, dass ständige Innovation und Optimierung zu besseren Eigenschaften und breiteren Einsatzmöglichkeiten von Pigmentpulvern führen werden.

Da Pigmentpulver in Wasser und anderen gängigen Lösungsmitteln unlöslich sind, tragen Hersteller und Verarbeitungsbetriebe eine große Verantwortung für die ökologischen Auswirkungen von Pigmentpulvern, vor allem Abgase und Abwasser.

 

Organische Pigmentpulver können eine Staubbelastung verursachen, wobei die zulässige Konzentration weniger als 6 mg/m beträgt3 in der Luft. Im Produktionsprozess können sie herausgefiltert werden. Achten Sie auf die Belastung durch Pigmentstaub bei der Pigmentherstellung, Mahlung, Dispergierung und Compoundierung. Bei Bedarf sollte Schutzausrüstung verwendet werden, um eine mögliche Exposition gegenüber Pigmentstaub zu verhindern.

 

Das bei der Pigmentproduktion eingeleitete Abwasser enthält in der Regel krebserregende Stoffe (wie Arylamine und Nitrite), die durch Filtration, Sedimentation und andere Methoden entfernt werden können. Bei Bedarf kann eine biologische Behandlung durchgeführt werden, damit das eingeleitete Abwasser für Fische nicht giftig ist oder zumindest keine schlüssigen Beweise für eine Schädigung vorliegen.

Zusätzlich zur Hitzeechtheitsprüfung können Sie folgende Maßnahmen ergreifen, um die Stabilität von Pigmentpulvern sicherzustellen:

  1. Verwenden Sie hochwertige Pigmente, um die Qualität und Stabilität sicherzustellen.
  2. Bewahren Sie Pigmente in verschlossenen Behältern auf, um sie vor Luft- und Lichteinwirkung zu schützen.
  3. Vermeiden Sie hohe Temperaturen bei der Herstellung und Verwendung und halten Sie die Temperatur unter Kontrolle.
  4. Überprüfen Sie regelmäßig die Pigmentstabilität und ergreifen Sie entsprechend den Testergebnissen die erforderlichen Korrekturmaßnahmen.

Pigmentpulver gehören zu den unverzichtbaren Bestandteilen von Kosmetika. Sie werden in BB-Creme, Lippenstift, Lidschatten, Rouge, Eyeliner, Nagellack und mehr zum Färben verwendet. Pigmente können je nach Bedarf für weitere Farben angepasst werden.

  1. Form: Pigmentpulver sind normalerweise pudrig, während Farbessenzen flüssig sind.
  2. Anwendungen: Pigmentpulver werden als eine Art Farbe hauptsächlich zur Einstellung der Farbe, Transparenz, Deckkraft und Haltbarkeit von Tinten, Lacken, Kunststoffen und anderen Produkten sowie zur Farbessenz für bestimmte Farben und gewünschte Eigenschaften von Tinten, Lacken usw. verwendet .
  3. Vorbereitung: Pigmentpulver werden normalerweise durch physikalisches Polieren, Mahlen und Mischen hergestellt, wobei Farben und Eigenschaften vom Pigmenttyp und der Herstellungstechnik abhängen. Farbkonzentrate werden durch chemische Reaktion, Mischen und andere Verfahren hergestellt, und je nach Bedarf kann Pigmentbrei verschiedener Arten und Farben hergestellt werden.
  1. Anwendungen: Glimmer wird für hochtemperaturbeständige Materialien und Kosmetika verwendet, während Pigmentpulver für Farbstoffe und Färbemittel verwendet werden.
  2. Eigenschaften: Glimmer hat eine ausgezeichnete Dehnbarkeit, Glanz und Transparenz, während Pigmentpulver eine gute Färbung und Deckkraft aufweisen.
  3. Rohstoffe: Glimmer wird aus Glimmerplatten hergestellt und Pigmentpulver werden aus Farbstoffen oder Pigmenten hergestellt.

Kurz gesagt, Glimmer- und Pigmentpulver unterscheiden sich in ihren wichtigsten Anwendungen und Eigenschaften. Sie können sich je nach Ihren Umständen für das eine oder das andere entscheiden. 

Wie verwendet man thermochrome Pigmente richtig?

