Marktanalyse und Trends für Perlglanzpigmente 2024

Inhaltsverzeichnis

Welche Arten von Perlglanzpigmenten wurden verwendet?

Die frühen natürlichen Perlglanzpigmente enthielten natürliche Perlenbestandteile, die aus silberweißen organischen Kristallen gewonnen wurden, die in Fischschuppen oder Fischhaut vorkommen. Da diese Art von natürlichem Material nur begrenzt verfügbar ist, mit hohen Produktionskosten und geringer Stabilität, wurden sie nach und nach durch synthetische Perlglanzpigmente ersetzt. Synthetische Perlglanzpigmente bestehen hauptsächlich aus Glimmerpigmente, Perlglanzpigmente aus Bismutoxidkristallen und Perlglanzpigmente aus Bleicarbonatkristallen. Da Bismutchloridkristalle eine schlechte optische Stabilität und Haltbarkeit aufweisen und Bleicarbonatkristalle giftig sind, werden auf dem aktuellen Markt hauptsächlich Perlglanzpigmente angeboten. Sie werden aus ungiftigem und leicht zugänglichem natürlichem Glimmer hergestellt. Perlglanzpigmente auf Glimmerbasis sind die weltweit am häufigsten hergestellten und verwendeten Perlglanzpigmente. Sie zeichnen sich durch Ungiftigkeit, guten Perlglanz, geringe Schüttdichte, Lichtechtheit, Hitzebeständigkeit, Witterungsbeständigkeit und stabile chemische Eigenschaften aus. Sie sind nicht leitfähig, nicht magnetisch und haben stabile physikalische Eigenschaften.

Aufgrund dieser Vorteile werden Perlglanzpigmente häufig in Beschichtungen, Kunststoffen, Automobilen, Kosmetika, Tinten, Leder, Keramik, Baumaterialien, Saatgut und anderen Bereichen eingesetzt. Der Upstream von Perlglanzpigmenten besteht aus natürlichem Glimmer und chemischen Syntheseprodukten, während Downstream-Anwendungen Beschichtungen, Kunststoffe, Automobile, Kosmetika, Tinten, Leder, Keramik, Baumaterialien, Saatgutbeschichtung und andere Branchen umfassen.

Wie ist die globale Marktsituation für Perlglanzpigmente?

Auf dem gesamten Pigmentmarkt machen Perlglanzpigmente derzeit etwa 10 % aus, aber sie haben einen starken Glanz, hervorragende dekorative Effekte, sind temperatur- und wetterbeständig, lichtecht, wasserbeständig und stabil farbbeständig. Sie schneiden deutlich besser ab als andere Pigmente wie organische Pigmente. Es wird erwartet, dass sie in Zukunft andere Pigmente ersetzen und ihre Nachfrage erhöhen. Zukünftig werden Perlglanzpigmente für die Automobil- und Kosmetikindustrie wahrscheinlich eine höhere Durchdringungsrate verzeichnen, während Perlglanzpigmente für die Industrie von erweiterten Anwendungsbereichen profitieren werden. In den letzten Jahren ist der globale Markt für Perlglanzpigmente rasant gewachsen und erreichte im Jahr 2.6 2020 Milliarden Dollar, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 19.2 % von 2016 bis 2020 entspricht. Bis 6.11 wird er voraussichtlich 2025 Milliarden Dollar erreichen.

Mit der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung und den Verbraucherverbesserungen wird die Nachfrage nach Perlglanzpigmenten weiter steigen. Perlglanzpigmente sind nicht nur sicher und ungiftig, sondern können unter Licht auch mehrere Farben erzeugen. Diese Produkte können in High-End-Bereichen wie der Kosmetik- und Automobilbranche eingesetzt werden. Laut Statistik stieg die Marktdurchdringung von Perlglanzpigmenten in kosmetischen Farbstoffen von 28 % im Jahr 2014 auf 36 % im Jahr 2018.

Glimmer ist der wichtigste Rohstoff für Perlglanzpigmente. Glimmer kann in natürlichen und synthetischen Glimmer unterteilt werden. Mit der Erschöpfung der natürlichen Glimmerressourcen hat die Durchdringungsrate von synthetischem Glimmer zugenommen. Im Jahr 2020 erreichte der globale Glimmermarkt 2.1 Milliarden Dollar, davon 54.1 % natürlicher Glimmer und 45.9 % synthetischer Glimmer. Es wird erwartet, dass synthetischer Glimmer bis 2022 den Marktanteil von natürlichem Glimmer übertreffen wird.

