Wie verwendet man Smalt-Pigmente?

Inhaltsverzeichnis

Was ist Kleinpigment?

Smaltpigmente sind Halbzeuge für das Kunsthandwerk, zusammenfassend auch Basissmalt genannt. Sie werden aus verschiedenen Rohstoffen in einem angemessenen Verhältnis hergestellt. Dieses Verhältnis wurde durch zahlreiche Tests auf stabile Leistung überprüft. Zu den Bestandteilen von Smaltpigmenten gehören Feldspat, Quarz, Erdalkalimetalloxide (Kalzium-, Magnesium-, Barium- und Zinkoxide sowie Kaolin) sowie Hilfsstoffe. Smaltpigmente sind einfach nur für das Kunsthandwerk gedacht. Sie werden durch Mischen und Hochtemperaturkalzinieren von Metalloxiden in unterschiedlichen Anteilen hergestellt. Sie werden häufig zusammen mit Grundölen zur Herstellung von Kunsthandwerk in verschiedenen Farben verwendet.

Die Wirkung verschiedenfarbiger Kleinpigmente

Woraus besteht Glasurpigment?

I. Formeln für gängige Glasurpigmente

1. Transparenter Smalt: 50 % Ton, 20 % Feldspat, 14 % Quarz und 16 % Dolomit

2. Glasiger Smalt: 20 % Quarz, 20 % Dolomit, 20 % Feldspat, 10 % Talk, 15 % Spodumen und 15 % Bariumcarbonat

3. Glimmersmalt: 20 % Quarz, 20 % Glimmer, 20 % Dolomit, 20 % Feldspat, 10 % Talk und 10 % Bariumcarbonat

Die Anteile der Inhaltsstoffe in den oben genannten Formeln können je nach Bedarf für unterschiedliche Effekte angepasst werden.

II. Formeln für farbige Glasurpigmente

1. Rot: 1 % Kaliumchromat, 50 % Feldspat und 50 % weißer Diaspor-Bauxit.

2. Orange: 0.1 % Berylliumverbindung, 4.5 % Eisenoxidrot, 2.5 % Manganerz, 60 % Feldspat und 33 % weißer Diaspor-Bauxit.

3. Gelb: 1 % Eisenoxid, 40 % Glimmer und 60 % Feldspat.

4. Grün: 0.5 % Kobalterz, 0.25 % Chromerz, 20 % Talk, 40 % Feldspat, 20 % Glimmer und 19.25 % Dolomit.

5. Blau: 1 % Kobalterz, 10 % Bariumcarbonat, 10 % Quarz, 40 % Dolomit und 40 % Feldspat.

Die oben genannten Formeln dienen nur als Referenz. Sie können je nach Bedarf angepasst werden.

III. Formeln für spezielle Glasurpigmente

1. Helles Smalt: 3 % Aluminiumpulver, 2 % Manganerz, 30 % Talk, 40 % Feldspat und 25 % Dolomit.

2. Mattes Smalt: 60 % Talk, 20 % Feldspat, 10 % Dolomit und 10 % Quarz.

3. Perlensmalt: 10 % Glassand, 30 % weißer Diaspor-Bauxit, 30 % Talk und 30 % Feldspat.

Die oben genannten Formeln können je nach Bedarf angepasst werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen

Aus welchen kleinen Pigmenten auf Keramik bestehen sie?

