Chamäleon-Farbe

Wie die Chamäleon-Farbtechnologie Ihr Leben verbessern kann

Heim > Farbwechsel-Technologien > Chamäleon

Was ist eine Chamäleon-Farbe?

Chamäleonfarbe ist eine Art Farbe, die aus verschiedenen Blickwinkeln verschiedene Farbeffekte erzeugen kann und sehr einzigartige Farbwechseleigenschaften aufweist. Der Farbwechsel wird durch optische Prinzipien wie Lichtbrechung, Beugung und Interferenz verursacht. Chamäleonfarbe entsteht durch Zugabe von speziellen Chamäleonpulver Bei angepasster Metallfarbe weist Chamäleon-Farbpigmentpulver in Sonderform (sehr dünne Blätter) eine gerichtete Lichtreflexion auf, sodass die Chamäleon-Farbbeschichtung bei einer Änderung des Betrachtungswinkels unterschiedliche Farben aufweisen kann.

Was ist eine Chamäleon-Farbe?

Wie funktioniert Chamäleonfarbe?

  1. Brechung

Chamäleonfarbe enthält winzige Farbpartikel. Wenn Licht durch diese winzigen Partikel fällt, ändert sich der Brechungsindex der Partikel je nach Winkel des einfallenden Lichts, was zu einer Farbänderung führt. Wenn Licht beispielsweise aus einem Winkel einfällt, kann die Farbe blau erscheinen, während sich die Farbe bei Licht aus einem anderen Winkel in Grün oder Rot ändern kann. Diese Brechung ist die Grundlage für die Farbänderung der Chamäleonfarbe.

  1. Beugung

Beugung ist die Streuung von Licht durch ein Loch oder Hindernis. In Chamäleonfarbe Bei der Lackierung bilden winzige Farbpartikel eine Reihe von Porenstrukturen, und durch diese Poren hindurchtretendes Licht kann unterschiedliche Wege und Phasenunterschiede erzeugen, die zur Beugung führen, sodass die Farbe reichere und vielfältigere Effekte zeigt.

  1. Interferenz

Interferenz ist das Phänomen, dass zwei oder mehr Lichtstrahlen aufeinandertreffen und Interferenzstreifen zwischen hellen und dunklen Phasen bilden. Die Farbpartikel in der Chamäleonfarbe erzeugen Interferenzeffekte, wodurch die Interferenzstreifen des Lichts im Auge des Betrachters in unterschiedlichen Farben erscheinen. Durch diese Interferenz kann die Chamäleonfarbe verschiedene Farbeffekte aufweisen.

Wie funktioniert Chamäleonfarbe?

Was sind die Eigenschaften von Chamäleonpigmenten?

Chamäleonfarbe eignet sich zum Besprühen von Kunststoff- und Metallteilen. Sie kann bei Raumtemperatur aushärten oder zu einem Film eingebrannt werden, aber die derzeitige Palette an Sprühfarben ist relativ eng und es gelten hohe Anforderungen an die Bauumgebung und die Spritzpistole (wie Farbviskosität, Sprühdruck, Farbproduktion und Zerstäubungseffekt), sodass sie nicht für die Massenproduktion geeignet ist. Das Chamäleonprodukt hingegen hat mäßige Körnung. Bei Winkeländerungen (15°, 45°, 120°) ist der Trend der Perlglanztönung blau, orange und rot. Aufgrund der charakteristischen Wirkung des Chamäleons muss bei der Verwendung dieses Produkts ein schwarzer Hintergrund verwendet werden, damit der Verfärbungseffekt frischer und intuitiver wird.

Was sind die Eigenschaften von Chamäleonpigmenten?

Was sind die Hauptbestandteile von Chamäleonfarbe?

