10 wichtige Punkte bei der Verwendung von Industriepigmenten

Inhaltsverzeichnis

Was sind Industriepigmente?

Industriepigmente sind für Industrieprodukte bestimmt. Neben sichtbaren Farben in der industriellen Produktion werden sie zur Produktmarkierung, Korrosionsschutzbeschichtung, Fahrzeugbeschichtungusw. Typischerweise werden industrielle Farbpigmente durch Mischen von Komplexbildnern, Lösungsmitteln usw. hergestellt Farben. Es handelt sich um organische oder anorganische Pigmente mit guter Lichtechtheit und Wartbarkeit. Industrielle Farbpigmente werden auch in der pharmazeutischen Herstellung, beim Drucken und Beschichten eingesetzt.

Was sind Industriepigmente?

Welche Arten von Industriefarbstoffen gibt es?

I. Organische Farbstoffe

Organische Farbstoffe werden aus organischen synthetischen Materialien hergestellt. Sie zeichnen sich durch leuchtende Farben, hohen Glanz und hohe Färbesicherheit aus. Sie neigen nicht dazu, bei Lichteinwirkung auszubleichen. Organische Farbstoffe weisen normalerweise eine hohe Hydrophilie und Dispergierbarkeit auf. Sie lassen sich gut in Wasser oder anderen Lösungsmitteln lösen. Sie sind eine Hauptart industrieller Farbstoffe.

II. Anorganische Farbstoffe

Anorganische Farbstoffe werden aus anorganischen Verbindungen oder gelösten Mineralien hergestellt. Sie haben helle Farben, aber eine hohe Farbstabilität. Sie sind nicht leicht zu zersetzen. Darüber hinaus sind sie in Säuren oder Laugen nicht leicht zu bekämpfen. Daher werden anorganische Farbstoffe in Textilien, Kunststoffen usw. eingesetzt.

III. Fluoreszierende Farbstoffe

Diese Farbstoffe fluoreszieren, wenn sie mit UV-Licht bestrahlt werden. Sie zeichnen sich durch helle Farben, hohe Helligkeit und gute Etikettiereigenschaften aus. Sie finden breite Anwendung in der Medizin, Biologie, Materialwissenschaft und anderen Bereichen.

IV. Natürliche Farbstoffe

Natürliche Farbstoffe werden aus natürlichen Pflanzen, Tieren oder Mineralien gewonnen. Sie bestehen hauptsächlich aus natürlichen organischen Verbindungen und anorganischen Verbindungen. Sie haben stabile Farben. Einige natürliche Farbstoffe haben medizinische und gesundheitliche Wirkungen. Daher zählen sie auch zu den Haupttypen industrieller Farbstoffe.

Im Allgemeinen gibt es viele Arten von Industriefarbstoffen. Unterschiedliche Farbstoffe sind für unterschiedliche Materialien und Szenarien anwendbar. Die Entwicklung und der Einsatz geeigneter Industriefarbstoffe haben positive Auswirkungen auf Produktqualität, Energieeinsparung, Verbrauchsreduzierung etc.

Wie unterscheiden sich industrielle Farbpigmente von herkömmlichen Pigmenten?

I. Zwecke

Industrielle Farbpigmente werden hauptsächlich in Maschinen, Elektrogeräten, Automobilen, Schiffen, im Bauwesen usw. eingesetzt. Sie schützen hauptsächlich die Oberfläche beschichteter Gegenstände vor Umweltkorrosion, Abnutzung, chemischer Korrosion usw. Normale Pigmente werden hauptsächlich in Haushaltsgeräten und Dekorationen verwendet. wie Möbel, Türen und Fenster.

II. Eigenschaften

1 Das Auftreten

Industrielle Farbpigmente dienen hauptsächlich dem Objektschutz, daher sind Oberflächen meist starr, glatt und empfindlich. Normale Pigmente sorgen für satte Farben, verschiedene Muster und zarte Formen.

