Was sind die Leistungsindikatoren von Pigmenten und wie erkennt man sie?

Inhaltsverzeichnis

Pigmente sind im täglichen Leben weit verbreitet und in verschiedenen Branchen ist das Färben ohne Pigmente nicht möglich. Die Leistung von Pigmenten hat direkten Einfluss auf die Farbwirkung. Was sind also die Leistungsindikatoren von Pigmenten und wie sollten wir sie testen, um die Qualität der Pigmente sicherzustellen?

Zu den wichtigsten Leistungsindikatoren von Pigmenten gehören die Farbkraft, Farbton, Tönungsstärke, Deckkraft oder Transparenz, Wasserbeständigkeit, Seifenechtheit, Alkali-/Säurebeständigkeit, Farbechtheit, Migration, Lichtechtheit, Wetterbeständigkeit, thermische Stabilität, Fließfähigkeit usw.

Wie erkennt man die Färbeleistung von Pigmenten?

1. Ton

Eine grundlegende Methode der Farbbeurteilung ist seit langem die visuelle Beurteilung durch geschultes, professionelles Färbepersonal. Mit der Entwicklung der Farbbewertungstechnologie wird sich langsam ein wissenschaftlicheres Bewertungssystem entwickeln. In der Praxis tendieren Menschen dazu, Standardpigmente für eine gewünschte Farbe zu verwenden. Die Testprobe und die Standardprobe sind entsprechend dem spezifischen Dispersionssystem teilweise gefärbt. Anschließend werden die Farbunterschiede zwischen Testprobe und Standardprobe verglichen. Zu den gängigen Farbsystemen gehören das CIE*Lab-System und das XYZ-Farbwertsystem, die ineinander konvertiert werden können.

2. Färbekraft

Die Färbekraft wird in die absolute Färbekraft und die relative Färbekraft unterteilt. Die absolute Färbekraft bezieht sich auf die Absorption von Pigmenten, also auf die maximale Absorptionswellenlänge oder den Gesamtabsorptionskoeffizienten innerhalb des gesamten sichtbaren Spektrums. Die relative Färbekraft ist ein relativer Wert, der durch Vergleich der Absorptionskoeffizienten von Testproben und Standardproben ermittelt wird. Bei gleicher Farbtiefe besteht ein Verhältnis zwischen Musterpigment und Standardpigment. Es ist jedoch nicht möglich, jedes Mal ein genaues Verhältnis zu bestimmen, da es inhärente Farbunterschiede gibt, die nicht nur mengenmäßig aufgelöst werden können. Farbunterschiede werden durch das CIE*Lab-System ausgedrückt. Die Farbkraft von Pigmenten variiert je nach Anwendungsbedingungen, einschließlich Farbentwicklungsmethoden, Bestimmungsmethoden und Bewertungsmethoden.

3. Deckkraft oder Transparenz

Die Deckkraft stellt die Fähigkeit einer Pigmentschicht dar, Substratunterschiede zu verbergen. Sie ist definiert als die Fläche, die von einer bestimmten Pigmentmenge bedeckt ist, oder als die Mindestdicke, die erforderlich ist, um eine Substratschicht zu bedecken. Um einen Untergrund effektiv zu bedecken, muss die Beschichtung aufgestreut werden. Der Streukoeffizient hängt von der Schichtdicke, der Lichtadsorption und der Substratfarbe ab.

Wie erkennt man Lösungsmittelbeständigkeit und Echtheit in Pigmentanwendungen?

Per Definition sollten Pigmente im verwendeten Medium unlöslich sein, sie sind jedoch nicht absolut unlöslich. Je nach Medium oder Verarbeitungstechnologie können Pigmente mehr oder weniger gelöst werden. Wenn das Lösungsmittel im Träger eine bestimmte Menge erreicht, ist es wichtig, die Auflösung der Pigmente durch Rekristallisation, Ausbluten und Herausspritzen zu verhindern. Zu den Faktoren, die die Löslichkeit eines Pigments in einem Medium beeinflussen, gehören das verwendete Lösungsmittel, die chemische Struktur und Partikelgröße des Pigments sowie die Verarbeitungstemperatur.