Chamäleonlack ist kein gewöhnlicher Autolack, das je nach Lichteinfall und Winkel verschiedene Farben darstellen kann und bei jungen Leuten sehr beliebt ist. Chamäleonfarbe wird aus Chamäleonfarbe plus Harz, Additiven und Lösungsmitteln hergestellt. Darüber hinaus gibt es Verfestiger und Verdünnungsmittel, die die Härte bzw. Fließfähigkeit der Farboberfläche erhöhen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Chamäleon-Dosierungsmethode

  1. Das Verhältnis von Verdünner und Verfestiger beträgt in der Regel 10 % bis 30 % der Lackfläche.
  2. Passen Sie das Verhältnis entsprechend der Beschaffenheit der Farbe, der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit an.
  3. Die Chamäleonfarbe im Fass 3–5 Minuten gründlich umrühren, den passenden Härter im Verhältnis Farbe:Härter 10:1.5 zugeben, Chamäleonfarbpigmentpulver hinzufügen, 1–2 Minuten weiterrühren und vor der Verwendung 15 Minuten stehen lassen, und vor der Verwendung unbedingt eine Hochdichtefiltration durchführen.

Vorsichtsmaßnahmen für Chamäleonhärter und Verdünnungsmittel

  1. Die Art der Verdünnungsmittel und Härtungsmittel muss mit der Art der Chamäleonfarben übereinstimmen. Außerdem sind für die verschiedenen Arten von Chamäleonfarben auch unterschiedliche Verdünnungsmittel und Härtungsmittel erforderlich.
  2. Bestimmen Sie das Verhältnis von Verdünnungsmittel zu Verfestiger entsprechend der spezifischen Verwendung und lesen Sie die Produktanweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch.
  3. Tragen Sie beim Umgang mit Verdünnungsmitteln und Härtungsmitteln Schutzausrüstung wie Handschuhe und Masken, um Schäden am Körper zu vermeiden.
  4. Sorgen Sie während der Verwendung für eine gute Belüftung, um körperliche Beschwerden aufgrund der Verflüchtigung von Verdünnungsmitteln und Verfestigungsmitteln zu vermeiden.
Was sind die Hauptbestandteile von Chamäleonfarbe?

Wie verwendet man Chamäleonfarbe sicher?

  1. Vor Gebrauch die Farbe gründlich umrühren und gleichmäßig vermischen. Vor dem Sprühen die vorbereitete Farbe mit einem Filtertuch mit 200 bis 300 Maschen filtern.
  2. Zum Sprühen sollten Nassberühren und Nasssprühen verwendet werden. Die Farbmenge sollte nicht zu groß sein, um ein Spritzen zu vermeiden, und zwischen den Kanälen sollte eine angemessene Schnelltrocknungszeit eingehalten werden, im Allgemeinen 0.5 bis 1 Minute.
  3. Nach dem Aufsprühen die Oberfläche 5 – 10 Minuten trocknen lassen und anschließend den Decklack aufsprühen.
  4. Verwenden Sie die Farbe in einer belüfteten Umgebung. Wenn Sie die Farbe in einer schlecht belüfteten Umgebung verwenden, tragen Sie eine geeignete Spontanatmungsmaske. Atmen Sie den beim Sprühen entstehenden Dampf nicht ein. Hautkontakt verursacht Reizungen.
  5. Die Abfälle nicht in die Kanalisation schütten. Nach Gebrauch sofort abdecken.
  6. Sollte Ihnen die Farbe versehentlich in die Augen spritzen, spülen Sie Ihre Augen sofort 15 Minuten lang mit klarem Wasser aus und suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf.
  7. Bei Kontakt der Farbe mit Ihrer Haut waschen Sie diese gründlich mit Seifenwasser ab und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Unbehagen, Reizungen oder Schmerzen auftreten.
  8. Wenn Sie die Farbe versehentlich einatmen, lassen Sie den Inhalator reichlich Wasser trinken, um den Schmutz auszuspucken, und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Wie verwendet man Chamäleonfarbe sicher?

Wie wird Chamäleonfarbe aufgetragen?

Chamäleonfarbe eignet sich zum Besprühen von Kunststoff- und Metallteilen, kann bei Raumtemperatur aushärten und auch als Einbrennfolie verwendet werden. Sie wird häufig in folgenden Branchen verwendet:

  1. Architektonische Dekoration

Chamäleon-Farbwechselfarbe wird häufig in der Architekturdekoration verwendet und kann für die Innen- und Außendekoration von Wänden, Decken, Böden und anderen Oberflächen verwendet werden. Ihr einzigartiger Farbwechseleffekt sorgt für ein gutes visuelles Vergnügen und verleiht dem Gebäude einen einzigartigen Charme.