2. Adhäsion

Industrielle Farbpigmente werden häufig auf Anlagen für hochfeste Oberflächen aufgetragen. Sie können Oberflächen vor Verschleiß, Hitze, chemischer Korrosion usw. schützen. Industrielle Farbpigmente weisen eine hohe Segregationsfestigkeit auf. Normale Pigmente haben eine geringe Haftung. Sie müssen lediglich den Dekorationsanforderungen genügen.

3. Härte

Gegenstände, die mit Industriepigmenten behandelt werden sollen, werden meist unter rauen Bedingungen eingesetzt. Sie stellen hohe Anforderungen an Härte und Verschleißfestigkeit. Daher werden häufig industrielle Farbpigmente mit hoher Härte und Steifigkeit verwendet. Reguläre Pigmente dienen ästhetischen Effekten unter der Voraussetzung einer mäßigen Bedienbarkeit.

4. Korrosionsbeständigkeit

Industriepigmente weisen in der Regel eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit auf. Sie können beschichtete Gegenstände wirksam vor Schäden durch chemische Korrosion, Säure- oder Alkalikorrosion usw. schützen. Stattdessen dienen normale Pigmente im Allgemeinen der Wetterbeständigkeit und ästhetischen Wirkung.

Was sind die häufigsten Arten von Industriefarben? Pigmente?

1. Organische Pigmente

Unter organischen Pigmenten versteht man Pigmente, die in organischen Stoffen gelöst oder dispergiert sind. Sie zeichnen sich durch gute Farbwiedergabe, Transparenz, Stabilität und Lichtechtheit aus. Sie werden häufig in Beschichtungen, Kunststoffen, Gummi, Druckfarben, Kosmetika, Lebensmittelverpackungen usw. eingesetzt.

2. Anorganische Pigmente

Anorganische Pigmente sind Chemikalien, die aus metallischen oder nichtmetallischen Elementen bestehen, meist in Pulverform. Sie gelten für Baumaterialien (z. B. Keramik, Glas und Ziegel), Druck, Beschichtung, Papier usw.

3. Pigmente dispergieren

Dispersionsfarbstoffe sind wasserlöslich. Sie gelten für Textil-, Leder Produkte, Batterien usw.

Welche Arten von Industriepigmenten gibt es?

Wie werden Industriepigmente hergestellt?

I. Materialauswahl

Die Materialauswahl ist der erste Schritt bei der Pigmentherstellung. Hochwertige Rohstoffe können die stabile Qualität von Pigmenten gewährleisten. Geeignete Rohstoffe sollten je nach Zweck, Farbe, Transparenz usw. ausgewählt werden. Zu den üblichen Rohstoffen für Pigmente gehören Pigmentpulver, Jute, Ruß, Titandioxid und so weiter.

II. Schleifen

Mahlen ist bei der Pigmentherstellung unverzichtbar. Nach dem Mahlen und Mischen werden die Rohstoffe in einer Mühle gemahlen. Der Zweck des Mahlens besteht darin, möglichst kleine und gleichmäßige Partikel herzustellen, damit die Pigmente gut dispergiert werden können. Die Mahlzeit sollte den spezifischen Bedingungen angepasst werden.

III. Streuung

Die Dispergierung ist ein kritischer Prozess bei der Pigmentherstellung und ein wichtiger Faktor, der die Pigmentqualität beeinflusst. Nach dem Mahlen wird das Pigment in eine Dispergiermaschine gegeben und das Dispergiermittel zur Dispergierung hinzugefügt, so dass das Pigment feiner und gleichmäßiger ist. Je nach Verwendungszweck und Anforderung der Pigmente sollten Art und Dosierung des Dispergiermittels angepasst werden, um Dispergiereffekte zu gewährleisten.

IV. Filtration

Nach der Dispergierung kann das Pigment einige Restpartikel enthalten, die nicht vollständig gemahlen sind, sodass eine Filtration erforderlich ist. Durch Filtration kann die Reinheit und Stabilität von Pigmenten sichergestellt werden. Ein Filter sollte entsprechend der Viskosität und Partikelgröße des Pigments angemessen ausgewählt werden.