Thermochrome Pigmente sind hochmoderne Produkte, aber im Vergleich zu vielen anderen Pigmenten und Farbstoffen strukturell schwach. Um die Vorteile dieses Produkts voll auszuschöpfen und es gleichzeitig

Wir sind bereit, Ihre Pulverpigmentprojekte zu unterstützen

Nach oben scrollen

Powdered Pigments

Powdered pigment is pigment particles made of natural or synthetic raw materials with fine and uniform granularity, which can play the role of coloring, dyeing, anticorrosion and so on in various materials such as soaps, paints, lacquers, plastics, cosmetics and so on. There are many kinds of pigment powder materials. 

Kingchroma pigment powder series are complete, there are chameleon pigment powder, pearlescent pigment powder, mica pigment powder, temperature change pigment powder, light change pigment powder, luminescent pigment powder, titanium pigment powder, reflective pigment powder, holographic pigment powder and so on, which can satisfy the customer’s project coloring needs.

Color Changing Pigment Powder

Thermochromic Pigment Powder

Photochromic Pigment Powder

Chameleon Pigment Powder

Hydrochromic Pigment Powder

Reflective Pigment Powder

Glow in Dark Pigment Powder

Anti Counterfeiting Pigment Powder

Metallic Pigment Powders

Pearl Pigment Powder

Mica Pigment Powder

Iron Oxide Pigment Powder

Titanium dioxide Pigment Powder

Other Powdered Pigments

Gillter Pigment Powder

Frangrance Pigment Powder

Pigment Powder Applications

pigment powder for nails

pigment powder for nails

concrete pigment powder

concrete pigment powder

epoxy resin pigment powder

epoxy resin pigment powder

paint pigment powder

paint pigment powder

makeup pigment powder

makeup pigment powder

pigment powder for Inks

pigment powder for Inks

lip gloss pigment powder

lip gloss pigment powder

ceramic pigment powder

ceramic pigment powder

plastic pigment powder

plastic pigment powder

plaster pigment powder

plaster pigment powder

soap pigment powder

soap pigment powder

tie dye pigment powder

tie dye pigment powder

candle pigment powder

candle pigment powder

automotive color shift pigment powder

automotive color shift pigment powder

pastel pigment powder

pastel pigment powder

eyeshadow pigment powder

eyeshadow pigment powder

Pure Pigment Powders

Red Color Powder

red pigment powder

God Color Powder

gold pigment powder

Blue Color Powder

blue pigment powder

Yellow Color Powder

Yellow Color Powder

Black Color Powder

black pigment powder

Silver Color Powder

silver pigment powder

Brown Color Powder

earth pigment powder

White Color Powder

white pigment powder

Purple Color Powder

Purple Color Powder

Bronze Color Powder

Bronze Color Powder

Rose Color Powder

Rose Color Powder

Orange Color Powder

Orange Color Powder

Green Color Powder

Green Color Powder

neon pigment powder

neon pigment powder

Grey Color Powder

Grey Color Podwer

Pink Color Powder

pink pigment powder

Color Shift Pigment FAQ

Pigment powders, also known as color powders or powder pigments, are ground-up colorants. They are usually used to color paints and plastic products, with little impact on the properties of substrates. Pigment powders are divided into inorganic pigment powders, organic pigment powders, and composite pigment powders. Among them, inorganic pigment powders are different from organic ones in terms of properties and applications. The former is weather-proof, heat-resisting, and solvent-resistant with strong covering power, while the latter features a wide range of colors and vivid, bold luster, strong resistance to light and weather fastness, but poor solvent fastness.

  1. Raw material selection.

It takes pigments, water, stabilizers, and other additives to make pigment powders. The quality and color of pigments you pick will decide the quality and properties of pigment powders, so high-quality pigments count.

  1. Grinding

Grinding is critical in pigment powder production. First, mix the pigment with other raw materials in a grinder to produce fine, uniform powders.

  1. Mixing

Blend the raw materials well manually or mechanically for uniform texture and quality. Mechanical mixing is preferred for its better performance.

  1. Sifting

This step aims to remove impurities and coarse particles with screens at different precision levels to ensure desirable quality and performance of pigment powder.

I. Hazards of powdered pigment
Pigment powders might be hazardous due to the harmful substances they contain. For instance, some powdered pigments containing heavy metals and toxic substances might cause poisoning if inhaled or contacted, causing damage to human organs. Untreated powdered pigment may harm the human body, especially the respiratory system.