Für Glanz und Schutz werden kleine Pigmente auf Porzellan- und Keramikoberflächen aufgetragen. Sie können die mechanische Festigkeit und die Isolationseigenschaften von Keramik verbessern. Sie werden durch Mahlen von Quarz, Borax, Feldspat, Ton und anderen Substanzen und anschließendes Mischen mit Wasser hergestellt. Sie werden als farblose oder farbige Glasschicht auf die Oberflächen keramischer Produkte aufgetragen. Smalzschlamm wird durch Mahlen von Mineralien (Feldspat, Quarz, Talk, Kaolin usw.) und Chemikalien in einem geeigneten Verhältnis hergestellt (einige Materialien können zuerst geschmolzen werden). Es wird auf die Oberflächen der Rohlinge aufgetragen und anschließend bei einer geeigneten Temperatur kalziniert. Es kann die mechanische Festigkeit, thermische Stabilität und Durchschlagsfestigkeit von Produkten verbessern. Es kann auch Utensilien attraktiv machen, das Abwischen erleichtern, Erosion durch Staub und Schmutz verhindern usw.

Kleine Pigmente auf Keramik

Es gibt viele Arten von Kleinpigmenten. Durch die Kalzinierungstemperatur werden sie in Hochtemperatur- und Niedertemperatur-Smaltpigmente unterteilt. Nach den Aussehensmerkmalen werden sie in transparente Smaltpigmente, Emulsions-Smaltpigmente, farbige Smaltpigmente, glänzende Smaltpigmente, matte Smaltpigmente, Crackle-Smaltpigmente (gecrackt), Kristall-Smaltpigmente usw. unterteilt. Nach der Zusammensetzung werden sie in Kalk-Smaltpigmente unterteilt Pigmente, Feldspat-Smaltpigmente, Blei-Smaltpigmente, bleifreie Smaltpigmente, Bor-Smaltpigmente, Blei-Bor-Smaltpigmente usw.

Was verleiht der einzigartigen blauen Smalt-Farbe?

Das blaue Smaltpigment ist eine Art Keramikpigment. Zunächst wird der Basis-Smalt zubereitet. Aufgrund der Verbindung von Farbmaterial und Grundsmalt wird dieses Smaltpigment als blaues Smaltpigment bezeichnet.

Technische Parameter des blauen Smaltpigments

Chemische Zusammensetzung: Co-Al-Cr-Zn

Aussehen: Blaues Pulver

Hitzebeständigkeit: 720°C-820°C

Anwendungen: Das blaue Smalt-Pigment eignet sich für Kunstporzellan, Tagesporzellan, Weinsets aus Keramik, dekorative Keramikmuster, Glasdekorationen, Mosaike usw. Es kann für die Smalt-Dekoration von haltbarem Porzellan, Knochenporzellan, Hartporzellan, Alltagsporzellan usw. verwendet werden. Architekturporzellan usw.

Wie lagert man Smaltpigmente richtig?

Bei der Lagerung von Smaltpigmenten sollten Fabriken besonders auf Folgendes achten.

1. Es sollten dedizierte Speicherpools verwendet werden. Sie müssen vor der Lagerung anderer Kleinpigmente gereinigt werden.

2. Auf dem Lagerbecken sind Pulvertyp, Schüttdichte, Feinheit und Mahldatum anzugeben.

3. Das Lagerbecken ist in der Regel mit Fliesen ausgekleidet und mit Deckeln abgedeckt, um Staub und Verunreinigungen zu verhindern. Eine kleine Menge Smaltpigment kann in einem Plastik- oder Edelstahleimer mit Deckel aufbewahrt werden.

Was sind die Hauptmerkmale von Smalt als Pigment?

Smalt kann Produkte glatt, glänzend und frei von Wasseraufnahme machen. Es ist hilfreich, die Festigkeit, thermische Stabilität und chemische Stabilität von Produkten zu verbessern. Es kann auch zum Färben von Produkten verwendet werden.

Rohstoffe für Smalt werden in natürliche Rohstoffe und chemische Rohstoffe unterteilt. Natürliche Rohstoffe entsprechen im Wesentlichen denen für Rohlinge. Ihre chemische Zusammensetzung ist jedoch reiner und weist weniger Verunreinigungen auf, um Farbe, Glanz, Festigkeit, thermische Stabilität und chemische Stabilität der Produkte sicherzustellen. Zu den chemischen Rohstoffen zählen Flussmittel und Emulsionen.