V. Trocknen

Das erzeugte Pigment sollte zum Aushärten getrocknet werden. Zu den gängigen Trocknungsmethoden gehören natürliche Trocknung, Lufttrocknung, Backen usw. Je nach Pigmenttyp und Prozessanforderungen sollten Trocknungszeit und -temperatur angepasst werden, um die Trockenheit der Pigmente sicherzustellen.

Wie werden Industriepigmente hergestellt?

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Herstellung von Industriepigmenten zu beachten?

Sicherheitsvorkehrungen

1. Verwenden Sie keine minderwertigen Rohstoffe, um negative Auswirkungen auf die Produktqualität zu vermeiden.

2. Befolgen Sie den Produktionsprozess genau. Nehmen Sie keine Änderungen vor und reduzieren Sie keine Prozesse.

3. Kontrollieren Sie die Produktionsumgebung streng und halten Sie die Produktionsausrüstung sauber.

4. Stellen Sie die Qualität der Dispergiermittel sicher. Verwenden Sie keine minderwertigen Dispergiermittel, damit die Pigmente gut dispergiert werden.

5. Kontrollieren Sie die Menge des verwendeten Pigments streng, um Abfall zu vermeiden.

Kurz gesagt, ein Pigmentprodukt umfasst mehrere Schritte. Befolgen Sie strikt den Betriebsablauf und die Vorsichtsmaßnahmen, um bessere und stabilere Pigmente herzustellen.

Wie stellt man Industriepigmente umweltfreundlich her?

I. Reduzieren Sie die Abwassereinleitung

Die Einleitung von Abwasser ist dabei unvermeidlich chemische Pigmentherstellung. Um Umweltbelastungen durch Abwasser vorzubeugen, sollten Maßnahmen zur Reduzierung der Abwassereinleitung ergriffen werden. Zu den konkreten Maßnahmen gehören: Steigerung der Produktionseffizienz zur Reduzierung des Abwassers; Durchführung einer Vorbehandlung zur Reduzierung des Schadstoffgehalts; und Einführung neuer Behandlungstechnologien zur Verbesserung der Abwasserbehandlungseffizienz usw.

II. Verwendung umweltfreundlicher Materialien

Der Einsatz umweltfreundlicher Materialien ist bei der chemischen Pigmentherstellung sehr wichtig. Umweltfreundliche Materialien beziehen sich auf Materialien, die schadstofffrei sind und sich recyceln lassen. Durch den Einsatz umweltfreundlicher Materialien können Abfallemissionen und Umweltverschmutzung reduziert werden. Beispielsweise können wir statt Plastikverpackungen abbaubare Materialien verwenden oder auf umweltfreundlichere Hilfsmittel zurückgreifen.

III. Nutzung erneuerbarer Energien

Bei der chemischen Pigmentherstellung wird viel Energie benötigt. Die Nutzung erneuerbarer Energien ist eine wichtige Umweltschutzmaßnahme. Erneuerbare Energie bezieht sich auf die Energie, die recycelt werden kann, wie zum Beispiel Solarenergie, Windenergie, Wasserenergie und so weiter.

IV. Volle Ausnutzung der Ressourcen

Bei der chemischen Pigmentherstellung werden viele Ressourcen wie Wasser, Strom und Kohle benötigt. Um die Umwelt zu schützen, müssen wir die Ressourcen so weit wie möglich nutzen und Abfall reduzieren. So können wir beispielsweise Wasser recyceln und die Energieeffizienz der Anlagen während der Produktion steigern.

Wie umweltfreundlich sind Industriepigmente?

Was sind die Hauptanwendungen von Industriepigmenten?

1. Beschichtungen und Farben

Beschichtungen und Farben sind Hauptanwendungen von Industriepigmenten. Industriepigmente verschiedener Farben können in den Bereichen Innenbeschichtungen, Außenwandbeschichtungen, Industriebeschichtungen usw. eingesetzt werden. Zusätzlich zur Veredelung haben chemische Pigmente die Wirkung von Wärmeisolierung, Korrosionsschutz, Wasserabdichtung usw.