Perlglanzpigmente sind ein wichtiges Anwendungsgebiet für Glimmer. Im Jahr 2020 stieg der weltweite Marktanteil von Perlglanzpigmenten auf Basis von synthetischem Glimmer von 5.3 % im Jahr 2016 auf 11.7 %. Und es wird erwartet, dass die Durchdringungsrate von synthetischem Glimmer auf dem weltweiten Markt für Perlglanzpigmente weiter steigen und bis 23.6 2025 % erreichen wird. Die Perlglanzpigmentindustrie ist technologieintensiv. Die Herstellung von Perlglanzpigmenten erfordert unterschiedliche Produktionstechnologien, um den Anforderungen verschiedener nachgelagerter Industrien gerecht zu werden. Der zunehmende Anteil von Perlglanzpigmenten auf Basis von synthetischem Glimmer ist ein Zukunftstrend, und die synthetische Glimmertechnologie ist der Schlüssel zum Durchbruch in den High-End-Markt. Nur diejenigen, die in der Branche ganz oben stehen, verfügen über diese Technologie. 

Die globale Forschung, Entwicklung und Produktion hochwertiger Perlglanzpigmente wird von Unternehmen wie BASF und technologisch führenden Unternehmen in Südkorea monopolisiert. Ihre Leistungen haben ihren Markenvorteil geprägt.

Warum gelten in der Perlglanzpigmentindustrie hohe Barrieren und um welche Barrieren handelt es sich?

Rohstoffbarrieren

Der wichtigste Rohstoff für Perlglanzpigmente ist natürlicher Glimmer. Aufgrund der Beschränkungen bei den Abbaubedingungen für natürlichen Glimmer sind die Hersteller von Perlglanzpigmenten für ihren Bedarf an natürlichem Glimmer weitgehend auf Importe aus Ländern wie Indien und Brasilien angewiesen. Große Hersteller von Perlglanzpigmenten arbeiten langfristig direkt mit Lieferanten von natürlichem Glimmer zusammen. Sie profitieren von Vorteilen bei den Kosten und der Stabilität der Rohstoffversorgung. Da natürlicher Glimmer zudem mit der Erschöpfung seiner Ressourcen konfrontiert ist und die Reinheitsanforderungen hochwertiger Anwendungen nicht erfüllen kann, müssen Unternehmen synthetischen Glimmer als Rohstoff verwenden. Daher bestehen ernsthafte Branchenbarrieren, unabhängig davon, ob ein Versorgungskanal für natürlichen Glimmer eingerichtet oder synthetische Glimmermaterialien unabhängig entwickelt werden.

Technische Forschungs- und Entwicklungsbarrieren

Perlglanzpigmente gehören zu einer technologieintensiven Branche mit komplexen Produktionsprozessen. Unternehmen wie BASF, Merck und CQV besitzen beispielsweise alle proprietäre geistige Eigentumsrechte, insbesondere in Bezug auf den Kernschritt der hydrolytischen Beschichtung. Ob Vorbehandlung der Rohstoffe oder verschiedene Prozesskontrollen, es ist ein erheblicher Zeit- und technischer Aufwand erforderlich. Technische Forschung und Entwicklung bilden die Grundlage für die Produktqualität. Sie bestimmt die Produktqualität und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens, insbesondere für High-End-Anwendungen in der Automobil- und Kosmetikindustrie, die hochwertige und stabile Produkte erfordern. Gleichzeitig besteht die Notwendigkeit, die Vielfalt der Perlglanzpigmente ständig zu erweitern und Produktinnovationen zu beschleunigen. Dies erfordert von den Herstellern kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus müssen die Hersteller von Perlglanzpigmenten die synthetische Glimmerproduktionstechnologie beibehalten, um der Erschöpfung der natürlichen Glimmerressourcen entgegenzuwirken und die Nachfrage nach qualitativ hochwertigeren Rohstoffen zu befriedigen.

Kapitalbarrieren

Der Betrieb von Perlglanzpigmenten erfordert Vorteile in Bezug auf Markenbildung, Technologie und Produkte. Der Betreiber muss viel in Produktforschung und -entwicklung, Produktionsstätten, Fertigungsanlagen, Einführung und Schulung von F&E-Personal, Marketing, Import und Lagerhaltung von Rohstoffen, täglichen Cashflow usw. investieren. Darüber hinaus ist der Konstruktionszyklus für F&E lang und erfordert erhebliche Vorabinvestitionen und Betriebskapitalunterstützung. Daher hat der Sektor der Herstellung von Perlglanzpigmenten eine erhebliche Kapitalbarriere.

