Wie verwendet man thermochrome Pigmente richtig?

Inhaltsverzeichnis

Thermochrome Pigmente sind hochmoderne Produkte, aber im Vergleich zu vielen anderen Pigmenten und Farbstoffen strukturell schwach. Um die Vorteile dieses Produkts voll auszuschöpfen und es gleichzeitig vor Schäden zu schützen, sind bei der Anwendung folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten: thermochrome Pigmente.

I. Wirkung thermochromer Pigmente Temperatur

Thermochrome Pigmente ändern ihre Farbe normalerweise innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs. In einer Umgebung außerhalb dieses Bereichs erzielen thermochrome Pigmente möglicherweise nicht die erwartete Farbänderung oder erzielen unbefriedigende Farbänderungsergebnisse. Daher ist es notwendig, den richtigen Temperaturbereich zu verstehen und zu bestätigen, der zu den verwendeten thermochromen Pigmenten passt. Darüber hinaus beeinflusst auch die Umgebungstemperatur die Farbänderungsergebnisse thermochromer Pigmente, denn eine zu hohe oder zu niedrige Umgebungstemperatur kann zu einer ungeeigneten Farbänderung führen. Daher wird die Anwendung thermochromer Pigmente bei geeigneter Umgebungstemperatur dringend empfohlen.

II. Thermochrome Pigmente Dosierung

Wir empfehlen die Verwendung von 2 % bis 5 % thermochromem Pulver in Harz- oder Kunststoffgussteilen. Wenn das Material bereits gefärbt ist, empfehlen wir, bei Verwendung von thermochromem Pulver nicht mehr als 2.5 % hinzuzufügen. Beachten Sie auch, dass die unsachgemäße Verwendung von Kunststofffüllstoffen die Farbe thermochromer Pigmente überdecken kann. Thermochromes Pulver wird in Druckfarben und Beschichtungen in einer Menge von 8 % bis 12 % verwendet.

III. Thermochrome Pigmente Mischen und Reibung

Thermochrome Pigment-Mikrokapseln sind anfällig für mechanische Beschädigungen, wenn sie mit Materialien vermischt werden. Daher muss die Reibung bei der Herstellung solcher Pigmente vor ihrer Verwendung verringert werden. Wir empfehlen die Verwendung eines langsam laufenden Mischers, eines Handmischers, einer Dreiwalzenmühle oder einer anderen „sanften“ Mischmethode. Die Verwendung eines Hochgeschwindigkeitsrührers wie einer Kugelmühle zerstört schnell die Mikrokapselstruktur des brennwertverändernden Pigments. Außerdem sollten wir die Zugabe von Dispergiermitteln während des Mischens in Betracht ziehen, um wiederholte Extrusion zu verhindern und die Mischzeit zu verkürzen.

IV. Anforderungen an thermochrome Pigmentmedien

Aufgrund der dünnen Wand thermochromer Pigmentmikrokapseln sollten Sie keine Lösungsmittel mit drei oder weniger Kohlenstoffatomen wie Methanol, Ethanol oder Aceton verwenden, da diese kleinen Partikel leicht die Mikrokapselwand durchdringen und die Pigmentstruktur zerstören können, was zu Farbverzerrungen oder Pigmentverblassungen führt. Wir verwenden Lösungsmittel, die an ausgewählte Lösungsmittel mit Partikeln mit sechs oder mehr Kohlenstoffatomen angepasst sind.

Wenn wir Lösungsmittel mit kleinen Partikeln verwenden müssen, sollten wir die verwendete Menge kontrollieren. Das Lösungsmittel verdunstet nach dem Sprühen und Drucken schnell und hinterlässt keine Schäden an den Pigmenten.