2. Kunststoffe und Gummi

Industriepigmente können die Farben von Kunststoffen und Gummi verstärken, anpassen und stabilisieren. Durch die Verwendung chemischer Pigmente in verschiedenen Farben werden Kunststoff- und Gummiprodukte langlebiger und eleganter.

3. Papier und Druckfarbe

Industriepigmente werden häufig in Papier und Druckfarben eingesetzt. Industriepigmente in Gelb, Rot, Blau, Schwarz und anderen Farben können beispielsweise zum Drucken von Postern, Zeitschriften usw. verwendet werden.

4. Lebensmittelverpackung

Industriepigmente können im Lebensmittelverpackungsbereich eingesetzt werden. Für Süßigkeiten, Schokolade und andere Lebensmittel mit farbigem Hintergrund sind Industriepigmente in verschiedenen Farben attraktiver.

Industriepigmente werden häufig zur Farbverstärkung, Farbanpassung, Ästhetik und personalisierten Effekten in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Obwohl chemische Pigmente satte Farben und umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten haben, sollten wir auf die Dosierung und das Verhältnis achten, um unnötige Schäden für den menschlichen Körper und die Umwelt zu vermeiden. 

Wie stellen Sie die Farbkonsistenz bei Industriepigmenten sicher?

Kontrollierte Beleuchtung

Mithilfe von Color-Controller-Leuchtkästen lässt sich der Einfluss unterschiedlicher Lichter auf die Farbwahrnehmung visuell beurteilen. Sie sind auch hilfreich, um die Konsistenz nach dem Zusammenbau der Komponenten sicherzustellen. Viele Hersteller verwenden sogar Farbkontroll-Leuchtkästen, um von Lieferanten gelieferte Rohstoffe zu bewerten. Schließlich ist es viel kostengünstiger, Farbprobleme bereits vor der Produktion zu erkennen.

Farbmessgeräte

Obwohl Farbkontroll-Leuchtkästen in allen Farbkontrollplänen wichtig sind, weisen sie auch Einschränkungen auf. Wenn das Qualitätskontrollpersonal unter einer Farbschwäche leidet, können Farbkontroll-Leuchtkästen nicht vollständig für vernünftige Farbentscheidungen genutzt werden.

Kolorimeter

Ein Kolorimeter ist ein Dreikanalgerät, das Farben wie das menschliche Auge „sehen“ kann. In einigen Branchen können keine ausreichenden Daten bereitgestellt werden. In manchen Branchen gelingt es möglicherweise nicht, kritische Farbabweichungen zu erkennen.

Spektrophotometer

Mit einem Spektralfotometer können Farben erfasst und ausgewertet werden. Aber es filtert Licht in ein sehr schmales Band. Anschließend wird Licht durch die Linse übertragen und von einem Empfänger empfangen und analysiert. Das Ablesen der Reaktionen von Proben innerhalb des sichtbaren Spektrums mit einem Spektralfotometer ist eine genaue Lösung, um Farbdaten für die Farbdefinition, Farbabstimmung, Inspektion und Qualitätskontrolle zu erhalten.

Wie werden Industriepigmente auf Qualität und Leistung geprüft?

Physikalische Eigenschaften:

1. Dichte: Sie wird mit einem Luftpyknometer bei 20℃ in g/cm getestet3.

2. Schüttvolumen (l/kg): bedeutet den Raum pro Gewichtseinheit Pigment. Das Schüttvolumen der Pigmente wird durch die Transport- und Lagerbedingungen beeinflusst. Es ist gemäß der Norm ISOR787/11 1981 getestet.

Anwendungsleistung:

1. Farbtiefe/Färbekraft: Pro 100 Portionen der Mischung ist eine feste Menge Titandioxid enthalten. Wenn die Pigmentfarbe durch Zugabe von dunklem Pigment 1/3 der internationalen Standardtiefe (ISD, geprüft nach der deutschen Industrienorm DIN53.235) erreicht, gibt der Prozentsatz des zugesetzten Pigments die Färbekraft an.