II. How to keep yourself safe from the possible hazards of powdered pigment?
1. Personal protective equipment: Wear the right personal protective equipment such as masks, gloves, and goggles during the production and use of powdered pigment to avoid direct exposure to powdered pigment.
2. Storage: Store powdered pigments in dry and cool places. Never keep them in fragile, flammable, or explosive containers.
3. Ventilation: Use powdered pigments in well-ventilated places. Clean up the work site in time to ensure safety.
4. Instructions: Use powdered pigments carefully as instructed. Stay alert especially when mixing and processing the powders.

powdered pigments with a complex composition may contain harmful substances, so redouble your safety measures in use. Learn about the hazards of powdered pigments and take safety measures to reduce hazards in use.

Consider the following factors when seeking the right powdered pigment for specific products in a particular business: product type, environment, color stability, and costs. Here are some suggestions:

1. Product type: It might take some specific powdered pigments to color some products. For example, plastics, coatings, inks, and cosmetics should be colored differently. Pick the right powdered pigments for your products and purposes.

2. Environment: The durability and stability of pigments are crucial for the products used in particular environments, such as outdoors, high temperature, or high humidity. Select the pigments with high fastness to light, heat, and weather.

3. Environmental protection and safety: Make sure the powdered pigments comply with relevant industry regulations and standards on components and safety in case of special industry requirements, such as exposure to food, food packages, and cosmetic products.

4. Color stability: Color of products should be stable. Pigments that are neither prone to fading nor affected by other factors are preferred to maintain a durable product appearance. Organic pigments have more vivid colors while inorganic ones have higher stability.

5. Costs: Weigh up the costs of pigment against the total costs of products. Trade-offs between the coloring, performance, and costs might be inevitable.

6. Pigment test: Before mass production, small-scale pigment testing is preferred to ensure that pigments have expected coloring without negative impact on the other properties of products.

7. Consulting: You are welcome to consult KingChroma customer service staff if you don’t know which pigment is right for you. Our trained and experienced staff will give you suggestions on the performance and suitability of pigments for your products.

In short, you can only make informed choices about powdered pigments when you fully grasp the needs of your products and considering other factors.

1. Safe and environmentally friendly
Natural pigment powders are extracted from natural materials and do not contain harmful chemical substances, are non-toxic, non-irritating and harmless to the environment and human health. Compared with chemical synthetic pigments, natural pigment powders are more in line with modern consumers’ awareness of environmental protection.

2. Colorful
Natural pigment powders come from a wide range of sources, including plants, animals, minerals and other natural materials. These materials contain rich and colorful natural pigment powders, which can provide a large number of color choices. At the same time, due to the different growing places and seasons of natural pigment powders, the same kinds of pigments also have color differences, thus presenting more natural colors and brilliant luster.

3. Natural Gloss
Natural pigment powders have a natural luster because they are derived from natural materials, without the need to add additional brighteners or whiteners and other chemical ingredients. Natural pigment powders present a very soft color, more in line with people’s aesthetic needs.

4. Light and heat resistant
The pigments in natural pigment powders come from natural materials. Since these materials are naturally secreted from living bodies, the stability of pigments is much higher than that of chemically synthesized pigments. Natural pigment powders not only have good antioxidant and weathering resistance, but also have very good light and heat resistance and are not easy to fade or deteriorate.

1. Food pigment
Natural pigment is often used in the addition of food color such as vegetable protein, dairy products, desserts, candies and so on. It can not only color food, but also increase the taste and nutrition of food.

2. Cultural and Creative Products
In the field of cultural and creative products, natural pigment powders can provide more abundant color choices to meet people’s demand for originality and naturalness. Natural pigment powders are not only commonly used in drawing, writing pens, watercolors and other stationery production, but also provide more natural colors for textile dyeing and handicraft dyeing.

3. Cosmetics
Natural pigment has become the choice of more and more cosmetic brands due to its non-toxic, harmless, safe and environmentally friendly features. It can not only beautify the skin color, but also better assume the role of skin protection, more suitable for baby skin care products and other highly detailed cosmetics field.

Powdered pigments are classified by chemical composition, color, purposes, etc.

  1. By chemical composition:

(1) Inorganic pigment powders: iron oxide, zinc oxide, etc.