Können verschiedene Smaltpigmente gemischt werden?

Hervorragende Eigenschaften von Kleinpigmenten: hohe Farbstabilität. Kleine Pigmente reagieren bei hohen Temperaturen nicht. Sie sind frei von Gasemissionen, aber korrosionsbeständig. Sie haben eine geringe Löslichkeit in geschmolzenem Smalt und sorgen daher für stabile Farben. Kleine Pigmente haben einen hohen Farbpulvergehalt. Für die entsprechende Farbe wird nur eine geringe Menge Kleinpigment benötigt. Auch Kleinpigmente weisen eine hohe Verträglichkeit auf. Jin'ao-Smaltpigmente verschiedener Farben können in jedem beliebigen Verhältnis gemischt werden, um eine Vielzahl von Farben zu bilden. Sie werden auch häufig eingesetzt.

Kingchroma Smalt Pigment-Produkte

Glimmerpigment
Verwendung von Eisenoxidpulver
Titandioxidpulver
Farbpulver unterschiedlicher Zusammensetzung
Perlglanzpulver
Geschrieben von --
Jeff.chen
Jeff.chen

Jeff schloss sein Studium an der Hubei University of Technology mit Schwerpunkt Materialwissenschaft und Ingenieurwesen ab. Er verfügt über umfangreiche Materialkenntnisse. Nach seinem Abschluss beschäftigte er sich mit farbverändernden Pulverpigmenten. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Tonerforschung, -entwicklung und -herstellung und ist ein ausgezeichneter Autor.

Teilen Sie diesen Beitrag

Nach oben scrollen

How to Use Smalt Pigment?

Table of Contents

What is smalt pigment?

Smalt pigments are semi-finished products for handicrafts, collectively known as base smalt. They are made with a variety of raw materials according to an appropriate proportion. This proportion has been verified by a lot of tests for stable performance. Ingredients of smalt pigments include feldspar, quartz, alkaline earth metal oxides (calcium, magnesium, barium and zinc oxides and kaolin), and auxiliary materials. Simply, smalt pigments are for handicrafts. They are made by mixing and high-temperature calcination of metal oxides by different proportions. They are often used with base oils for production of handicrafts in different colors.

The effect of different colored smalt pigment

What is Glaze pigment made of?

I. Formulas for common Glaze pigments

1. Transparent smalt: 50% clay, 20% feldspar, 14% quartz and 16% dolomite

2. Vitreous smalt: 20% quartz, 20% dolomite, 20% feldspar, 10% talc, 15% spodumene and 15% barium carbonate

3. Mica smalt: 20% quartz, 20% mica, 20% dolomite, 20% feldspar, 10% talc and 10% barium carbonate

The proportions of ingredients in the above formulas may be adjusted as needed for different effects.

II. Formulas for colored Glaze pigments

1. Red: 1% potassium chromate, 50% feldspar and 50% white diaspore bauxite.

2. Orange: 0.1% beryllium compound, 4.5% iron oxide red, 2.5% manganese ore, 60% feldspar and 33% white diaspore bauxite.

3. Yellow: 1% iron oxide, 40% mica and 60% feldspar.

4. Green: 0.5% cobalt ore, 0.25% chromium ore, 20% talc, 40% feldspar, 20% mica and 19.25% dolomite.

5. Blue: 1% cobalt ore, 10% barium carbonate, 10% quartz, 40% dolomite and 40% feldspar.

The above formulas are for reference only. They may be adjusted as needed.

III. Formulas for special Glaze pigments

1. Bright smalt: 3% aluminum powder, 2% manganese ore, 30% talc, 40% feldspar and 25% dolomite.

2. Matte smalt: 60% talc, 20% feldspar, 10% dolomite and 10% quartz.

3. Pearl smalt: 10% glass sand, 30% white diaspore bauxite, 30% talc and 30% feldspar.

The above formulas may be adjusted as needed for better effects

What kind of smalt pigments on ceramics are made of?