Werfen wir einen Blick auf die Auswirkungen verschiedener Lösungsmittel auf thermochrome Pulver. Die Daten zeigen die Zeit, die benötigt wird, um sichtbare Deformationen in der Pigmentleistung zu bilden (bei 20 °C). Es ist zu beachten, dass für dieses Experiment nur reine Lösungsmittel verwendet wurden und Medien normalerweise mit Lösungsmitteln, Bindemitteln, Emulgatoren und anderen Verbindungen gemischt werden, die mit thermochromen Pigmenten reagieren können. Daher dient diese Tabelle nur als Referenz.

MethanolDMFEthanolAcetonEthanol 40%IsopropylalkoholEthylacetatEthylenglykol/DiethyletherButylacetatButanon
Bis zu 5 StundenBis zu 48 TageBis zu 48 Tage1/3-2 Monate2/3-3 Monate30-180 Tage60-150 Tage90-300 Tage90-300 Tage90-180 Tage
Wasser (pH 2-8)ToluolCyclohexanonBenzylalkoholBenzinMineralölTerpentinWeichmacher DOPXylenCyclohexan
Über 3 JahreÜber 1 JahreÜber 1 JahreÜber 1 JahreÜber 1 JahreÜber 1 JahreÜber 1 JahreÜber 1 JahreÜber 1 JahreÜber 1 Jahre
die Auswirkungen verschiedener Lösungsmittel auf thermochrome Pulver

Stellen Sie vor der Verwendung von thermochromem Pulver sicher, dass sich keine kleinen Lösungsmittelpartikel im Ring befinden. Schon eine kleine Menge kann das Pigment beschädigen. Daher werden Tests empfohlen, bevor ein neues Medium verwendet wird.

V. UV-Beständigkeit

Thermochrome Pigmente haben eine geringe UV-Beständigkeit. Wenn wir thermochrome Pigmente zum Färben verwenden, muss die Oberfläche des Produkts mit einer Schicht UV-Schutzfarbe überzogen werden. Bei Produkten für den Außenbereich ist dies obligatorisch. UV-gehärteten Harzen können Pigmente zugesetzt werden (die Aushärtungsdauer ist kurz), sodass UV-Licht Pigmente im Bereich des sichtbaren Lichts nicht schädigt.

VI. Thermochrome Pigmente Wasserbasierte Medien

Thermochrome Pigmente können wasserbasierten Farben und Tinten zugesetzt werden. Wie oben erwähnt, dürfen die Medien keine Lösungsmittel mit Partikeln enthalten, die weniger als 4 Kohlenstoffatome haben. Der pH-Wert des Mediums sollte bei 2–8 (optimal 2.5–5) bleiben. In alkalischen Medien mit einem pH-Wert über 8 werden thermochrome Pigmente schließlich beschädigt. Die Zugabe einiger nichtionischer Tenside hilft thermochromen Pigmenten, sich leichter in den Medien zu verteilen.

VII. Thermochrome Pigmente für Tinten und Farben

Wenn die Temperatur einen bestimmten Wert überschreitet, werden sie transparent. Der Brechungsindex von thermochromen Pigmentmikrokapseln beträgt 1.5–1.54. Wenn die in Farbe/Tinte verwendeten Bindemittel einen deutlichen Unterschied im Brechungsindex aufweisen, sehen wir nach Erreichen der Farbänderungstemperatur einen „Nebel“-Effekt anstelle von durchscheinenden Schichten. Im Allgemeinen vertragen sich thermochrome Pigmente gut mit Alkyd- und Acrylharzen, aber nicht mit Polyamidharzen und Cellulosenitrat.

Unterschiede im Brechungsindex haben auch Auswirkungen auf die Wahl der Lösungsmittel. Lösungsmittel wie Toluol, Xylol und Benzolmethanol (die Brechungsindizes betragen 1.496, 1.493 bzw. 1.54) haben einen ähnlichen Brechungsindex wie thermochrome Pigmente und funktionieren gut mit ihnen. Wenn wir jedoch Isobutylalkohol mit einem deutlich anderen Brechungsindex (1.377) verwenden, werden wir eine geringere Farbkonzentration als die tatsächliche beobachten. Dieser Effekt ist jedoch reversibel und die Farbe kehrt zum Normalwert zurück, nachdem das Lösungsmittel verdunstet ist.