Marktanalyse und Trends für Perlglanzpigmente 2024 – Hauptbild

Kanalbarrieren

Internetaffine Unternehmen können kontinuierlich neue Produkte einführen und Marktchancen nutzen. Ohne ein vollständiges Vertriebsnetz sind Produkte im Marktwettbewerb im Nachteil, insbesondere bei Perlglanzpigmenten, bei denen das Exportvolumen dominiert. Der Aufbau eines Vertriebsnetzes, das den internationalen Märkten gerecht wird, ist ein entscheidendes operatives Bindeglied. Große internationale Käufer oder Händler von Perlglanzpigmenten legen in der Regel hohe Eintrittsschwellen für inländische Perlglanzpigmenthersteller fest und verfügen über strenge Zertifizierungsverfahren für die Lieferantenqualifikation. Unternehmen müssen erhebliche finanzielle Investitionen tätigen, um stabile und umfangreiche Vertriebsnetze und Kundenbeziehungen aufzubauen. Dies erfordert eine schrittweise Verbesserung und Anhäufung langfristiger Geschäftstätigkeiten. Die oben genannten Anforderungen bilden eine hohe Markteintrittsschwelle auf Kanalebene.

Zertifizierungsbarrieren für High-End-Produkte

Da Perlglanzlacke für Autos über lange Zeiträume verschiedenen komplexen Witterungsbedingungen standhalten müssen, ist eine extrem hohe Witterungsbeständigkeit erforderlich. Die Leistungsindikatoren der Produkte werden streng kontrolliert, von den Rohstoffen über die Produktionsprozesse bis hin zur Konsistenz und Stabilität in nachgelagerten Anwendungen. Europäische und amerikanische Autos werden in Florida (USA) und Island (Europa) fünfjährigen Belastungstests unterzogen. Ein vollständiger Zertifizierungszyklus kann fünf bis acht Jahre dauern. Die strengen Anforderungen an die Produktleistung und die lange Zertifizierungsdauer stellen für diejenigen, die in den Markt für High-End-Produkte einsteigen möchten, extrem hohe Hürden dar.

Weiterlesen

Anwendungen von Perlpigmenten: Der ultimative Leitfaden

Wie verwendet man Perlmuttpulver für Autolack?

Verwendung von Perlglanzpulver

Geschrieben von --
Jeff.chen
Jeff.chen

Jeff schloss sein Studium an der Hubei University of Technology mit Schwerpunkt Materialwissenschaft und Ingenieurwesen ab. Er verfügt über umfangreiche Materialkenntnisse. Nach seinem Abschluss beschäftigte er sich mit farbverändernden Pulverpigmenten. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Tonerforschung, -entwicklung und -herstellung und ist ein ausgezeichneter Autor.

Teilen Sie diesen Beitrag

Nach oben scrollen

Pearlescent Pigment Market Analysis & Trends 2024

Table of Contents

What types of pearlescent pigment have been used?

The early natural pearlescent pigments contained natural pearl components derived from silver-white organic crystals found in fish scales or fish skin. As this kind of natural material has limited resources, with high production costs, and poor stability, so they were gradually replaced by synthetic pearlescent pigments. Synthetic pearlescent pigments mainly consist of mica pigments, bismuth oxide crystal pearlescent pigments, and lead carbonate crystal pearlescent pigments. Because bismuth chloride crystals have poor optical stability and durability, and lead carbonate crystals are toxic, the current market primarily features pearlescent pigments. They are made from non-toxic and easily accessible natural mica. Mica-based pearlescent pigments are the most widely produced and applied pearlescent pigments in the world It is characterized by being non-toxic, having good pearlescence, low bulk density, lightfastness, heat resistance, weather resistance, stable chemical properties. It is non-conductive, non-magnetic, with stable physical characteristics.

Based on these advantages, pearlescent pigments are widely used in coatings, plastics, automotive, cosmetics, inks, leather, ceramics, building materials, seeds, and other fields. The upstream of pearlescent pigments consists of natural mica and chemical synthesis products, while downstream applications covers coatings, plastics, automotive, cosmetics, inks, leather, ceramics, building materials, seed coating, and other industries.

What is the global market situation of pearl pigments?

In the entire pigment market, pearl pigments currently account for around 10%, but they have strong luster, excellent decorative effects, temperature and weather resistance, lightfastness, water resistance, and stable color fastness. They perform significantly better than other pigments like organic pigments. They are expected to replace other pigments in the future, increasing their demand ratio. Future automotive-grade and cosmetic-grade pearlescent pigments are likely to see increased penetration rates, while industrial-grade pearlescent pigments will benefit from expanding application areas. In recent years, the global pearlescent pigments market size has rapidly grown, 2.6 billion dollars in 2020, up 19.2% in compound annual growth rate from 2016 to 2020. It is expected to reach 6.11 billion dollars by 2025.

With the rapid economic development and consumer upgrades, the demand for pearlescent pigments will continue to rise. Pearl pigments are not only safe and non-toxic but also can produce multiple colors under light. These products can be used in high-end areas like cosmetics and automotive sectors. According to statistics, the market penetration rate of pearlescent pigments in cosmetic colorants rose from 28% in 2014 to 36% in 2018.