(2) Organic pigment powders: copper phthalocyanine, pyridine red, etc.

(3) Metal pigment powders: aluminum powder, copper powder, etc.

  1. By color:

(1) Black: carbon black, etc.

(2) White: titanium dioxide, etc.

(3) Other colors: chrome yellow, cobalt blue, etc.

  1. By purpose:

(1) Paints: phthalocyanine blue, etc.

(2) Plastics: organic pigment powder, etc.

(3) Textile: phthalocyanine green, etc.

(4) Cosmetics: iron oxide, etc.

The dosage of pigment powder varies in paints. Generally, the content of inorganic pigment powder accounts for more than 20% while that of organic pigment powder, 5% to 10%. The dosage should be finetuned according to the circumstances.

Appropriate pigment powders are crucial for the compliance of paints. First, the chemical and physical properties of pigment powders should be considered, such as color, coloring power, dispersion, light fastness, and heat fastness. Second, the compatibility of pigment powder with base materials and other additives should be considered for the stability of paints. Sample testing is recommended to compare the effects of pigment powders at different dosages to determine the best formula.

In short, pigment powders are added to paints depending on applications and requirements. The amount of pigment powder can be adjusted to achieve the paints with excellent properties and colors. In real-world applications, it is recommended to consult professionals or conduct tests for the best formula and solution. Meanwhile, importance should be attached to environmental protection and sustainable development, so environmentally friendly pigment powders and base materials are preferred to reduce the negative impact on the environment and the human body.

New pigment powders and additives should be explored in future research to improve the performance of paints, reduce costs, and cater to more applications. In addition, we should consider the sustainability and recycling of pigment powders to promote green paints. We believe constant innovation and optimization will create better properties and wider applications of pigment powders.

Pigment powders are insoluble in water and other common solvents, so manufacturers and processing units assume major responsibility for the ecological impacts of pigment powders, mainly waste gas and wastewater.

 

Organic pigment powders may cause dust pollution, with the allowable concentration less than 6 mg/m3 in the air. In the production process, they can be filtered out. Pay attention to the pollution of pigment dust during pigment production, grinding, dispersion, and compounding. Protective equipment should be used if necessary to prevent any potential exposure to pigment dust.

 

The wastewater discharged in pigment production usually contains carcinogenic substances (such as arylamines and nitrites), which can be removed by filtration, sedimentation, and other approaches. Biological treatment may be conducted when necessary so that the wastewater discharged is not toxic to fish or at least without conclusive evidence of harm.

In addition to heat fastness testing, you can take the following measures to ensure the stability of pigment powders:

  1. Use high-quality pigments to ensure the quality and stability.
  2. Keep pigmentsin sealed containersto prevent exposure to air and light.
  3. Avoid high temperatures in production and use, keep thetemperature under control.
  4. Regularly check the pigment stability and take necessary corrective actions according totest results.

Pigment powders are one of the indispensable components of cosmetics. They are applied in BB cream, lipstick, eyeshadow, blush, eyeliner, nail polish, and more others for coloring. Pigments may be customized as needed for more colors.

  1. Form: Pigment powdersareusually powdery while color essence is liquid.
  2. Applications: Pigment powders, as a kind of paint,aremainly used to adjust the color, transparency, hiding, and durability of inks, paints, plastics, and other products, while color essence for specific colors and desirable properties of inks, paints, etc.
  3. Preparation: Pigment powdersareusually prepared by physical polishing, grinding, and blending, with colors and properties depending on the pigment type and preparation technique. Color concentrate is prepared by chemical reaction, blending, and other means, and pigment pulp of different types and colors can be made as needed.
  1. Applications: Mica isused forhigh-temperature fire-resistant materials and cosmetics, while pigment powders, for dyes and colorants.
  2. Properties: Micahas excellent expansibility, luster, and transparency, while pigment powdershave good coloring and covering.
  3. Raw materials: Mica is made with mica sheetsand pigment powders are made with dyes or pigments.

In short, mica and pigment powders differ in major applications and properties. You can opt for one or the other depending on your circumstances. 

How to select and use printing reflective powder?

Printing reflective powder is dedicated for surface reflection of printed products. It is often applied on glow-in-the-dark prints, outdoor supplies, toys, crafts, etc. How to select and use

We are Ready to Support Your Powdered Pigment Projects

Scroll to Top