Pigmentmikrokapseln wirken wie klares Glas. Normales dünnes Glas ist transparent, aber Glas mit einer Dicke von 100 mm hat eine grüne Farbe. Wenn wir eine vollständig transparente Oberfläche wünschen, können wir eine Schicht thermochromen Materials darauf auftragen. Wenn die Pigmente bereits gefärbt sind, reicht es aus, Muster auf der Oberfläche abzudecken.

Phosphate, Bromide und Chloride schädigen die brennwerthaltigen Farbpigmente und sollten in den Ringen nicht vorhanden sein.

VIII. Mögliche Effekte thermochromer Pigmente

Nach Erreichen der gewünschten Temperatur werden thermochrome Pigmente transparent. Bei Pigmenten unterhalb dieser Temperatur kommt es zu Farbmischungen, die vier Effekte erzeugen können:

Dünnschichtpigmente (wie Farben oder Tinten) werden nach Erreichen der angegebenen Temperatur transparent. Muster unter der Pigmentschicht werden sichtbar.

Bei Verwendung auf dickeren Objekten (wie etwa Harzgussteilen) wird das Pigment nach Erreichen der angegebenen Temperatur weiß und die Brechung von Tausenden von Mikrokapseln erzeugt einen Effekt, der dichtem Nebel ähnelt.

Pigmente können auch mit anderen Farbstoffen oder Pigmenten gefärbt werden. Es ist wichtig, sie richtig zu verwenden, um zu verhindern, dass der zweite Farbstoff die Wirkung thermochromer Pigmente verdeckt. Wenn wir beispielsweise Harz mit grünem transparentem Farbstoff färben und rote thermochrome Pigmente hinzufügen, ändert sich die Farbe bei 30 °C. Gemäß den Farbmischregeln erscheint das Harz bei Temperaturen unter 26.5 °C (bei denen das rote Pigment zu verblassen beginnt) gelb. Wenn die Temperatur von 26.5 °C auf 30 °C steigt, wechselt das Harz von gelb zu grün und nimmt bei 30 °C wieder seine ursprüngliche grüne Farbe an.

Durch die Verwendung mehrerer unterschiedlicher thermochromer Pigmente (unterschiedliche Farben und Farbwechseltemperaturen) ist die Verfügbarkeit von Produkten mit mehreren unterschiedlichen Farben bei Temperaturwechseln möglich.

IX. Lagerung von Pigmenten und thermochromen Produkten

Thermochrome Pigmente reagieren empfindlich auf UV-Licht. Daher ist es wichtig, sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und im Schatten zu lagern. Fertige thermochrome Produkte sollten mit UV-beständiger Farbe beschichtet werden. Dies ist insbesondere bei Produkten wichtig, die häufig direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Thermochrome Pigmente können ihre Farben über die zulässige Grenze hinaus verändern, ohne dass sich ihre Leistung wesentlich ändert. Daher sollten Pigmente und Produkte, die sie enthalten, in einer Umgebung gelagert werden, die mehrere Grad Celsius unter der Temperatur liegt, bei der die Farbe wechselt (Pigmente, die beispielsweise bei 30 °C ihre Farbe ändern, beginnen bei 26.5 °C zu verblassen, sodass eine Lagerung bei 24 °C oder darunter unbedenklich ist). Es ist zu beachten, dass thermochrome Pigmente auch durch Einfrieren beschädigt werden.

Weiterlesen

Verwendung thermochromer Pigmente

Pigment für thermochrome Farbe

Geschrieben von --
Jeff.chen
Jeff.chen

Jeff schloss sein Studium an der Hubei University of Technology mit Schwerpunkt Materialwissenschaft und Ingenieurwesen ab. Er verfügt über umfangreiche Materialkenntnisse. Nach seinem Abschluss beschäftigte er sich mit farbverändernden Pulverpigmenten. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Tonerforschung, -entwicklung und -herstellung und ist ein ausgezeichneter Autor.