Eine Methode zum Testen der Beständigkeit eines Pigments gegenüber einigen Lösungsmitteln: Rollen Sie ein Stück Filterpapier mit Pigmentpulver, legen Sie es in ein Reagenzglas und geben Sie das Lösungsmittel hinzu. Das Pigment und das Lösungsmittel sollten abgewogen werden. Bewahren Sie das Pigment 24 Stunden lang bei Raumtemperatur auf. Der Grad der Lösungsmittelfärbung gibt die Lösungsmittelbeständigkeit des Pigments an. Diese Methode repräsentiert nicht vollständig praktische Anwendungen. Es ist jedoch aufschlussreich, den Trend zu bestimmen. Wenn das Pigment offensichtlich in einem Lösungsmittel gelöst ist, treten in Medien, die dieses Lösungsmittel enthalten, Probleme hinsichtlich Farbveränderung, Rheologie und Echtheit auf.

1. Beständigkeit gegen Wasser, Seife, Alkali und Säure

Es hat zwei Bedeutungen: (1) chemische Stabilität in diesen Medien; (2) Löslichkeit in diesen Medien. Bei der Herstellung und Anwendung sollten Pigmente für den Tintendruck wasser- oder alkalibeständig sein, Pigmente für Außenwandbeschichtungen sollten zement- oder kalkbeständig sein und Pigmente für Autolacke sollten alkali- und reinigungsmittelbeständig sein. Für diesen Indikator gibt es Standardtestmethoden. Dieser Indikator wird auf den Stufen 1-5 bewertet. Stufe 5 ist die höchste Stufe. Basierend auf den Anwendungen sollte die geeignete Prüfmethode für die direkte Einwirkung von Säuren, Laugen und anderen Substanzen auf Pigmente ermittelt werden.

2. Bedrucken von Verpackungsmaterialien

Abhängig vom Verpackungsmaterial und den verpackten Gegenständen sollten spezielle Tests durchgeführt werden, um die Echtheitsanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Beständigkeit gegen Käse, Öl, Wachs, Medikamente, Desinfektionsmittel, Kochen, Heißsiegeln, Beschichtungsfilm und Druck.

3. Echtheit des Textils

Es bezieht sich hauptsächlich auf die Fähigkeit gefärbter Fasern oder Textilien, Farben bei der Verarbeitung oder Anwendung beizubehalten. Beispielsweise sollten Pigmente beständig gegen Nähen, Wasser, Peroxid, Säurebleiche, Schweiß, Reibung, Bügeln, chemische Reinigung, saure/alkalische Lösungsmittel, Natriumhydrosulfit, Heißpressen usw. sein.

Wie erkennt man die Lichtechtheit und Wetterechtheit von Pigmenten?

1. Lichtechtheit:

Beziehen Sie sich auf die inhärente Fähigkeit von Pigmenten, ihre ursprünglichen Farben im Sonnenlicht beizubehalten. Pigmente sollten während des Tests mit dem Dispersionssystem kombiniert werden, anstatt sie dem Sonnenlicht auszusetzen. Die meisten Pigmente verändern ihre Farbe bei Lichteinwirkung. Zu den lichtempfindlichen Faktoren des Farbsystems gehören die chemischen Strukturen und physikalischen Parameter von Pigmenten sowie die Eigenschaften anderer Komponenten. Die Lichtechtheit wird mit einem Standardmessgerät geprüft, wobei als Lichtquelle eine Xenonlampe verwendet wird. Allerdings beeinflussen Substrate, Volumenkonzentration, Schichtdicke und Zusatzstoffe die Testergebnisse.

2. Wetterechtheit:

Licht ist nicht der einzige Faktor, der zu Pigmentveränderungen führt. Andere Faktoren wie Wasser, Gas, Industrieemissionen und Klimawandel sind zerstörerischer als Licht. Das Beschichtungssystem sollte gegenüber chemischen und physikalischen Einflüssen des Klimas beständig sein. Die Wetterechtheit sollte unter bestimmten Bedingungen wie Lichtintensität, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffgehalt und Luftzusammensetzung getestet werden. Diese Bedingungen ändern sich täglich und zu jeder Jahreszeit. Auch der Breitengrad, der Längengrad, die Höhe und die Nähe zu Industriegebieten beeinflussen die Wetterbeständigkeit.