2. Lichtechtheit: Es wird durch Belichtung mit einer Xenonlampe gemäß der Norm ISO105B02 getestet. Farbveränderungen werden mit einer blauen Wollskala bewertet. Level 8 ist das höchste Level, während Level 1 das niedrigste Level ist.

3. Migrationsbeständigkeit: Geprüft nach der deutschen Industrienorm DIN53.775. Die zu testende Farbfolie und die Weich-PVC-Folie mit 5 % Titandioxid werden 80 Stunden lang bei 24 °C unter einem Druck von 1 kg/cm gehalten2. Die Verunreinigung des weißen Blattes wird mit einem Ciba-Grauchip bewertet. Stufe 5 bedeutet keine Migration.

4. Thermische Stabilität: Backen Sie bei Weich-PVC-Platten eine gerollte Platte 180 Minuten lang bei 30 °C in einem Ofen und vergleichen Sie sie mit einer nicht gebackenen Platte. Farbveränderungen werden mit einer ISO105A02-Graukarte (Stufen 1-5) bewertet. Level 5 ist das höchste Level, während Level 1 das niedrigste Level ist.

Was sind die Herausforderungen bei der Arbeit mit Hochleistungs-Industriepigmenten?

1) Wettbewerb in der Hochleistungspigmentindustrie. Mögliche Ursachen für den zunehmenden Wettbewerb in der Branche sind:

(1) Die Branche wächst langsam und es herrscht ein harter Wettbewerb um Marktanteile. (2) In der Branche gibt es viele Konkurrenten mit etwa gleicher Stärke. (3) Von Wettbewerbern angebotene Produkte oder Dienstleistungen sind einander ähnlich oder weisen nur wenige offensichtliche Unterschiede auf. (4) Einige Unternehmen erweitern den Produktionsumfang, um von der Skalenökonomie zu profitieren, was zu einem Marktungleichgewicht und überschüssigen Produkten führt. In diesem Fall greifen Unternehmen auf Preissenkungen im Wettbewerb zurück.

2) Verhandlungsmacht der Kunden in der Hochleistungspigmentindustrie. Industriekunden können Verbraucher, Anwender oder Käufer von Produkten sein. Unter der Verhandlungsmacht der Kunden versteht man die Fähigkeit, Verkäufer davon zu überzeugen, die Preise zu senken, die Produktqualität zu verbessern oder bessere Dienstleistungen anzubieten.

3) Verhandlungsmacht der Lieferanten in der Hochleistungspigmentindustrie. Damit ist die Fähigkeit von Lieferanten gemeint, Käufer effektiv dazu zu bringen, höhere Preise, frühere Zahlungen oder zuverlässigere Zahlungsmethoden zu akzeptieren.

4) Bedrohungen durch potenzielle Wettbewerber in der Hochleistungspigmentindustrie. Unter potenziellen Wettbewerbern versteht man Unternehmen, die in dieser Branche möglicherweise am Wettbewerb beteiligt sind. Sie werden neue Produktionskapazitäten schaffen und bestehende Ressourcen und Marktanteile verteilen. Dies wird zu höheren Produktionskosten, einem intensiveren Marktwettbewerb, niedrigeren Produktpreisen und geringeren Gewinnen in dieser Branche führen.

UNSERE PIGMENTPRODUKTE

Farbverändernde Pigmente

Chamäleon-Pigmentpulver

Thermochrome Pigmentpulver

Perlpigmentpulver

Glimmerpigmentpulver

UV-Pulver

Im Dunkeln leuchtendes Pulver

Geschrieben von --
Jeff.chen
Jeff.chen

Jeff schloss sein Studium an der Hubei University of Technology mit Schwerpunkt Materialwissenschaft und Ingenieurwesen ab. Er verfügt über umfangreiche Materialkenntnisse. Nach seinem Abschluss beschäftigte er sich mit farbverändernden Pulverpigmenten. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Tonerforschung, -entwicklung und -herstellung und ist ein ausgezeichneter Autor.