Teilen Sie diesen Beitrag

Nach oben scrollen

How to use Thermochromic Pigments Correctly?

Table of Contents

Thermochromic pigments are state-of-the-art products but structurally weak compared with many other pigments and dyes. To take full advantage of this product while keeping it out of harm’s way, the following precautions are to be observed in the application of thermochromic pigments.

I. Effect of thermochromic pigments Temperature

Thermochromic pigments usually change colors within a certain temperature range, while in a setting beyond that range thermochromic pigments might not achieve color change as expected or unsatisfactory color change results. Therefore, it’s necessary to understand and confirm the proper temperature range that fits the thermochromic pigments being used. In addition, ambient temperature also affects the color change results of thermochromic pigments for excessively high or low ambient temperature might result in improper color change. So the application of thermochromic pigments in suitable ambient temperature is strongly advised.

II. Thermochromic pigments Dosage

We recommend using 2% to 5% thermochromic powder in resin or plastic castings. When using thermochromic powder, if the material is already colored, we recommend adding no more than 2.5%. Also note that improper use of plastic fillers may cover the color of thermochromic pigments. Thermochromic powder is used in printing inks and coatings in an amount of 8%-12%.

III. Thermochromic pigments Mixing and Friction

Thermochromic pigment microcapsules are susceptible to mechanical damage when mixed with materials. Hence friction must be reduced in the preparation of such pigment before it’s employed. We recommend using a slow speed mixer, hand mixing, a three-roll mill or other “gentle” mixing method. Using a high-speed agitator such as a ball mill will quickly destroy the microcapsule structure of the calorific value color-changing pigment.. Besides, In addition, we should consider adding dispersants during mixing to prevent repeated extrusion and shorten the mixing time.

IV. Thermochromic pigment Mediums Requirements

Due to the thin wall of thermochromic pigment microcapsules, do not use solvents containing three or fewer carbon atoms, such as methanol, ethanol or acetone, because these small particles can easily penetrate the microcapsule wall and destroy the pigment structure, causing color deformation or pigment fading, resulting in colour deformation or pigment discoloration. We use solvents adapted to select solvents containing particles with six or more carbon atoms.

If we must use small particle solvents, we should control the amount used. The solvent will quickly evaporate after being sprayed and printed, and won’t leave damage to pigments.

Let’s take a look at the effects of different solvents on thermochromic powders. The data shows time needed to form visible deformations in pigment performance (at 20°C). It’s to be noted that only pure solvents were used for this experiment, and usually in mediums are mixed with solvents, binders, emulsifiers and other compounds which may react with thermochromic pigments, therefore this table is for reference only.

MethanolDMFEthanolAcetoneEthanol 40%Isopropyl alcoholEthyl acetateEthylene glycol/diethyl etherButyl acetateButanone
Up to 5 hoursUp to 48 daysUp to 48 days1/3-2 months2/3-3 months30-180 days60-150 days90-300 days90-300 days90-180 days
Water (pH 2-8)TolueneCyclohexanoneBenzyl alcoholGasolineMineral oilTurpentinePlasticizer DOPXyleneCyclohexane
Over 3 YearsOver 1 YearsOver 1 YearsOver 1 YearsOver 1 YearsOver 1 YearsOver 1 YearsOver 1 YearsOver 1 YearsOver 1 Years
the effects of different solvents on thermochromic powders

Before using thermochromic powder, make sure there are no small particles of solvent in the ring. Even a small amount can damage the pigment. So tests are suggested before a new medium is put into use.

V. UV resistance

Thermochromic pigments have low UV resistance. When we use thermochromic pigments for coloring, the surface of the product needs to be coated with a layer of UV protection paint. For outdoor products, it is mandatory. Pigments may be added to UV hardened resins (duration of hardening is short), so UV light won’t damage pigments within the range of visible light.