Die Mobilität von Pigmenten

Dies bezieht sich auf das Auftreten von Farbausblutungen und Frostbildung. Unter Farbmattierung versteht man die Migration gelöster Pigmente aus dem Anwendungsmedium auf die Oberfläche, die nach dem Abwischen wieder zum Vorschein kommen. Unter Farbausbluten versteht man die Farbe, die ähnliche Materialien bei Kontakt übertragen. Der Migrationsgrad hängt von der chemischen Struktur, der Partikelverteilung und dem Gehalt des Pigments ab. Zweitens betrifft die Migration auch die gesamte Zusammensetzung des farbigen Materials, wie Weichmacher, Polymere, Stabilisatoren usw.

Thermische Stabilität von Pigmenten

Es ist hauptsächlich während des Färbeprozesses in der Kunststoffindustrie und der Faserzellstoff verarbeitenden Industrie relevant. Die Temperatur während der Verarbeitung liegt im Allgemeinen bei etwa 260–320 Grad Celsius. Nur wenige Pigmente halten dieser Temperatur stand und die Temperaturbeständigkeit der meisten Pigmente liegt nur bei etwa 100 bis 200 Grad Celsius. In einem Färbesystem sind die Gründe für eine Hitzeverfärbung folgende: thermische Zersetzung von Pigmenten, chemische Reaktionen zwischen Pigmenten und Medien, Auflösung von Pigmenten in Medien und Veränderungen der physikalischen Eigenschaften von Pigmenten wie Kristallisation und Partikelgröße.

Fließfähigkeit von Pigmenten

Die Viskosität des Systems wird durch die Gesamtkomponenten bestimmt, einschließlich der Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Komponenten, der Auswahl der Komponenten und den Dispergierbedingungen, wobei der Schwerpunkt auf den Dispergierbedingungen von Pigmenten liegt, wie z. B. der Öffnung von Aggregaten und der Benetzung des Anwendungsmediums , Dispersionsgrad und Oberflächenbeziehungen. Zu den Einflussfaktoren von Pigmenten gehören: Konzentration, spezifische Oberfläche, Partikelform und Oberflächenstruktur.

UNSERE PIGMENTE

Farbverändernde Pigmente

Chamäleon-Pigmentpulver

Thermochrome Pigmentpulver

Perlpigmentpulver

Glimmerpigmentpulver

Geschrieben von --
Jeff.chen
Jeff.chen

Jeff schloss sein Studium an der Hubei University of Technology mit Schwerpunkt Materialwissenschaft und Ingenieurwesen ab. Er verfügt über umfangreiche Materialkenntnisse. Nach seinem Abschluss beschäftigte er sich mit farbverändernden Pulverpigmenten. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Tonerforschung, -entwicklung und -herstellung und ist ein ausgezeichneter Autor.

Teilen Sie diesen Beitrag

Nach oben scrollen

What are pigments’ performance indicators, and how to detect them?

Table of Contents

Main performance indicators of pigments include the coloring power, tone, tinting strength, covering power or transparency, water resistance, soap fastness, alkali/acid resistance, color fastness, migration, light fastness, weather resistance, thermal stability, fluidity, etc.

How to detect pigment Coloring performance?

1. Tone

For a long time, a basic method of color evaluation is visual evaluation by trained professional coloring personnel. With the development of color evaluation technology, a more scientific evaluation system will be formed slowly. In practical applications, people tend to use standard pigments for a desired color. The test sample and standard sample are colored to some extent according to the specific dispersion system. Then, color differences of the test sample and standard sample are compared. Common color systems include the CIE*Lab system and XYZ tristimulus value system, which can be converted to each other.

2. Coloring power

Coloring power is divided into the absolute coloring power and relative coloring power. The absolute coloring power refers to the absorbance of pigments, i.e. the maximum absorption wavelength or the overall absorbance coefficient within the whole visible spectrum. The relative coloring power is a relative value obtained by comparing the absorbance coefficients of test samples and standard samples. At the same color depth, there is a proportion between the sample pigment and standard pigment. However, it is impossible to determine an accurate proportion each time, because there are inherent color differences, which cannot be resolved in terms of quantity only. Color differences are expressed by the CIE*Lab system. Pigments vary in the coloring power based on application conditions, including color development methods, determination methods and evaluation methods.

3. Covering power or transparency

The covering power represents the ability of a pigment layer to hide substrate differences. It is defined as the area covered by a certain amount of pigment, or the minimum thickness required to cover a substrate layer. In order to effectively cover a substrate, the coating must be scattered. The scattering coefficient is related to the coating thickness, light adsorption and substrate color.

How to detect Solvent resistance and fastness in Pigment Applications?