  1. Karosserielackierung

Auch die Automobilherstellung ist eine der wichtigen Anwendungen von Chamäleonfarbe. Durch die Verwendung von Chamäleon-Farbwechselfarbe auf der Oberfläche des Autos kann das Auto aus verschiedenen Winkeln reizvolle Farbwechsel aufweisen und Aufmerksamkeit erregen.

  1. Künstlerisches Schaffen

Chamäleonfarbe wird von Künstlern im Kunstbereich häufig in der Malerei, Bildhauerei und Installationskunst verwendet. Ihr Farbwechseleffekt kann den Werken einen einzigartigeren künstlerischen Reiz verleihen.

Wie wird Chamäleonfarbe aufgetragen?

Ist Chamäleonfarbe teurer als normale Farbe?

Im Vergleich zu herkömmlicher Farbe enthält die Zusammensetzung der Chamäleonfarbe eine Schicht Grundierung, die eine gute Reflexionshintergrundschicht für die Farbaufschlämmung „Verfärbung“ bieten soll. Darüber hinaus Metallpulver, Chamäleon-Farbpulver wird auch in die Hintergrundfarbaufschlämmung gegeben, und durch Chamäleon-Farbpulver wird eine „Verfärbung“ erzielt. Daher ist Chamäleonfarbe teurer als normale Farbe.

Ist Chamäleonfarbe teurer als normale Farbe?

Welche Arten von Chamäleonpigmenten gibt es?

Die Anzahl der Farben in Chamäleonfarbe hängt von der jeweiligen Marke und dem Hersteller ab. Im Allgemeinen gibt es Dutzende verschiedener Farben, aber dies ist nur eine ungefähre Anzahl, und die genaue Anzahl muss von unserem Ingenieur abgesprochen werden: [E-Mail geschützt]

Was sind die Vor- und Nachteile von Chamäleonfarbe?

Chamäleonfarbe kann die Farbe cooler, persönlicher und attraktiver machen. Außerdem variiert die Farbe der Chamäleonfarbe je nach Betrachtungswinkel. Dieser Effekt ist sehr einzigartig und attraktiv und macht die Farbe zu einem großen Lichtblick auf dem Autoschönheitsmarkt.

 

  1. Chamäleonfarbe hat eine gute Deckkraft und Haftung und die Farbe ist sehr schön, wodurch ein wunderbarer Farbeffekt entstehen kann.
  2. Wenn Sie Chamäleonfarbe verwenden, wählen Sie das Spritzgerät und den Spritzwinkel so aus, dass der gewünschte Effekt besser erzielt werden kann.
  3. Chamäleonfarbe ist eine sehr haltbare Farbe mit langer Lebensdauer, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, da sonst der Farbänderungseffekt beeinträchtigt wird.

 

Natürlich hat die Chamäleon-Technologie auch einige Nachteile. Erstens ist Chamäleon-Lack teurer als normaler Lack, daher steigen die Kosten für Autolackierung entsprechend. Zweitens ist die Wartung und Reparatur von Chamäleon-Lack auch schwierig. Sobald Kratzer oder Abnutzungen auftreten, müssen Sie zur Reparatur einen professionellen Auto-Schönheitssalon aufsuchen, was auch relativ teuer ist. Wenn Sie Ihr Produkt persönlicher und cooler gestalten möchten, können Sie die Chamäleon-Sprühtechnologie in Betracht ziehen!

Was sind die Vor- und Nachteile von Chamäleonfarbe?

Wie wählt man Chamäleon-Tintenfarbe aus?