Smalt pigments are applied on porcelain and pottery surfaces for shining and protection. They can improve the mechanical strength and insulation properties of ceramics. They are made by grinding quartz, borax, feldspar, clay and other substances, and then mixing with water. They are applied on the surfaces of ceramic products, as a colorless or colored glassy layer. Smalt slurry is made by grinding minerals (feldspar, quartz, talc, kaolin, etc.) and chemicals according to an appropriate proportion (some materials may be melted first). It is applied on the surfaces of blanks, followed by calcination at an appropriate temperature. It can improve the mechanical strength, thermal stability and dielectric strength of products. It can also make utensils attractive, facilitate wiping, avoid erosion by dust and dirt, etc.

smalt pigments on ceramics

There are many kinds of smalt pigments. By the calcination temperature, they are divided into high-temperature and low-temperature smalt pigments. By appearance characteristics, they are divided into transparent smalt pigments, emulsion smalt pigments, colored smalt pigments, glossy smalt pigments, matte smalt pigments, crackle smalt pigments (cracked), crystal smalt pigments, etc. By composition, they are divided into lime smalt pigments, feldspar smalt pigments, lead smalt pigments, lead-free smalt pigments, boron smalt pigments, lead boron smalt pigments, etc.

What gives the unique blue smalt color?

The blue smalt pigment is a kind of ceramic pigment. Its base smalt is prepared first. Due to the binding of color material and base smalt, this smalt pigment is named as the blue smalt pigment.

Technical parameters of blue smalt pigment

Chemical composition: Co-Al-Cr-Zn

Appearance: Blue powder

Heat resistance: 720°C-820°C

Applications: The blue smalt pigment is suitable for artistic porcelain, daily porcelain, ceramic wine sets, ceramic decorative patterns, glass decorations, mosaics, etc. It can be applied for smalt decoration of durable porcelain, bone porcelain, rigid porcelain, daily porcelain, architectural porcelain, etc.

How do you properly store smalt pigment?

Factories should pay particular attention to the following during the storage of smalt pigments.

1. Dedicated storage pools should be used. They must be cleaned before storage of other smalt pigments.

2. The powder type, bulk density, fineness and grinding date should be indicated on the storage pool.

3. The storage pool is usually lined with tiles and covered with lids to prevent dust and impurities. A small amount of smalt pigment may be stored in a plastic or stainless steel bucket with a lid.

What are the main characteristics of smalt as a pigment?

Smalt can make products smooth, bright and free of water absorption. It is helpful to improve the strength, thermal stability and chemical stability of products. It can also be used to color products.

Raw materials for smalt are divided into natural raw materials and chemical raw materials. Natural raw materials are essentially the same as those for blanks. But they are purer in chemical composition, with fewer impurities, to ensure the color, gloss, strength, thermal stability and chemical stability of products. Chemical raw materials include flux and emulsion.

Can different smalt pigments be mixed?

Excellent properties of smalt pigments: high color stability. Smalt pigments is not prone to reaction at high temperatures. They are free of gas emission but corrosion-resistant. They have low solubility in molten smalt, so they make colors stable. Smalt pigments have high coloring powder. Only a small amount of smalt pigment is required for the corresponding color. Smalt pigments also have high compatibility. Jin’ao smalt pigments of different colors can be mixed by any proportion to form a variety of colors. They are also widely applied.

Kingchroma Smalt Pigment Products

mica pigment
Iron oxide powder uses
Titanium Dioxide Powder
Color Powder of Different Compositions
Pearlescent Powders
Written by ——
Jeff.chen
Jeff.chen

Jeff graduated from Hubei University of Technology with a major in materials science and engineering. He has rich knowledge in materials. After graduation, he worked on color shifting powder pigments. He has rich experience in toner research and development and manufacturing, and is an excellent writer.

Share this post

Scroll to Top