Teilen Sie diesen Beitrag

Nach oben scrollen

10 Key Points When We Use Industrial Pigments

Table of Contents

What are industrial pigments?

Industrial pigments are for industrial products. In addition to visible colors in industrial production, they are used for product marking, anticorrosive coating, vehicle coating, etc. Typically, industrial color pigments are made by mixing complexing agents, solvents and paints. They are organic or inorganic pigments, with good light fastness and maintainability. Industrial colour pigments are also applied in pharmaceutical manufacturing, printing and coating.

what is Industrial pigments

What are the types of industrial colorants?

I. Organic dyes

Organic dyes are made from organic synthetic materials. They feature bright color, high gloss and high dyeing reliability. They are not prone to fading in the presence of light. Organic dyes usually have high hydrophilicity and dispersibility. They can be well dissolved in water or other solvents. They are one main type of industrial colorants.

II. Inorganic dyes

Inorganic dyes are made from inorganic compounds or dissolved minerals. They have light colors, but high color stability. They are not easy to decomposed. In addition, they are not easy to face in acids or alkalis. Therefore, inorganic dyes are applied in textile, plastics, etc.

III. Fluorescent dyes

These dyes are fluorescent if they are irradiated in UV light. They feature bright color, high brightness and good labeling property. They are widely applied in medical, biology, material science and other fields.

IV. Natural dyes

Natural dyes are extracted from natural plants, animals or minerals. They are mainly composed of natural organic compounds and inorganic compounds. They have stable colors. Some natural dyes have medical and health effects. Therefore, they are also one main type of industrial colorants.

In general, there are many types of industrial colorants. Different dyes are applicable to different materials and scenarios. The development and use of suitable industrial colorants have positive effects on product quality, energy saving, consumption reduction, etc.

How do industrial color pigments differ from regular pigments?

I. Purposes

Industrial color pigments are primarily applied in machinery, electrical appliances, automobiles, ships, construction, etc. They mainly protect the surface of coated objects from environmental corrosion, wear, chemical corrosion, etc. Regular pigments are mainly applied in home appliances and decoration, such as furniture, doors and windows.

II. Properties

1. Appearance

Industrial color pigments are mainly for object protection, so surfaces are usually rigid, smooth and delicate. Regular pigments are for rich colors, various patterns and delicate shapes.

2. Adhesion

Industrial color pigments are often applied on equipment for high-strength surfaces. They can protect surfaces from wear, heat, chemical corrosion, etc. Industrial color pigments have high segregation strength. Regular pigments have low adhesion. They only need to meet decoration requirements.

3. Hardness

Objects to be treated with industrial pigments are usually used under harsh conditions. They have high requirements for hardness and wear resistance. Therefore, industrial color pigments with high hardness and rigidity are often used. Regular pigments are for aesthetic effects on the premise of moderate operability.

4. Corrosion resistance

Industrial pigments usually have excellent corrosion resistance. They can effectively protect coated objects from damage by chemical, acid or alkali corrosion, etc. Instead, regular pigments are generally for weather fastness and aesthetic effects.

What are the most common types of industrial colour pigments?

1. Organic pigments

Organic pigments refer to the pigments dissolved or dispersed in organic matters. They have the advantages of good color rendering, transparency, stability and light fastness. They are often applied in coatings, plastics, rubber, printing ink, cosmetics, food packaging, etc.

2. Inorganic pigments

Inorganic pigments are chemicals composed of metallic or non-metallic elements, usually in the powder form. They are applicable to building materials (e.g. ceramic, glass and bricks), printing, coating, paper, etc.

3. Disperse pigments

Disperse dyes are water-soluble. They are applicable to textile, leather products, batteries, etc.

What types of industrial pigments are there?

How are industrial pigments manufactured?

I. Material selection

Material selection is the first step in pigment production. High-quality raw materials can ensure the stable quality of pigments. Suitable raw materials should be selected based on the purpose, color, transparency, etc. Common raw materials for pigments include pigment powder, jute, carbon black, titanium dioxide and so on.