Der Preis ist ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl von Chamäleon-Tintenfarbe. Die Preise für Chamäleon-Tintenfarbe können je nach Marke und Modell stark variieren. Zunächst sollten wir unseren Budgetrahmen und die Anforderungen an die Farbqualität klären. Im Allgemeinen ist hochwertige Farbe relativ teuer, kann jedoch bei langfristiger Verwendung eine stabilere Farbe und eine dauerhaftere Schutzwirkung aufweisen. Daher kommt es beim Kauf von Chamäleonfarbe nicht nur auf den Preis, sondern auch auf Leistung und Haltbarkeit an.

Kingchroma ist auf die Herstellung von Chamäleonpigmenten und Chamäleontinten spezialisiert und kann Chamäleonpigmente in verschiedenen Farben anbieten. Wir können auch Chamäleonfarben nach Ihren Wünschen maßschneidern. Wenn Sie diesbezüglich Fragen oder Wünsche haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter [E-Mail geschützt] , wir werden uns Ihren Antworten widmen

Chamäleon Farben Farbserie

Chamäleon-Orange-Farbe

Chamäleon-Orange-Farbe

Chamäleonfarbe rot

Chamäleonfarbe rot

Chamäleonfarbe weiß

Chamäleonfarbe weiß

Chamäleonviolette Farbe

Chamäleonviolette Farbe

schwarze Chamäleonfarbe

schwarze Chamäleonfarbe

rosa Chamäleonfarbe

rosa Chamäleonfarbe

chamäleongelbe Farbe

chamäleongelbe Farbe

Chamäleongraue Farbe

Chamäleongraue Farbe

Gold-Chamäleonfarbe

Gold-Chamäleonfarbe

dunkle Chamäleonfarbe

dunkle Chamäleonfarbe

chamäleonbraune Farbe

chamäleonbraune Farbe

Chamäleonfarbe lila

Chamäleonfarbe lila

Chamäleon-Silberfarbe

Chamäleon-Silberfarbe

chamäleongrüne Farbe

chamäleongrüne Farbe

blaue Chamäleonfarbe

blaue Chamäleonfarbe

Chamäleongraue Farbe

Chamäleongraue Farbe

Verwendungsmöglichkeiten für Chamäleon-Tintenfarbe

blaue Chamäleonfarbe

Chamäleon-Autolack

Chamäleonfarbe sprühen

Chamäleonfarbe sprühen

Chamäleon-Lederfarbe

Chamäleon-Lederfarbe

Chamäleon-Aerosolfarbe

Chamäleon-Aerosolfarbe

Chamäleon-Motorradlack

Chamäleon-Motorradlack

Chamäleon-Bremssattelfarbe

Chamäleon-Bremssattelfarbe

Chamäleonfarbe Fahrrad

Chamäleonfarbe Fahrrad

Chamäleon-Farbdose

Chamäleon-Farbdose

Chamäleonfarbe für Holz

Chamäleonfarbe für Holz

Chamäleon-Aerosolfarbe

Chamäleon-Aerosolfarbe

Chamäleonfarbe für Möbel

Chamäleonfarbe für Möbel

Chamäleon-Acrylfarbe

Wir sind bereit, Ihre Chamäleon-Farbprojekte zu unterstützen

Nach oben scrollen

Chameleon Paint

How Chameleon Paint Technology Can Improve Your Life

Home > Color Changing Technologies > Chameleon

What is a chameleon paint color?

Chameleon paint is a kind of paint that can present various color effects viewing from different angles, with very unique color change characteristics; its color change is caused by optical principles such as light refraction, diffraction and interference. Chameleon color paint is formed by adding special chameleon powder to the adjusted metal paint, since chameleon paint pigment powder special form (very thin sheets) has directionality in the reflection of light, chameleon paint coating can present different colors with the change of sight angle.

What is a chameleon paint color?

How does chameleon paint work?

  1. Refraction

Chameleon paint contains tiny color particles, and when light passes through these tiny particles, the refractive index of the particles varies from the angle of the incident light, resulting in a change in color. For example, when light is illuminated from one angle, the color may appear blue, while when light is illuminated from another angle, the color may change to green or red. This refraction is the basis for the color change of chameleon paint.