VI. Thermochromic Pigments Water-based Mediums

Thermochromic pigments can be added to water-based paints and inks. As it is mentioned above mediums shall not contain solvents with particles having less than 4 atoms of carbon. The Medium pH should remain at 2-8 (optimally 2.5-5). In alkaline media with a pH value above 8, thermochromic pigments will eventually be damaged.. Addition of a few nonionic surfactant will help thermochromic pigments disperse in mediums more easily.

VII. Thermochromic Pigments for Inks and Paints

When the temperature is above a certain level, they become transparent. The index of refraction of thermochromic pigment microcapsules is 1.5-1.54, and if binders used in paint/ink showcase significant difference in the index of refraction, then we will see “fog” effect instead of translucent layers after the color changing temperature is reached. Generally speaking, thermochromic pigments go well with alkyd and acrylic resins while don’t make good partners with polyamide resins and cellulose nitrate.

Differences in the index of refraction have also some impact on the choice of solvents. Solvents like toluene, xylene and benzene methanol (the indexes of refraction are 1.496, 1.493 and 1.54 respectively) have similar index of refraction as thermochromic pigments and work well with them. But if we use isobutyl alcohol with significantly different index of refraction (1.377), then we will observe smaller colour concentration than the actual one. But this effect is reversible, and the color returns to normal after the solvent evaporates..

Pigment microcapsules act like clear glass. Regular thin glass are transparent, but glass as thick as 100mm has green colour. If we want a completely transparent surface, we can apply a layer of thermochromic material on it. When pigments are already colored, it’s enough to have patterns on the surface covered.

Phosphates, bromides and chlorides will damage the calorific value color pigments and should not be present in the rings.

VIII. Possible Effects of Thermochromic Pigments

After reaching desired temperature, thermochromic pigments will become transparent. Pigments below this temperature will witness color mixing that might generate four effects:

Thin-layer pigments (such as paints or inks) become transparent after reaching the specified temperature. Patterns beneath the pigment layer will be revealed.

When used on thicker objects (such as resin castings), the pigment will turn white after reaching the specified temperature, and the refraction of thousands of microcapsules creates an effect similar to dense fog.

Pigments can also be colored with other dyes or pigments; it’s crucial to use them correctly to prevent the second coloring agent from obscuring the effect of thermochromic pigments. For instance, if we dye resin with green transparent dye and add red thermochromic pigments that will change color at 30°C. According to color blending rules, the resin, when below 26.5°C (at which the red pigment begins to fade), will appear yellow. As the temperature rises from 26.5°C to 30°C, the resin will shift from yellow to green, returning to its original green color at 30°C.

Using several different thermochromic pigments (different colors and color changing temperatures) makes the availability of products possible with several different colors as the temperature changes.

IX. Storage of Pigment and Thermochromic Products

Thermochromic pigments are sensitive to UV light, so it’s important to keep it from direct sunlight and stored in shades. Finished thermochromic products should be coated with UV-resistant paint, and this is particularly important for those often exposed to direct sunlight.

Thermochromic pigments can alter colors beyond the limit of attempt without significantly altering their performance. So pigments and products containing them should be stored in an environment several Celsius degrees below the color changing temperature (for example, pigments that change color at 30°C begin to fade at 26.5°C, so storing them at 24°C or lower is safe). It’s to be noted that freezing will also damage thermochromic pigments.

Continue Reading

Thermochromic Pigment Uses

Pignmet for Thermochromic Paint

Written by ——
Jeff.chen
Jeff.chen

Jeff graduated from Hubei University of Technology with a major in materials science and engineering. He has rich knowledge in materials. After graduation, he worked on color shifting powder pigments. He has rich experience in toner research and development and manufacturing, and is an excellent writer.

Share this post

Scroll to Top