II. Grinding

Grinding is indispensable in pigment production. After grinding and mixing, raw materials are ground in a grinder. The purpose of grinding is to make small and uniform particles as much as possible, so that pigments can be well dispersed. The grinding time should be adjusted according to specific conditions.

III. Dispersion

Dispersion is a critical process in pigment production and important factor affecting the pigment quality. After grinding, the pigment is put into a dispersing machine, and the dispersing agent is added for dispersion, so that the pigment is finer and more uniform. Based on the purpose and requirement of pigments, the type and dosage of the dispersing agent should be adjusted to ensure dispersion effects.

IV. Filtration

After dispersion, the pigment may contain some residual particles that are not fully ground, so filtration is required. Filtration can ensure the cleanliness and stability of pigments. A filter should be selected reasonably according to the viscosity and particle size of pigment.

V. Drying

The produced pigment should be dried for curing. Common drying methods include natural drying, air drying, baking, etc. According to the pigment type and process requirements, the drying time and temperature should be adjusted to ensure the dryness of pigments.

How are industrial pigments made?

What precautions should be taken when producing industrial pigments?

Precautions

1. Do not use low-quality raw materials to avoid negative impact on the product quality.

2. Strictly follow the production process. Do not make any changes or reduce any processes.

3. Strictly control the production environment and keep production equipment clean.

4. Ensure the quality of dispersing agents. Do not use inferior dispersing agents, so that pigments are well dispersed.

5. Strictly control the amount of pigment used to avoid waste.

In short, pigment product involves multiple steps. Strictly follow the operation process and precautions to produce better and more stable pigments.

How to manufacture industrial pigments environmentally?

I. Reduce wastewater discharge

Wastewater discharge is inevitable during chemical pigment production. In order to prevent environmental pollution caused by wastewater, measures should be taken to reduce wastewater discharge. Specific measures include: increasing the production efficiency to reduce wastewater; carrying out pretreatment to reduce the content of harmful substances; and introducing new treatment technologies to improve the wastewater treatment efficiency, etc.

II. Use of environmentally friendly materials

Use of environmentally friendly materials is quite important during chemical pigment production. Environmentally friendly materials refer to the materials that are pollution-free and conducive to recycling. Use of environmentally friendly materials can reduce waste emissions and environmental pollution. For example, we can use degradable materials instead of plastic packages, or use more environmentally friendly auxiliaries.

III. Use of renewable energy

A lot of energy is required during chemical pigment production. Use of renewable energy is an important environmental protection measure. Renewable energy refers to the energy that can be recycled, such as solar energy, wind energy, water energy and so on.

IV. Full utilization of resources

A lot of resources are required during chemical pigment production, such as water, electricity and coal. In order to protect the environment, we need to make full use of resources as much as possible and reduce waste. For example, we can recycle water and increase the energy efficiency of equipment during production.

How environmentally friendly are industrial pigments?

What are the primary applications of industrial pigments?

1. Coatings and paints

Coatings and paints are main applications of industrial pigments. Industrial pigments of different colors can be applied in the fields of interior coatings, exterior wall coatings, industrial coatings, etc. In addition to finishing, chemical pigments have the effects of heat insulation, anticorrosion, waterproofing, etc.

2. Plastics and rubber

Industrial pigments can enhance, adjust and stabilize the colors of plastics and rubber. By using chemical pigments of different colors, plastic and rubber products are more durable and elegant.

3. Paper and printing ink

Industrial pigments are widely applied in paper and printing ink. For example, industrial pigments of yellow, red, blue, black and other colors can be used in printing of posters, magazines and so on.

4. Food packaging

Industrial pigments can be used in the food packaging field. For candy, chocolate and other food with a color background, industrial pigments of different colors are more attractive.

Industrial pigments are widely applied for color enhancement, color adjustment, aesthetics and personalized effects in different fields. Although chemical pigments have rich colors and extensive applications, we should pay attention to the dosage and ratio to avoid unnecessary harm to the human body and environment. 

How do you ensure color consistency in industrial pigments?