  1. Diffraction

Diffraction is the diffusion of light through a hole or obstacle. In chameleon colour paint, tiny color particles form a series of pore structures, and light passing through these pores can generate different paths and phase differences, leading to diffraction, so that the color shows richer and variable effects.

  1. Interference

Interference is the phenomenon that two or more beams of light meet to form interference fringes between light and dark phases. The color particles in the chameleon paint produce interference effects, making the interference fringes of light appear different colors in the viewer’s eyes. This interference allows chameleon paint to exhibit various color effects.

How does chameleon paint work?

What are the characteristics of chameleon pigments?

Chameleon paint is suitable for the spraying of both plastic parts and metal parts. It can be cured at room temperature or baked into films, but the current range of spraying paint is relatively narrow, and there are high requirements for construction environment and spray gun (such as paint viscosity, spraying pressure, paint production and atomization effect), so it is not suitable for mass production. Meanwhile, the chameleon product has moderate granules. With the change of angle (15°, 45°, 120°), the change trend of pearl hue is blue, orange and red. Due to the characteristic effect of chameleon, it is required to match black background in the use of this product, making the effect of discoloration fresher and more intuitive.

What are the characteristics of chameleon pigments?

What are the primary components of chameleon paint?

Chameleon paint isn’t a common car paint, which can present various colors according to different light and angles, and is very popular with the young. Chameleon paint is made from chameleon paint plus resin, additives, solvents. In addition, there are solidifiers and diluents acting to increase the hardness and fluidity of the paint surface, respectively, to achieve better results.

Chameleon proportioning method

  1. The ratio of diluent and solidifier is generally 10% to 30% of the paint area.
  2. Adjust the proportionaccording to the nature of the paint, ambient temperature and humidity.
  3. Thoroughly stir the chameleon paint in the drum for 3-5 minutes, add the matching curing agent in the ratio of paint: curing agent 10:1.5, add chameleon paint pigment powder, continue stirring for 1-2 minutes and allow to stand 15 minutes before use, and makesure to perform high-density filtration before use.

Precautions for chameleon curing agents and diluents

  1. The types of diluents and curing agents should match those of chameleon paints, and the diluents and curing agents required for different types of chameleon paints are also different.
  2. Determine the proportionof diluent to solidifier according to the specific use, and read the product instructions carefully before use.
  3. When using diluents and curing agents, wear protective equipment such as gloves and masks to avoid causing harm to the body.
  4. Maintain good ventilation during use to avoid physical discomfort due to volatilization of diluents and solidifiers.
What are the primary components of chameleon paint?

How to use chameleon paint safely?

  1. Fully stir and evenly mixthe paintbefore use. Before spraying, filter the prepared paint using the filter cloth with 200 ~ 300 meshes.
  2. Wet touching and wet spraying should be used for spraying. The amount of paint should not be too large to avoid spraying, and there should be appropriate flash drying time between channels, generally 0.5 ~ 1 min.
  3. After spraying, dry the surface for 5 ~ 10 min and then spray the coating varnish.
  4. Use the paint in a ventilated environment. If you usethe paintin a poorly ventilated environment, wear an appropriate spontaneously breathing mask. Do not breathe in the vapor generated during spraying. Skin contact is irritating.
  5. Do notpourthe waste into sewers. Cover immediately after use.
  6. If the paint accidentally splashesinto your eyes, rinse your eyes with clean water immediately for 15 minutes and seek medical attention immediately.
  7. If the paint contactswith your skin, wash thoroughly with soapy water and seek immediate medical attention if discomfort, irritation, or pain develops.
  8. If you inadvertently inhalethe paintinto your body, have your inhaler drink plenty of water to spit out the dirt and seek medical attention immediately.
How to use chameleon paint safely?

How is chameleon paint applied?

Chameleon paint is suitable for the spraying of both plastic parts and metal parts, can be cured at room temperature, can also be baked film, commonly used in the following industries:

  1. Architectural decoration

As widely used in architectural decoratio, chameleon color shift paint can be used for indoor and outdoor wall, ceiling, floor and other surface decoration. Its unique color change effect can provide good visual enjoyment and add a unique charm to the building.