By definition, pigments should be insoluble in the medium used, but they are not absolutely insoluble. Depending on the medium or processing technology, pigments may be dissolved more or less. If the solvent in the carrier reaches a certain amount, it is critical to prevent pigments from dissolution by recrystallization, bleeding and spouting. Factors affecting the solubility of a pigment in a medium include the solvent used, chemical structure and particle size of the pigment, and the processing temperature.

A method for testing of the resistance of a pigment to some solvents: roll a piece of filter paper with pigment powder, put it into a test tube, and add the solvent. The pigment and solvent should be weighed. Keep the pigment at room temperature for 24h. The degree of solvent dyeing indicates the solvent resistance of the pigment. This method does not completely represent practical applications. However, it is instructive to determine the trend. If the pigment is obviously dissolved in a solvent, it will have the problems of color change, rheology and fastness in media containing this solvent.

1. Resistance to water, soap, alkali and acid

It has two meanings: (1) chemical stability in these media; (2) solubility in these media. During production and application, pigments for ink printing should be resistant to water or alkali, those for exterior wall coatings should be resistant to cement or lime, and those for automotive coatings should be resistant to alkali and detergent. There are standard test methods for this indicator. This indicator is evaluated at Levels 1-5. Level 5 is the highest level. Based on applications, the appropriate test method should be determined for direct exposure of pigments to acid, alkali and other substances.

2. Printing of packaging materials

Depending on packaging materials and packaged items, special tests should be carried out to meet fastness requirements, including the resistance to cheese, oil, wax, drug, disinfectant, cooking, heat sealing, coating film and printing.

3. Fastness of textile

It mainly refers to the ability of dyed fibers or textiles to retain colors in processing or application. For example, pigments should be resistant to sewing, water, peroxide, acid bleaching, sweat, friction, ironing, dry cleaning, acid/alkali solvent, sodium hydrosulfite, hot pressing, etc.

How to detect pigment’s Light fastness and weather fastness?

1. Light fastness:

Refer to the inherent ability of pigments to retain original colors in sunlight. Pigments should be combined with the dispersion system during testing, instead of exposure to sunlight. Most pigments change colors in the presence of light. Photosensitive factors of the coloring system include the chemical structures and physical parameters of pigments, as well as properties of other components. The light fastness is tested with a standard meter, using a xenon lamp as the light source. However, substrates, volume concentration, layer thickness and additives will affect test results.

2. Weather fastness:

Light is not the only factor leading to pigment changes. Other factors, such as water, gas, industrial emission and climate change, are more destructive than light. The coating system should be resistant to chemical and physical factors in climate. The weather fastness should be tested under specific conditions, such as the light intensity, temperature, humidity, oxygen content and air composition. These conditions change each day and season. The latitude, longitude, height and proximity to industrial zones also affect the weather fastness.

The Mobility of Pigments

It includes bleeding and frosting. Frosting means that the dissolved pigment migrates from the medium to surface and appears after wiping. Bleeding means color transfer in exposure to similar materials. The mobility is related to the chemical structure, particle distribution and content of pigments. It is also related to all components to be colored, such as plasticizers, polymers, stabilizers, etc.

Thermal stability of Pigments

For coloring of plastics and fiber pulp, the typical processing temperature is about 260-320℃. Only a few pigments can withstand this temperature. Most pigments are only resistant to 100℃ to 200℃. In a coloring system, heat discoloration is caused by thermal decomposition of pigments, chemical reactions between pigments and media, dissolution of pigments in media, and physical properties of pigments, such as crystal transformation and particle size change.

Viscosity of Pigments

The viscosity of a coloring system depends on the overall composition, including the interaction, selection and dispersion of components. Among them, dispersion conditions for pigments are critical, such as dispersion of aggregates, wetness of media, relationship between dispersion and surfaces, etc. The influential factors of pigments include the concentration, specific surface area, particle shape and surface structure.

OUR PIGMENTS

Color Shifting Pigments

Chameleon Pigment Powders

Thermochromic Pigment Powders

Pearl Pigment Powders

Mica Pigment Powders

Written by ——
Jeff.chen
Jeff.chen

Jeff graduated from Hubei University of Technology with a major in materials science and engineering. He has rich knowledge in materials. After graduation, he worked on color shifting powder pigments. He has rich experience in toner research and development and manufacturing, and is an excellent writer.

Share this post

Scroll to Top