Controlled lighting

Color controller light boxes can be used to visually evaluate the influence of different lights on color perception. They are also helpful to ensure the consistency after components are assembled. Many manufacturers even use color controller light boxes to evaluate raw materials that are received from suppliers. After all, it is much more cost-effective to identify color problems before production.

Color measuring equipment

Although color controller light boxes are important in any color control plans, they also have limitations. If quality control personnel suffer from color weakness, color controller light boxes cannot be fully used for reasonable color decisions.

Colorimeter

A colorimeter is a three-channel device that can “see” colors like human eyes. It cannot provide adequate data in some industries. It may fail to identify critical color mismatches in some industries.

Spectrophotometer

A spectrophotometer can capture and evaluate colors. But it filters light into a very narrow band. Then light is transmitted through the lens and received and analyzed by a receiver. Reading the responses of samples within the visible spectrum via a spectrophotometer is an accurate solution to obtain color data for color definition, color matching, inspection and quality control.

How are industrial pigments tested for quality and performance?

Physical properties:

1. Density: It is tested by an air pycnometer at 20℃, in g/cm3.

2. Bulk volume (l/kg): meaning the space per unit weight of pigment. The bulk volume of pigments is affected by transport and storage conditions. It is tested according to the standard ISOR787/11 1981.

Application performance:

1. Color depth/coloring power: there is a fixed amount of titanium dioxide per 100 portions of mixture. When the pigment color reaches 1/3 of the international standard depth (ISD, tested according to the German industrial standard DIN53.235) by adding dark pigment, the percentage of the added pigment indicates the coloring power.

2. Light fastness: it is tested by xenon lamp exposure according to the standard ISO105B02. Color changes are evaluated with a blue wool scale. Level 8 is the highest level, while Level 1 is the lowest level.

3. Migration resistance: it is tested according to the German industrial standard DIN53.775. The color sheet under test and soft PVC sheet containing 5% of titanium dioxide are kept at 80℃ for 24h under the pressure of 1kg/cm2. Contamination of the white sheet is evaluated with a Ciba grey chip. Level 5 indicates no migration.

4. Thermal stability: among soft PVC sheets, bake a rolled sheet at 180℃ for 30min in an oven and compare it with a non-baked sheet. Color changes are evaluated with an ISO105A02 grey card (Levels 1-5). Level 5 is the highest level, while Level 1 is the lowest level.

What are the challenges in working with high-performance industrial pigments?

1) Competition in the high-performance pigment industry. Possible causes for increasing competition in the industry are as follows:

(1) The industry is growing slowly, involving severe competition for market shares. (2) The industry involves a lot of competitors with roughly equivalent strength. (3) Products or services offered by competitors are similar to each other or have few obvious differences. (4) Some enterprises expand the production scale to benefit from scale economy, leading to market imbalance and surplus products. In this case, enterprises resort to price reduction in competition.

2) Bargaining power of customers in the high-performance pigment industry. Industry customers may be consumers, users or buyers of products. The bargaining power of customers refers to the ability to persuade sellers to reduce prices, improve product quality or provide better services.

3) Bargaining power of suppliers in the high-performance pigment industry. It refers to the ability of suppliers to effectively make buyers accept higher prices, earlier payment or more reliable payment methods.

4) Threats posed by potential competitors in the high-performance pigment industry. Potential competitors refer to the enterprises that may be engaged in competition in this industry. They will bring new production capacity, and distribute existing resources and market shares. This will lead to higher production costs, more intense market competition, lower product prices, and lower profits in this industry.

OUR PIGMENT PRODUCTS

Color Shifting Pigments

Chameleon Pigment Powders

Thermochromic Pigment Powders

Pearl Pigment Powders

Mica Pigment Powders

UV Powder

Glow in The Dark Powder

Written by ——
Jeff.chen
Jeff.chen

Jeff graduated from Hubei University of Technology with a major in materials science and engineering. He has rich knowledge in materials. After graduation, he worked on color shifting powder pigments. He has rich experience in toner research and development and manufacturing, and is an excellent writer.

Share this post

Scroll to Top