  1. Car body painting

Automobile manufacturing is also one of the important applications of chameleon paint. By using chameleon color change paint on the surface of the car, the car can present charming color changes at different angles and attract attention.

  1. Artistic creation

As widely used by artists in the art field, chameleon paint is used in painting, sculpture and installation art. Its color change effect can grant the works more unique artistic appeal.

How is chameleon paint applied?

Is chameleon paint more expensive than regular paint?

Compared with common paint, the composition of chameleon paint adds a layer of primer, which aims to provide a good reflection background layer for the color slurry “discoloration”. In addition to metal powder, chameleon paint powder is also added in the background color slurry, and “discoloration” is realized by chameleon paint powder. Therefore, chameleon paint is more expensive than regular paint.

Is chameleon paint more expensive than regular paint?

What types of chameleon pigments are available?

The number of colors in chameleon paint depends on the specific brand and manufacturer. Generally, there are dozens of different colors, but this is only an approximate number, and the specific number needs to consult our engineer: [email protected]

What are the advantages and disadvantages of chameleon paint?

Chameleon paint can make the color more cool, personalized, and attractive. Besides, the color of chameleon paint varies from viewing angle. This effect is very unique and attractive, making the paint a major bright spot in the car beauty market.

 

  1. Chameleon paint has good covering and adhesion, and the color is very beautiful, which can create a marvellouscolor effect.
  2. When you usechameleon paint, choose the sprayer and angle of spraying,so that the desired effect can be better achieved.
  3. Chameleon paint is a very durable paint with a long service life, but care should be taken not to be exposed to sunlight, otherwise it will affect the effect of color change.

 

Of course, chameleon technology has some disadvantages. First, chameleon paint cost is more expensive than regular paint, so car spray costs will be increased accordingly. Secondly, the maintenance and repair of chameleon paint is also difficult, once there is scraping or wear, you have to find a professional car beauty shop for repair, the cost is also relatively high. If you want to make your product more personalized and cool, you can consider choosing chameleon spray technology!

What are the advantages and disadvantages of chameleon paint?

How to select chameleon ink paint?

Price is a key consideration in choosing chameleon ink paint. Prices for chameleon ink paint may vary widely between brands and models. First, we should clarify our budget scope and the requirements for paint quality. Generally, high-quality paint is relatively expensive, but can present a more stable color and a more lasting protective effect in long-term use. Therefore, when purchasing chameleon paint, it depends not only on price, but also on performance and durability.

As specialized in producing chameleon pigments and chameleon inks, Kingchroma can offer chameleon pigments in various colors. We also can custom chameleon paint according to your requirements. If you have any questions and needs in this regard, please reach out to our staff [email protected], we will be dedicated to your answers

chameleon Colors paint Series

chameleon orange paint

chameleon orange paint

chameleon paint red

chameleon paint red

chameleon paint white

chameleon paint white

chameleon violet paint

chameleon violet paint

black chameleon paint

black chameleon paint

pink chameleon paint

pink chameleon paint

chameleon yellow paint

chameleon yellow paint

chameleon gray paint

chameleon gray paint

gold chameleon paint

gold chameleon paint

dark chameleon paint

dark chameleon paint

chameleon brown paint

chameleon brown paint

chameleon paint purple

chameleon paint purple

chameleon silver paint

chameleon silver paint

chameleon green paint

chameleon green paint

blue chameleon paint

blue chameleon paint

chameleon grey paint

chameleon grey paint

Chameleon Ink Paint Uses

blue chameleon paint

chameleon car paint

spray chameleon paint

spray chameleon paint

chameleon leather paint

chameleon leather paint

chameleon aerosol paint

chameleon aerosol paint

chameleon motorcycle paint

chameleon motorcycle paint

chameleon caliper paint

chameleon caliper paint

chameleon paint bicycle

chameleon paint bicycle

chameleon paint can

chameleon paint can

chameleon paint for wood

chameleon paint for wood

chameleon aerosol paint

chameleon aerosol paint

chameleon paint for furniture

chameleon paint for furniture

chameleon acrylic paint

We are Ready to Support Your Chameleon Paint Projects

Scroll to Top