Mica is the main raw material for pearl pigments. Mica can be divided into natural mica and synthetic mica. With the depletion of natural mica resources, the penetration rate of synthetic mica has increased. In 2020, the global mica market reached 2.1 billion dollars, among which natural mica 54.1% and synthetic mica 45.9%. It is expected that by 2022, synthetic mica will surpass natural mica in market share.

Pearl pigments are an important application field for mica. In 2020, the global market share of synthetic mica-based pearl pigments increased from 5.3% in 2016 to 11.7%. And it is anticipated that the penetration rate of synthetic mica in the global pearlescent pigments market will further rise, reaching 23.6% by 2025. The pearlescent pigments industry is technology-intensive. The production of pearlescent pigments requires different production technologies to meet the needs of various downstream industries. The increasing share of synthetic mica-based pearl pigments is a future trend, and synthetic mica technology is the key to breaking into the high-end market. Only those who rank the top in the industy possess this technology. 

The global high-end pearlescent pigments research and development and production have been monopolized by companies like BASF and technologically powerful top-tier firms in South Korea. Their performances have shaped their brand advantages.

Why is the pearlescent pigments industry considered to have high barriers, and what are these barriers?

Raw Material Barriers

The most crucial raw material for pearlescent pigments is natural mica. Due to restrictions on the mining conditions of natural mica, pearlescent pigment manufacturers largely depend on imports from countries like India and Brazil for their natural mica needs. Large-scale pearlescent pigment producers have long-term direct cooperation with natural mica suppliers. They gain advantages in raw material supply costs and stability. Additionally, because natural mica faces resource depletion and cannot meet the purity demands of high-end applications, companies need to use synthetic mica as raw material. Therefore, whether establishing a supply channel for natural mica or developing synthetic mica materials independently, serious industry barriers exist.

Technical Research and Development Barriers

Pearlescent pigments belong to a technology-intensive industry with complex production processes. For example, companies like BASF, Merck, and CQV all have proprietary intellectual property rights, especially concerning the core step of hydrolytic coatings. Whether it is raw material pretreatment or various process controls, a considerable amount of time and technical accumulation is required. Technical research and development lay the foundation for product quality. It determines product quality and corporate competitiveness, particularly for high-end applications in the automotive and cosmetics industries, which require high-quality and stable products. At the same time, there is a need to constantly enrich the variety of pearlescent pigments and accelerate product innovation. This requires manufacturers to continuously invest in research and development. Furthermore, to cope with the depletion of natural mica resources and in response to the demand for higher quality raw materials, pearlescent pigment manufacturers must reserve synthetic mica production technology.

Capital Barriers

The operation of pearlescent pigments requires advantages in branding, technology, and products. The operator needs to invest a lot in product research and development, production sites, manufacturing equipment, introduction and training of R&D personnel, marketing, import and inventory of raw materials, daily cash flow, etc. Moreover, the construction cycle for R&D is long, requiring significant upfront capital investment and working capital support. Thus, the pearlescent pigments manufacturing sector has a severe capital barrier.

Pearlescent Pigment Market Analysis & Trends 2024 feature picture

Channel Barriers

Internet-savvy companies can continuously introduce new products and seize market opportunities. Without a complete sales network, products will be at a disadvantage in market competition, especially for pearlescent pigments where export volumes dominate. Establishing a sales network capable of facing international markets is a critical operational link. Major international pearlescent pigment buyers or traders usually set high entry thresholds for domestic pearlescent pigment manufacturers and have strict supplier qualification certification procedures. Companies need substantial financial investment to build stable and extensive sales networks and customer relationships. This requires long-term business operations to gradually improve and accumulate. The above requirements form a high market entry threshold at the channel level.

High-End Product Certification Barriers

For automotive pearlescent paints, since they need to withstand exposure to various complex weather environments for long periods, extremely high weather resistance is required. Strict control is exercised over product performance indicators, from raw materials to production processes and consistency and stability in downstream applications. European and American cars undergo five-year exposure tests in Florida, USA, and Iceland, Europe. A full certification cycle can last five to eight years. The strict product performance requirements plus the lengthy certification period erect extremely high barriersfor those who plan to enter the high-end product market.

Continue Reading

Pearl Pigment Applications: The Definitive Guide

How to use pearl powder for car paint?

Pearlescent powder uses

Written by ——
Jeff.chen
Jeff.chen

Jeff graduated from Hubei University of Technology with a major in materials science and engineering. He has rich knowledge in materials. After graduation, he worked on color shifting powder pigments. He has rich experience in toner research and development and manufacturing, and is an excellent writer.

Share this post

Scroll to Top